zur Abwechslung mal ein Lob an meine Krankenkasse...!

  • Mal wieder brauchte ich neue Kompressionsversorgungen (Flachstrich, CCL3, mit Zehenkappen) für mein Lymphödem.
    Vor einem halben Jahr bin ich durch Zufall und ganz viel Glück an die Faxnr. der Hilfsmittelstelle meiner KK gekommen (keine Servicenummer! :) ). Also war ich letzten Freitag nach der MLD beim Messen, Montags wurde Kostenvoranschlag beantragt, Dienstags an die KK gefaxt, und freitags war die Versorgung genehmigt. Wahnsinn! Sonst habe ich allein auf die Genehmigung 3-4 Wochen gewartet...
    Vor Weihnachten wirds wahrscheinlich nichts mehr, aber (falls dort dann gearbeitet wird) vielleicht kriege ich die neuen Strümpfe dann zwischen den Jahren... Ich freu mich, dass es so schnell ging!! :D


    Und freu mich auch, dass dann dieses Jahr 5 Versorgungen genehmigt wurden... !
    Ein Paar Kniestrümpfe mit Zehenkappen im Januar, 2 Paar Leistenstrümpfe mit Zehenkappen im Mai (Doppelversorgung wegen Umfangsveränderungen), und jetzt nochmal 1 Paar Leistenstrümpfe mit Zehenkappen plus 1 Strumpfhose (wieder andere Maße, also mit Wechselversorgung).


    Von dem, was man hier so liest, ist das ja leider nicht bei allen Kassen so ...
    Deshalb Danke an die IKK!! :thumbup:
    (Wenn ich das so nicht sagen darf, dann bitte den Namen löschen...)

    VG,
    Mona

  • Also, zum Einen bin ich bei einer anderen KK als du ... ;) und die bezahlen nicht prinzipiell nur 2 pro Jahr, sondern in der Regel 2 Doppelversorgungen pro Jahr bei nachgewiesenen Maßveränderungen.
    Und mein SaniHaus schickt immer die Maßblätter mit, so dass wir die Umfangsveränderungen von teilweise mehreren Zentimetern belegen können! Aber trotzdem hatte es mich auch gewundert, dass es diesmal so glatt ging...

    VG,
    Mona

  • wie das funktioniert.....
    mhm, eigentlich einfach :)
    Wie schon beschrieben von Tolnedra, Umfangsveränderungen.
    Wenn sich was änder und es vom Arzt auf der Verodnung vermekt ist, was zusätzlich optimal ist, UND das Sanihaus die Veränderungen mit Maßblättern belegt, also beide Maßblätter mit schickt, eigentlich kein Problem. Toll ist es, wenn das Sanihaus noch einen Satz dazu schreibt.


    Der Alltag sieht leider gaaaaaanz anders aus, was auf den Schreibtsichen landet. Die unvollständigen Verordnungen, oder Kostenvoranschläge... das kostet richtig Zeit bis alles angefordert ist und auch endlich vor Ort ist.
    (davon ausgehend, das mehrere hunderte, Kostenvoranschläge pro Tag eingehen)


    Auch finde ich persönlich, warum nicht einfach mal seinen Sachbearbeiter dafür anrufen? In einem persönlichen Gespräch kann vieles "erklärt" werden auch eine dritte und mehr Versorgungen. (persönliche Situation etc.)
    Leider wählen sehr, sehr wenige den direkten Kontakt. Ich finds sehr schade!


    LG