Es gibt auch noch Wunder........, Liposuktion bewilligt!

  • Hallo,


    nachdem ich mich zwischendurch mal im Forum gemeldet habe, wollte ich noch einen kurzen Beitrag veröffentlichen, damit viele von Euch die Hoffnung und das Kämpfen nicht aufgeben.


    Ich leide seit ca. 20 Jahren an einem Lipödem, welches nach und nach immer schlimmer wurde. Letztendlich habe ich es mit einer Ernährungsumstellung und mit viel Sport geschafft, mein Gewicht auf 57 kg (1,63 m) zu reduzieren. Das Lipödem ist dabei natürlich nicht verschwunden und die Schmerzen wurden eher schlimmer, statt besser. Kompressionen habe ich schon seit Jahren nicht mehr getragen, ebenfalls habe ich seit Jahren keine Lymphdrainagen mehr bekomment. Das lag zum Einen daran, dass ich es verschludert habe, zum anderen war das für mich nur halbherzig, denn ich wollte nicht nur schmerzfrei sein, sondern wollte auch "normal" aussehen. Vor einigen Wochen bekam ich dann zuviel und habe bei der KK einen Antrag auf Kostenübernahme (Liposuktion) gestellt und gebeten, dass ich mich dem MDK vorstellen darf. Nachdem ich 6 Wochen nichts bekommen habe, kam heute aus heiterem Himmel die Kostenübernahme. Ich freue mich so sehr, dass ich mir vorgenommen habe, dies niederzuschreiben. Verliert nicht die Hoffnung und probiert es immer wieder - es kann auch Wunder geben.


    LG
    Gaby

  • Hallo Marry,


    ich werde die OP in Hannover durchführen lassen. Es war so schwer, jemanden zu finden, da es ja keine ambulante OP sein darf. Von den Kliniken in meiner Nähe habe ich dann nicht so viel gehört. Daher habe ich mich für Hannover entschieden.


    LG
    Gaby

  • Liebe Gaby,
    dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg bei deiner OP und ein wunderbares Ergebnis! Hannover ist bestimmt eine gute Wahl gewesen! Darf ich fragen wo du versichert bist?
    LG Mary

  • Hallo Marry,


    ich bin bei der Knappschaft und freue mich so dermaßen. Ich kann es immer noch nicht glauben, denn ich musste weder zum MDK, noch habe ich vorher eine Ablehnung erhalten.


    LG
    Gaby