Lipödem - Keine wirkliche Besserung

  • Ich bin 42 Jahre alt und im April diesen Jahres wurde bei mir ein Lipödem festgestellt , laut Gefässchirurg ein ausgeprägtes .


    Ich trage seitdem flachgestrickte und auch rundgestrickte Strümpfe ( im Wechsel da mir ein 2. Paar flachgestrickte von meinen Hausarzt nicht verschrieben wurde ) täglich und bekomme 1 x Woche Lymphdrainage .


    Ohne Strumpfversorgung traue ich mich gar nicht mehr aus dem Haus weil dann die Schmerzen noch schlimmer werden .


    Aber auch mit Kompression habe ich mehr oder weniger Schmerzen und die Lymphdrainage bewirkt bei mir rein gar nichts . Sie ist zwar angenehm aber ansonsten erzieht man da bei mir keine Wirkung .


    Ich habe sämtliche Schmerzmittel ausprobiert wenn es mal wieder zu schlimm wurde , aber diese helfen kaum . Was kann ich noch gegen diese Schmerzen machen ? Nachts drehe ich mich ständig von einer Seite auf die andere . Auch die Knöchelregion und Kniegegend schmerzen so das schon an Gelenkrheuma gedacht wurde , was sich glücklicherweise nicht bestättigt hatte .


    Viele Grüsse , Lilli

  • Nein , nur kurz Ultraschall ob die Venen in Ordnung sind .


    Ich habe diesen Monat nochmal ein Termin im Venenzentrum Bochum und hoffe das ich dort nochmal vernünftig untersucht werde . Leider geben sich viele Ärzte keine Mühe mehr .

  • Habe mal schnell gelesen was das denn genau ist diese Restless Legs .Ich denke nicht das ich das habe , unruhoge Beine habe ich nicht und auch durch laufen bessert sich es auch nicht .


    Ich drehe mich von einer Seite auf die andere da mir das Fett scheinbar weh tut , habe mir schon ein Seitenschläferkissen besorgt . Und die Unterschenken schmerzen , auch ein hochlagern hilft nicht . Wassereinlagerungen habe ich nicht , bei der Lymphdrainage wird mir auch immer gesagt das ich weiche Beine habe und nichts gestaut ist .