• Hallo,


    habe heute nach meiner Fettabsaugung wegen des Lipödems meine erste MLD.


    Lässt man bei der Behandlung die Unterwäsche an oder kann man sogar ein Trägershirt anlassen? Habe einen Termin bei einem Therapeuten und möchte mich ungerne komplett ausziehen.


    Danke Euch.


    LG
    Gaby

  • Hallo Gaby


    ich denke nicht, dass du Dich komplett ausziehen mußt. Ich behalte bei meiner Lymphdrainage immer die Unterwäsche, also Slip und ein Unterhemd an.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Dir


    Maria1

  • Hallo Maria,


    ich darf bei meiner Lymphtherapeutin den Slip und mein Oberteil (Pullover/T-Shirt) anbehalten. Wenn sie den Bauch bearbeitet,


    dann schiebt sie das Oberteil einfach hoch.


    Viele Grüße


    Katja

  • Hallo Gaby,


    du kannst ganz in Ruhe an die Sache heran gehen. Natürlich wirst du etwas anbehalten können. In der Regel wird der Körperteil "entblättert",der gelympft wird. Also wenn du zB.hauptsächlich an den Beinen, Oberschenkel und Hüften gelympht wirst, dann mußt du die Jeans und Strümpfe ausziehen. Aber denke daran, das Lymphen ist eine ganzheitliche Sache. Zuerst fängt der Therapeut immer am Hals an.Das heißt für dich ,weite und lockere Bekleidung mit weitem Halsausschnitt.Dann wird der Therapeut an deinen Bauch wollen.Das heißt du mußt deinen lockeren und weiten Pulli hochschieben( und auf die kalten Hände warten ;) ). Wenn dort gelympht ist , kannst du deinen Pullover wieder herunterziehen.Danach wird der Therapeut an deine Leiste wollen.Das geht natürlich mit Unterwäsche ! Danach wird er deine Beine bearbeiten. In dieser Jahreszeit ist es auch sehr angenehm wenn man einen warmen und lässigen Pullover an hat . Denke auch daran, das deine Unterwäsche und BH nicht so eng sind . Sonst wird dein Therapeut dich eines besseren belehren. Weiterhin ist es von Praxis zu Praxis unterschiedlich gehandhabt mit der Unterlage. Ich habe schon Praxen erlebt, wo man ein Badehandtuch für die eigene Unterlage benötigt.In meiner jetzigen Praxis ist das aber eine hauseigene Unterlage ( für jede Anwendung neu) Also gehe ganz relaxt zu deiner ersten Behandlung !!! Es grüßt Angela