Welcher Arzt/Wohin?

  • Hallo ihr Lieben !
    seit einiger Zeit habe ich ja mehr oder weniger stark ausgeprägte Ödem- am ganzen Körper. Es sind leichte Dellen eindrückbar - zB an den Händen, Unterarmen, Oberschenkeln (überm Knie), Unterschenkeln, Knöchel, usw. usw. In der Hitze ist es schlimmer, nun im Winter besser. Über Nacht gehen sie auch nicht wirklich weg (werden nur etwas besser) Ich habe zudem eine leichte Form des Lipödems. Zudem Übergewicht (starke Gewichtszunahme seit wenigen Jahren)
    Mein bisheriger Hausarzt ist nicht sehr hilfreich, ich hätte es halt und müsste damit leben. Ich möchte aber- meines Erachtens logischerweise - die Ursache erfahren. Daher habe ich, tw. auf eigene Kosten, Labortestungen gemacht. In 09/11 hatte ich GOT, GPT, y-Gamma, Natrium, Kalium, Bilrubin, Harnstoff, AP, Serumphorese, Gesamteiweiss, CRP, Ferritin, FT3, FT4 und Cortisol messen lassen, im Dezember Blutbild, Creatin, GFR, Harnsäure, Glucose, HbA1c, Cholesterin.
    Erhöht waren nur y GT (41 - bei Norm 9-40), CRP (13,3 statt bis 3), Cortisol (335 statt 70-250). Erythos (5,20 statt 4,1 -5,1), Leukos (12,5 statt 3,5 -9,8 ) und erniedrigt war GFR nach der MDRK Kurzformel (erniedrigt 65,6 stat 80-140 - nach der Mayo Klinik Formel war der Wert aber ok).
    Ich hatte nie einen bemerkbaren Infekt bei der Blut-Abnahme, werde hier aber mal in Richtung Arthrose und Rheuma prüfen lassen (familiäre Vorbelastung, Chondropathie liegt schon vor, Rheumawerte waren aber bei letzter Messung Ende 2009 ohne Befund).
    Das einzige, was sonst noch erhöht war, war das Cortisol - da ich aber ein Blutabnahme-Angsthase bin und beruflich eh unter Stress stehe, denke ich, dass das den ja noch moderat erhöhten Wert erklärt.
    Die Pille sollte als Ursache eher ausgeschlossen sein - die, die ich genommen hatte, als es mir erstmals auffiel, war eigentlich eine, die als entwässernd gilt. Seither habe ich Präparat (Wirkstoff) gewechselt. Kein Unterschied - zudem kann ich keine zyklusabhängigen Unterschiede erkennen. Unterschiede sind eher Temperaturabhängig (wobei sie wie gesagt auch bei Kälte nicht weg, sondern nur besser sind) und eine Belastungsabhängigkeit- sitze ich viel, nehmen Ödem zu - daher am Ende der Woche schlimmer (Büro), - meist - auch am Abend mehr als morgens, nach Flügen auch mehr.
    Venen wurden abgeklärt, obwohl ich seit einen starken Ausbruch der Ödeme an Füßen und Unterschenkeln leichte Besenreiser rund /unter dem Knöchel habe, sind die Werte ok gewesen.
    Da mein Hausarzt wie gesagt nicht weiterhelfen will (auch Blutwerte mit ihm nicht besprochen), müsste ich mir selber einen Arzt suchen - ich dachte so an einen internistischen Hausarzt oder ggf. (internistische?) Krankenhausambulanz. Oder zuerst nur zum Orthopäden ?
    Gibt es eine Fachrichtung oder ggf. sogar einen konkreten Arzt, den Ihr mir anraten könntet ? Ich würde auch weiter weg fahren, am nächsten läge jedoch so die Region nördliches BaWü (Karlsruhe, Heilbronn, Heidelberg, Mannheim, Schwäbisch Hall, Rothenburg odT).
    Was meint Ihr ? Oder sollte ich es tatsächlich gemäß Hausarzt auf sich beruhen lassen (bloß habe ich dann Angst, es wird dann immer schlimmer- oder ?).


    Vielen lieben Dank schon mal. Liebe Grüße, WTM

    Einmal editiert, zuletzt von WTM ()

  • Hey WTM,


    mhm, wenn es Dir um eine Abklärung der "Ödeme" geht, wäre doch Dr. Martin, in Hinterzarten, Földiklinik eine gute Adresse :)
    OK, ist bissel weiter als Karlsruhe.
    Mit einer Überweisung für die lymphologische Ambulanz kannst dir dort einen Termin vereinbaren.


    LG