Lipödem an der Hüfte ??

  • Hallo,


    bei mir wurde vor etwa einem Jahr die Diagnose Lipödem gestellt. Seitdem gehe ich regelmäßig zur Lymphdrainage und trage Kompressionsware, was mir kurzfristig Linderung verschafft, aber eben nur kurzfristig. Sobald ich mal einen Termin nicht wahrnehmen kann, habe ich spätestens nach einer Woche genau so starke Schmerzen, als hätte ich nie eine Therapie gemacht. Ich bin ausreichend durchgecheckt, etwas anderes als Lipödem liegt nicht vor. Ich wiege bei einer Größe von 1,74 Metern 72 kg, habe also durchaus Normalgewicht.


    Ich denke, dass eine OP mir dauerhaft helfen könnte (vielleicht gehöre ich ja zu den Wenigen, bei denen es hilft).


    Es sind meine kompletten Beine und Arme betroffen. Dieselben Schmerzen (Druckschmerz; manchmal fühlt es sich an wie Muskelkater) habe ich aber auch an den Hüften und im Gesäß. Kann es sein, dass diese Regionen auch vom Lipödem betroffen sind?


    Hat jemand damit Erfahrung oder schonmal davon gehört?


    'nen lieben Gruß,


    Muck

  • Hallo Muck,


    ich hab leider keine Erfahrung, weil bei mir selbst erst seit ein paar Monaten die Diagnose gestellt wurde, aber mir geht es ähnlich.


    Liebe Grüße! ?(