Lipödem / Liposuktion und Schwangerschaft

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin es mal wieder.


    Ich habe so viele Fragen bezüglich meines Lipödems, der bevorstehenden Liposuktion und einer in den nächsten Jahren geplanten Schwangerschaft.


    Wer hat Erfahrung darin, wie sich eine Schwangerschaft auf das Lipödem und eine Liposuktion auswirkt? Kommt das Lipödem nach einer Liposuktion während einer Schwangerschaft zurück?


    Ich habe sehr große Angst davor, dass die Liposuktion nachher umsonst war. Habe ich dann eventuell einen Anspruch bei meiner Krankenkasse auf eine erneute Kostenübernahme, falls es an den bereits operierten Stellen wiederkommt?


    Vielleicht war ja schon mal jemand von euch in dieser Situation und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben und mir ein bisschen meine Angst nehmen.


    Meine Ärztin konnte mir leider nicht viel weiter helfen. Sie sagt, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Bei den einen passiert gar nichts, bei den anderen wird es schlimmer bzw. kommt es zurück!


    Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße

  • Wesentlich für die weitere Entwicklung des Lipödems besonders in einer Schwangerschaft sind tatsächlich individuelle wohl genetische Besonderheiten und die Gewichtsentwicklung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten

    Földiklinik Tel. 07652-124-0

    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin ()