Lip/Lymphödem in den Beinen, Armen und....

  • Hallo zusammen,


    wer kann man bitte weiterhelfen. Meine Therapeutin sieht sich vor einem Problem. Meine Arme werden 2 x in der Woche drainagiert und bandagiert. Meine Beine sind auch in einem sehr ausgeprägtem Zustand, und müssen ebenfalls behandelt werden. Nun sagte sie, steht sie vor einem Problem. Eigentlich würde man bei Lip/ Lymphödemen der Beine an der Seite des Körpers hoch zu den Armen sozusagen abtransportieren, aber da ich schon die sehr ausgeprägten Lipödeme in den Armen habe wäre das unmöglich. Wie denn dann? ?(


    Und besteht die Gefahr das sich ein Genitalödem dadurch vergrößert?


    Vielen Dank


    Claudia

  • Haben Sie denn ein Genitalödem, welches sich vergrößern könnte? Bei einem Lipödem wird zu den Lymphknoten der Leiste und über den Bauch drianiert, nicht von den Beinen zur Achsel hin.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Keine Richtige Diagnose.. :(
    nur durch andere erfährt man das man Lip-lypmhödem hat :(
    das ist so gemein.... ich hab heute echt gestaunt. ich bin jetzt ehrlich gesagt bissl überfordert.

  • Hallo, und ein Gutes Neues Jahr an alle,


    hatte heute meinen Termin, eigentlich wie ich annahm bei Fr. Dr. Reißhauer, aber eine andere Ärztin in Ihrem Team unersuchte mich. Nach Vorgespräch und Messungen, wurden seitens der Ärztin weitere ambulante Untersuchungen gefordert. Diagnose Lip/ Lymphödeme wurde von der Ärztin bestätigt, auch das Geniatlödem, dass ich nicht zeigen wollte. Es hat mich fertig gemacht, ich habe mich sooooo geschämt.


    Aber was ich nicht verstehe, und vielleicht kann man mir das hier erklären, dass ich keine Lymphdrainagen verschrieben bekommen habe. Weder für die Arme, Beine noch für das wachsende Genitalödem. Nächster Termin erst 03.04.2012, und bis dahin keine Behandlung. Meine Oberarme schmerzen, und die Beine sind schwer und auch sehr schmerzempfindlich, und das Genitalödem wird ohne Behandlung auch nicht gestoppt.


    Die Flüssigkeitsabfuhr ist gehemmt. Die Ärztin meinte bei meiner Nachfrage : " Erstmal alle Untersuchungen, und dann sehen wir weiter. Endokrinologe und Ultraschall vom Bauch wären vorher nötig. Im Bauch könnte ein Organ vergrößert sein, was widerum erklären könnte warum die rechte Körperseite ausgeprägter ist - so habe ich sie verstanden. Mit meinen erheblichen Gleichgewichsstörungen konnte diese Ärztin überhaupt nichts anfangen, aber das fällt ja auch eher in den neurologischen Bereich, aber manchmal wünschte ich mir etwas mehr Verständnis.


    Verschrieben hat Sie mir:


    1 Paar OS Kompressionsstrümpfe und Bermuda nach Maß UUL II flachgestrickt geschlossen, Verstärkung im Schritt bei Lipödem Beine und Genitalödem


    Dg massives Lipödem/Lymphödem


    Ich bin echt am verzweifeln wieso keine Hilfe und Entlastung durch Lymphdrainage? Das war eine anstrengender schwerer Gang heute für mich, bis an meine Belastungsgrenze gehend, und nun stehe ich da mit fast leeren Händen.


    Liebe Grüße


    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von ManonLisa ()

  • Sehr geehrter Dr. Schingale,


    ich dachte Dg heißt Diagnose, und offensichtlicher geht es wirklich nicht mehr.


    Wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt. Vor ca. 1 Jahr, nach dem ersten Untersuchungstermin, bei der Phlebologin Dr. Warsow erhielt ich sofort 2 x wöchentlich Drainage für Beine und Arme. Leider nur insgesamt 12, danach überwies sie mich ins Krankenhaus Abteilung plastische Cirurgie zur Liposuktion.


    Sie sprach von einer KO Diagnose, und natürlich auch von Ihem Budget. Das wäre sozusagen ein Fass ohne Boden.


    Nicht einfach, wenn man nur Patient ist, dass alles zu verstehen.


    Danke für die Antwort.


    MfG


    Claudia

  • Zitat

    Erstmal alle Untersuchungen, und dann sehen wir weiter. Endokrinologe und Ultraschall vom Bauch wären vorher nötig. Im Bauch könnte ein Organ vergrößert sein, was widerum erklären könnte warum die rechte Körperseite ausgeprägter ist


    Offensichtlich steht die Diagnose bzw. die Ursache nicht eindeutig fest.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/