Verunsichert und Hilflos

  • Hallo Ihr Alle,
    Ich bin ziehmlich Hilflos und Verunsichert und weiß bald nicht mehr weiter. Ich bin nun 31 Jahre "alt" und habe in den letzten 8 monaten sehr viel mit der Krankenkasse durch. Ich war vor 2 jahren über die Deutsche Rentenversicherung Bund einmal in Kur was mir sehr gut getan hat und ich im anschluss gut Abgenommen habe. Dann kamen bei mir Privat viele rückschläge aber man darf sich ja nicht gehen lassen bis dann bei mir Festgestellt wurde das ich unbedingt die Schilddrüse raus bekommen musste und seid dem (also nun vor 8 Monaten) geht es mir immer schlechter seid anfang des Jahres bin ich wegen Lympödemen in behandlung bekam ne Strumpfhose und auch so n Lymphpress minni für zu hause von der Krankenkasse alles ohne probleme dann aber nach der op an der Schilddrüse wurden meine beiden Beine immer dicker so das ich nicht mehr in die Strumpfhose passte und mein Hausarzt riet mir doch eine Kur zu beantragen da mein gesammter Gesundheitszustand nicht so gut sei und so, gesagt getan.


    Beim ersten mal wurde es abgelehnt vom MDK der Krankenkasse mit der begründung ich solle alles doch ambulant machen. Wir haben also wiederspruch eingelegt und angefangen alles gewünschte Ambulant zu machen , aber egal zu wem ich auch ging hieß es nur omg was wollen sie denn hier Sie gehören in eine Kur. Naja nach der 2ten Ablehung war ich sotief in nem Loch das ich mittlerweile nette kleine Antidepressiver nehmen darf weil es ist ja billiger Pillen zu geben als einem zu helfen. Wir haben dann nochmal Wiederspruch eingelegt und da hieß es am Telefon ich solle mal mehr einreichen und so aber was genau wurde mir nicht gesagt, und es würde ja eh keine einzelfall entscheidungen geben.


    Und ich kann wehrend dessen zusehen wie meine beine wieder dicker werden , aber von einem Mitarbeiter der KK kam dann nur ich solle einfach auf dem Sofa sitzen bleiben bis ich oben rum auch so dick bin das es alles dann zusammen passt ...
    Sehr nett, ich wurde dann aber nochmal gebeten einen anderen Facharzt auf zu suchen was ich auch gemacht habe auch dieser Facharzt meinte ich solle in eine Kur und das ich eine Falsche bestrumpfung gehabt habe, naja rezept habe ich von ihr mitbekommen für strümpfe und eine Capri hose .. Strümpfe habe ich bekommen die krieg ich gerade so alleine angezogen. Die hose geht nicht alleine dafür muss nun ein Pflegedienst kommen und das bei mir mit nur 31 Jahren ... schlimm ....


    In der zeischenzeit hat mich nun der MDK eingeladen zur persönlichen begutachtung zum ersten mal will mich mal jemand sehen, nur was ich da tun soll oder sagen soll weiß ich auch nicht so recht, ich dachte immer wenn einem 3 Ärzte das bestätigen das man in Kur soll und auch Ambulante stellen einem das bestätigen das man dann auch gehen darf. Bei mir Hängt von einer Kur auch evtl. noch eine umschulung ab aber das Arbeitsamt will erst mal den entscheid der Krankenkasse abwarten und so werde ich nun seid 8 Monaten hin und her geschickt ...
    Habt ihr n Tipp für mich was ich noch tun kann oder ist es doch besser sich einfach auf zu geben, denn ich bin einfach am ende.


    lg Wuppi

  • Hallo Wuppi,


    die Einladung zum MDK würde ich positiv werten! Wie Du schon sagst, endlich will Dich jemand sehen! Es gibt hier im Forum leider viele Leidensgeschichten die sich ähnlich lesen. Das hilft Dir persönlich nun gar nicht weiter, ich weiß, aber ich will Dir damit nur sagen, dass Du nicht alleine bist! Leider kommt sowas öfter vor, man wird von einem zum anderen geschickt, keine fühlt sich zuständig und man wird nicht ernst genommen! Leider!! Wann hast Du denn den Termin beim MDK?


    Aufgrund welcher Diagnose wurde denn die Schilddrüse entfernt? Und wie bist Du seit dem eingestellt? Wie sind denn aktuell Deine Werte? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Einstellung am Anfang schwierig sein kann, ich hab' meine Schilddrüse vor gut einem Jahr "zurückgegeben" (wegen kalter Knoten!). Magst Du berichten? Welches Präparat? Welche Dosis? Deine Werte?


    Kopf hoch und alles Gute!


    Viele Grüße


    Eule

  • Huhu Eule
    Danke dir für deinen Beitrag.
    Warum sie raus musste nun das war alles in allen schon komisch erst war es ne Überfunktion dann ne Unterfunktion , dann war sie nur etwas vergrößert und wurde dann zum Morbus Basedow ... wurde damit von einem zum andern geschickt jeder sagte etwas anderes, und den Ausschlaggebenden punkt gab dann mein Augenarzt, er hat Alarm geschlagen das meine Augen in so kurzerzeit so stark geschwollen währen das der Sehnerf leiden würde und dann hat er mir n Termin gemacht beim Radiologen und dann musste die Schilddrüse innerhalb einer Woch auch raus, war ne riesen OP hat über vier stunden gedauert und mir wurde echt alles raus genommen , auch die neben Drüsen auf beiden Seiten. Seid dem macht ein Stimmband auch nicht mehr so gut mit naja aber ich bin auch einiges gewöhnt und habe in den Letzten Monaten gelernt damit zu leben, habe ja keine wahl. Mein Internist und Hausarzt ist n ganz lieber und kümmert sich echt super um mich. Habe oft tage da kommt das Herzrasen wieder durch und so dann weiß ich ich muss wieder mal hin zum Blutabnehmen um zu schauen wie die einstellung ist, ich nehme der zeit L-Tyroxin 220 und Calicitriol nefro und jeden tag so 5- 8 mal Calcium immer wenn es anfängt vor den Augen zu flimmern und so . Dazu kommt das ich regelmäßig Migräne habe und zieg andere leiden wenn ich die nun auch noch niederschreiben sollte bin ich in 3 tagen noch zu gange. Aber wie gesagt alles in allem möchte ich schon noch etwas vom leben haben, fühle mich derzeit einfach nur gefangen in meinem Körper.


    Zum MDK muss ich Heute schon. Bin sehr nerfös habe nicht so toll geschlafen habe aber ja die stunde Autofahrt zeit um "runter" zu kommen. Mal sehen wie es so Läuft. Ich habe nur heute diese eine Chance, und so sehe ich es auch denn Heute entscheidet sich wie es hier bei mir wohl weiter geht. Ich nehme meine Unterlagen soweit ich sie habe mit und dann zusammenreißen und durch.


    Sag mal hast du evtl . n tipp wie ich es etwas beinflussen kann ich habe echt angst das ich nicht in die "neue" Hose rein passe die war nun beim ersten mal total zu klein und es ging gar nix die sollte in den nächsten tagen ja wieder kommen, aber was mache ich wenn in der Warte zeit meine beine noch dicker geworden sind ? Habe mal wo gehört in frischhalte folie wickeln würde helfen ? Denke aber eher das man sich da nur kaputt schwitzt. Und nachher mache ich da noch was Falsch und wickel da was falsch ab.


    Zu meinen Blutwerten kann ich nicht viel sagen ja ich habe die auch in der Mappe drinne aber mein Hausarzt sagt mir dann immer nimm dies oder das und sagt meist nur wir sind recht stramm dran mit der Einstellung und dann fragt er immer ob es mir damit so einigermaßen geht, er sagt, mann muss ja auch damit leben können.


    So es ist sehr Früh ich muss mich nun langsam fertig machen, ich berichte wie es beim MDK war.


    LG Wuppi

  • Natürlich sind wir jetzt alle gespannt, wie dein Tag heute so verlaufen ist. Wir warten auf deinen Bericht.


    Nur zur Erklärung: oft reicht es nicht, wenn, wie du schreibst, 3 Ärzte schriftlich was bestätigen, mittlerweile haben die Krankenkassen/Rentenstellen etc. ganz genaue Vorstellungen, wie so eine Bestätigung auszusehen hat. Dazu gehört immer mehr die Fotodokumentation. Wie es im Volksmund schon heißt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....


    Oft können sich die Bearbeiter dort keine Vorstellung machen, wie extrem die Lymphödeme und/oder Begleiterkrankungen aussehen können. Das geschriebene Wort ist nicht so aussagekräftig wie ein Foto. Und in der digitalen Welt ist es auch kein Problem mehr, das Gewünschte auch vorzulegen. Das Ganze ist natürlich mit sehr viel Mehraufwand verbunden, auch der wird oft gescheut oder ist im Praxisalltag nahezu unmöglich. Muß aber umgesetzt werden. Denn:


    Würde die umfassende Doku (incl. Foto) von allen Ärzten/Therapeuten/sonstigen Teilnehmern schon überall und immer praktiziert, hätte Patient viel schneller sein Ergebnis.


    Ich halte dir die Daumen, daß für dich das Beste getan wird.
    Lieben Gruß, Biene

  • Puuh , was für ein Tag.
    Bin Heute früh mit viel bammel zum MDK gefahren und es war da irgendwie anders als ichs mir Vorgestellt habe, naja wenn mann sich dazu überhaupt etwas vorstellen kann^^ zumal ich da ja noch nie war.
    Ich war sehr pünktlich da und bin auch mit wenig Wartezeit ran gekommen , eine Sehr nette Ärztin nahm sich meiner an nach einigen Fragen meinte Sie nur das es ja wohl sowas von Klar ist das ich in eine Kur gehöre. Da viel mir schon mal n riesen Stein vom Herzen, sie meinte das in der Kur wohl besser abgeklärt werden kannn ob zb. meine nicht mehr vorhandene Schilddrüse was mit dem ganzen zu tun hat oder nicht und so.
    Sie hat auch nicht lange gefackelt weil ich ja schon seid Monaten meiner Kasse nach bettel und hat es direckt gefaxt und da auch angerufen.
    Habe auch einmal einen Anderen zuständigen Berater bei der KK und der hat mir von 2 Kliniken Telefonnummern gegeben ich soll da anrufen und fragen ob sie schnellstmöglichst was frei haben. Was meint ihr Welche ist denn besser. Er gab mir zur auswahl eine Feldbergklinik im Schwarzwald oder eine Seeklinik in Bad Zechlin oder so ....
    Wie muss ich mir so ne Klinik den vorstellen so aller Krankenhaus mit 3-4 Bett Zimmer ?
    Gott ich bin total Happy gerade das das so einfach ging.


    was meint n ihr dazu ?


    LG Wuppi

  • :thumbup: ich freu mich für Dich Wuppi! Wunderbar, dass Dir nun geholfen wird und Du schnellstmöglich die Kur antreten kannst! Es gibt hier im Forum schon etliche Berichte über die verschiednene Kliniken, am einfachsten über die Suchfunktion! Die meisten Kliniken haben Einzel- oder Doppelzimmer, keine Sorge keine 4-Mann (Frau)-Zimmer! Sicher kriegst Du noch Antworten, Tipps und Anregungen von Leuten die schon eine Kur gemacht haben.


    Alles Gute & Viele Grüße


    Eule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wuppi,


    meinen Glückwunsch, daß es doch so glatt ging. In der Reha hast du in der Regel ein Zimmer für dich allein. Ich war selbst schon in der Seeklinik und es wurde mir dort nachhaltig geholfen.


    Viele Grüße
    Dieter