• Hallo Enibas,


    ich bekomme fortwährend problemlos ein 24er Rezept für 60 Min. MLD inkl. Bandage außerhalb des Regelfalls vom Hausarzt.
    Das reicht für 8 Wochen, da 3x wöchentlich.


    LG Bonny

  • Die Diagnose Lipo-lymphödem hält häufig einer genaueren Überprüfung nicht Stand.
    Die Ödeme in der 2.Tageshälfte sind kein Lymphödem sind Wassereinlagerungen zwischen den vermehrten Fettzellen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo zusammen,
    bei mir wurde im April ein Lip/Lymphödem diagnostiziert (Hausarzt), welches an der Veränderung meiner Hüfte und Beine festgemacht wurde.
    Kompression Kl.2 Strumpfhose und MLD 6x30 Min. wurden aufgeschrieben.
    Die Hose trage ich sehr oft, beim Walken manchmal und ich gehe 1x in der Woche schwimmen und laufe dabei auch durch das Wasser.
    Tut alles gut und ich habe keine Beschwerden.
    Nun war ich 4 Tage zur Wellness, bin zur Aqua Fitness gegangen, habe mich einer sanften Ganzkörpermassage unterzogen und bin zum Walken gegangen- allerdings habe ich wegen der Bequemlichkeit 4 Tage auf Kompression der gesamten Beine verzichtet, hatte nur Kompr.-Kniestrümpfe an.
    Ergebnis heute bei der MLD: Alles so gut wie schon lange nicht mehr, das heißt für mich ganz klar: Sport in der richtigen Dosierung, regelmäßig, auf die Ernährung achten und einfach auch auf den Körper hören, manchmal ist weniger mehr.
    Gruß Silberling