Fahrdienst Reha?

  • Hallo


    der Hausarzt sagt wenn ich zur Reha soll habe ich anrecht auf einen Fahrdienst auf Grund meiner Erkrankungen selber fahren geht eh nicht und öffentliche Verkehrsmittel schwierig.


    Die Krankenkasse sagt das hätte ich nicht...wenn ich nicht hin fahren könnte wäre ich auch nicht Rehafähig.


    Kennt sich da jemand aus und kann mir Tips geben.


    Wicki :?:

  • Also wer laufen kann, kann auch Bahnfahren, so kenn ich das, der einzigste wo ich je mirbekommen habe das er zur Reha per Fahrdienst gefahren wurde, war ein Rollstuhlfahrer aus der Einrichtung in der ich arbeite. Achja und mein Vater, weil er liegend transportiert werden musste, nach Bandscheiben OP, ansonsten kenne ich das nur mit selbst Anreise.

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Ich habe auch das Problem, da ich nicht nur schlecht sondern auch sehr unsicher laufe.
    Letztes Jahr war ich in der Akutklinik Bad Ems - der Hinweg war für mich eine Quälerei - zurück bekam ich dann einen Taxischein bis Koblenz (25 km) wurde auf den Bahnsteig gebracht und in Dortmund dann am Zug abgeholt.


    So ähnlich müsste es jetzt zumindest auch laufen wenn ich nach Bad Nauheim fahre. Ich habe zwar auch einen Rollator, mit dem kann ich aber allein die Bahn nicht nutzen.

  • Würde es dir denn helfen wenn du Hilfe beim Einsteigen und aussteigen hättest? Das kann man an Bahnhöfen meistens vorher "bestellen" entweder machen das Bahnmitarbeiter oder die Bahnhofsmission...

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • das größte Problem habe ich beim Treppensteigen (nicht jeder Bahnhof - schon gar nicht die kleinen) bieten Fahrstühle )Rolltreppe runter schaffe ich nicht). Wenn ich dann nur wenige Minuten zum Umsteigen habe gerate ich in Panik, weil ich es einfach nicht so schnell schaffe wie andere.

  • Hallo


    habe in erfahrungen inzwischen gebracht das man doch ein recht auf fahrdienst hat wenn bestimmte bedingungen erfüllt...z.b. schwerbehindertenausweis mit g oder ag oder B oder pflegestufen .Man muss sich alles schriftlich von der Kasse geben lassen und nichts auf das was mündlich gesagt wird und der Arzt muss die Reha fähigkeit bestättigen.


    Wicki :)

  • Schwerbehindertenausweis habe ich bisher noch nicht - nur 40% Behinderung - Verschlechterungsantrag habe ich immer hinausgezogen - weil ich hoffte, nun bald eine Reha zu bekommen und dann sei die Behinderung nicht mehr so hoch ?(


    aber leider ist es immer schlechter geworden, da ich so lange auf die Reha warten muste.

  • Vielen Dank lieber Rene.


    Also ist ein GdB von 50 mit G nicht unbedingte Voraussetzung für einen Transport?


    Ich habe meinen Reha-Antrag befreits im Februar 2010!!! gestellt, wurde nach langem hin und her aber erst jetzt im Januar bewilligt.Die seinerzeit von meinem Arzt gemachten Angaben zu den Bewegungseinschränkungen sind somit nicht mehr richtig, während der langen Wartezeit haben sich diese - insbesondere hinsichtlich Laufen und Treppensteigen extrem verschlechtert.


    Im Juni 2011 war ich in Bad Ems in der Akutklinik - von dort habe ich einen Bericht, der das schon aussagt.
    Dort wurde mir ein Rollator verordnet (den ich dann zuhause erhielt), bis Koblenz (25 km) bekam ich einen Taxischein, damit ich 1 x weniger umsteigen musste, dort wurde ich auf den Bahnsteig gegleitet und in Dortmund dann am Bahnhof abgeholt.
    Das geschah, weil ich auf der Hinfahrt ziemliche Probleme hatte und jetzt Angst vor der Heimfahrt hatte.
    der dort behandelnde Arzt sagte, er könne mir auf die Schnelle nur einen Schein bis Koblenz geben (würde KK akzeotieren) - nachhause hätte längere Zeit vorher beantragt werden müssen. Das ganze lief ja über die Krankenkasse.


    Die jetzige Reha über die Rentenversicherung.



    Den Rollator (ohne den ich vollbandagiert wohl kaum laufen könnte), kann ich allein nicht im Zug mitnehmen (steige nur in Provinzbahnhöfen um - also keine Chance auf Bahnpersonal), ausserdem musste ich auch noch den Koffer für mein CPAP-Gerät (habe Schlaf-Apnoe) mitnehmen, was ich nach Bad Ems schon unterlassen musste.


    Am 23.2. (nächsten Donnerstag) habe ich einen Termin bei meinem Arzt, werde ihn darauf ansprechen.

  • Hallo


    überall steht das man bei einem Armlymphödem den Arm nicht belasten soll.Wie soll ich dann damit Koffer und dem Zug unterwegs sein.Selbst wenn man den Koffer auf gibt bleibt noch das Schlafgerät zu schleppen. So müsste es eigentlich einen Schein zur Reha geben oder?


    Was sagen den die Ärzte hier dazu oder gibt es eine Stelle die dazu genau was sagen kann damit ich was gegenüber der Kasse in der Hand habe.


    GRuss Wicki :)


    GR

  • Hallo Wicki,


    was spricht denn dagegen, dein ganzes Gepäck „aufzugeben“ ? Bei dem Bewilligungsschreiben der Reha müsste ja der Anforderungsschein für den Gepäcktransport vorhanden sein, das ist für dich kostenlos.


    Mein Gepäck wurde jeweils zwei Tage vor Abreise von Hermes abgeholt und stand jedes Mal bereits in meinem Zimmer in der Klinik. Du kannst sogar zwei Gepäckstücke angeben, also z.B. deinen Koffer und dein Schlafgerät (was immer das auch ist *gg). Solltest du zwei Koffer benötigen plus das Schlafgerät, so geht auch das, da musst du eben mal mit denen telefonieren.


    Bei der Rückreise wird das Gepäck erst an deinem Abreisetag abgeholt und zwei Tage später zuhause abgeliefert.


    Dann langt ja eine Handtasche für unterwegs, oder ein kleiner Rucksack, jedenfalls musst du deinen Arm nicht mehr als sonst auch belasten - geht alles :) .

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Hallo ihr zwei


    ich denke das bei dem Schlafgerät ein *CPAP* gerät zur Nächtlichen überdruck beatmung gemeint ist. Das kannst du dann meist nicht 2 tage vorher wegschicken, da du sonst 2 Tage es nicht nutzen kannst. das selbe beim zurück schicken. Meist sind diese Geräte aber nicht sogroß, was somit als *handgepäck* im Zug machbar sein müste.


    Frag doch mal bei deiner KK nach, oft steht ist auch bei dem Anschreiben der Rehaklinik ein verweis auf etwaige Kostenübernahme der An und Abreise angegeben. Wenn du bei der An und Abreise Hilfebrauchst, würde ich einmal fragen ob dich Privat jemand fahren kann und wie schon geschildert bei der KK nach fragen.


    Grüße Michaela

  • ja das ist richtig ist ein CPAP-gerät.Heute morgen bekam ich von der Kasse gesagt Sie zahlen nur ein Gepäckstück.Privat fahren klar die Idee gibt es auch aber wenn es ein Weg 350-400 km die macht man nicht in einem Tag hin und her......und so zahlt man die Übernachtung für den Fahrer einmal hin und einmal zurück.Sorry ich habe niemanden in meinem Umfeld die mal Eben 8oo km an einem Tag fahren auch wenn es andere tun da kenn ich wohl die falschen Leute.


    Danke für Eure Antworten


    GRuss Wicki :(

  • Hallo Wicki


    hast du gefragt wie es aussieht wenn ein Arzt dir Bescheinigt das du gebracht werden must? - da eine Zugfahrt nicht möglich ist?


    Oder ist eine Zugfahrt Prinzipiell möglich *nur* wegen dem Gepäck nicht?


    Grüße Michaela

  • nein wenn es nur wegen dem Gepäck wäre wärs einfacher nur ich dachte darüber könnte man eher eine Begründung finden.Ich habe ein B im schwerbehindertenausweis und 100 Prozent wegen anderen Sachen noch.Ja der arzt muss es wohl bestättigen...mal sehen was mein Hausarzt macht.


    Grus Wicki

  • Hallo Wicki,


    Schade, dass deine KK nur einen Koffer bewilligt. Ich gehe immer über die Rentenversicherung in Reha, da werden zwei Koffer bewilligt.


    Momentan blicke ich nicht ganz durch. Geht es dir prinzipiell darum, dass du nicht mit dem Zug fahren möchtest und du daher eine Begründung suchst, weshalb dein Arzt dir eine Bestätigung schreiben soll, dass du nicht in der Lage bist mit dem Zug zu fahren, damit du einen Transportschein bekommst ?
    Oder geht es um die Mitnahme des CPAP-Gerätes ?


    Falls es um letzteres geht, würde ich mal in der Klinik anrufen und mit einem der Ärzte dort sprechen, ob es nicht die Möglichkeit gibt, so ein Teil dort leihweise zu bekommen ? Eventuell wäre das eine Möglichkeit :thumbup: ?


    Geht es um ersteres, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit deinem Arzt zu sprechen, denn meinem Kenntnisstand nach muss das von einem Arzt sozusagen angefordert/bescheinigt werden. Deine KK muss das dann aber noch genehmigen.


    Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass du eine für dich akzeptable Lösung findest :) .

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Hallo Samyra


    Cpap´s gibt es von vielen verschiedenen Herstelleren in X verschiedenen ausführungen. Da jeder Mensch der so ein Gerät brauch auch Individuelle Anforderungen an das Gerät und deren Eigenschaften hat. Kann man nicht einfach Irgend eines nehmen. Da sehr warscheinlich kaum ein EInstellung past bzw. nicht jedes Gerät überhaupt die Geforderten einstellungsmöglichkeiten hat.


    Von daher denke ich das es darum geht, das sie nicht wirklich gut Zugfahren kann, aber nicht klar ist ob und wie die KK dies bezahlt.


    Grüße Michaela