Lymphödem nach Unfall

  • Im Urlaub hat eine umfallende Steinplatte mein Bein gestreift. Zu sehen war nur eine dünne Schürfwunde, 0,5cm breit und 5cm lang, von der Wade bis zum Knöchel. Es tat zwar etwas weh, aber ich konnte den Fuss noch normal bewegen. Glück gehad, dachte ich und bin zurück ins Hotel. Unterwegs merkte ich dann schon, dass der Knöchel an schwoll und im Hotel war er dann auch schon richtig dick. Also kühlen und hochlegen.


    Der Schreck kam am nächsten Morgen. Das ganze Bein war von den Zehen bis zum Knie fast bis aufs Doppelte geschwollen und blau-schwarz verfärbt. Nicht nur die Seite wo der Aufprall war, sondern auch die Innenseite des Beines und sogar die Fußsohle und zwischen den Zehen.


    Sogar im Krankenhaus haben die gestaunt. Man hat kurz überlegt ob man mir den Fuß offnen soll damit das Blut abfliessen kann, habe dann aber doch nur einen Druckverband bekommen.


    Jetzt, 2 Jahre später habe ich ständig Schmerzen im Bein und das Bein ist am Knöchel ständig dick und im Laufe des Tages steigert sich das. Bis hoch zum Knie.


    Mein Hausarzt meint, dass bei dem Unfall die Lymphgefäße beschädigt wurden, Er empfahl viel Bewegung und geregeltes Hochlegen des Beines. Und Geduld.


    Trotzdem habe Bedenken. Meiner Meinung nach nehmen die Beschwerden ständig zu und mein Fuß fängt an sich nach innen weg zu drehen.


    Was soll ich machen ? Was wäre der beste Weg ? Ist überhaupt noch Heilung möglich ?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort


    Vielleicht könnten Sie mir noch kurz erklären was jetzt im Bein passiert ? Ich bin ja Laie und weiss nur, daß die Lymphen die durch die Venen austretende Flüssigkeit abtransportieren. Was wenn die Lymphen so wie bei mir verletzt sind ? Was passiert dan mit der Flüssigkeit ? Ich meine Stau und Ödem sind natürlich logisch, aber die Flüssigkeit wird ja nicht ohne Grund abtransportiert. Kann sie schädlich sein für´s umliegende Gewebe ? Wie ist es mit der Pumpfunktion der Venen ? Wird diese beeinträchtigt ? Was sind die Gefahren wenn man nichts macht ?


    Ich möchte gerne gut vorbereitet zum Hausarzt gehen, sonst bekomme ich keine Überweisung.

  • Die Venen pumpen nicht, sondern die Muskeln bei Bewegung. Deshalb Kompression von außen und Bewegung, dann wird das Ödem weniger.

    Hallo, ist jetzt leider keine Antwort auf das Thema, aber ich habe da auch einige Fragen zu meinem Unfall. Leider weiß ich nicht wie ich eine neuen Beitrag schreibe .


    hatte Weihnachten eine Unfall, ausgerutscht u so stark das ich mir den Talushals gebrochen habe, muss aber nicht op werden. Habe aber schon Lip-Lyphödeme, u der Fuß schwillt natürlch immer wieder an, außer ist noch der Bluterguss drin. Bekomme 4 x die Woche MLD, schon längere zeit Reha ist beantragt, Gutachter stimmt auch zu, könnte auch zum 20 März eine Platz bekommen, wenn die RV zustimmt, bis ende der Kommenden Woche.
    Aber ist es gut u sinnvoll, dann schon in die Reha zu gehen? Darf ja erst ab Ende 02.12 anfangen mit 20 kg den Fuß zu belasten auch KG bekomme ich erst in 4 Wochen. ob ich bis dahin ohne Gehilfen gehen kann weiß noch niemand. Es sind bis dahin knapp 4 Wochen, hält der Fuß u der Bluterguss die Bandagierung aus? Wie ist da die Meinung von den Ärzten / Erfahrungen??


    Und zu dem ersten Thema, lass es auf jeden Fall von einem erfahren arzt untersuchen
    VG Pippa

  • Hallo Dr Martin,
    Danke für Ihre Antwort. Der Knochen sollte ja bis ende Feb. wieder ok sein, nur was ist wenn ich bis zur Reha noch nicht voll auftreten kann? Das Problem ist auch das ich an den Armen auch Ödeme habe, so wie am Rest des Körpers auch. Wird das eine Klinik mitmachen, wenn ich noch nicht richtig laufen kann, ich noch KG brauche ?
    Ich hoffe mal das alles klappt.
    VG Pippa