Knöchel angebrochen bei Lipödem

  • Hallo!
    Ihc bin gestern auf nassem Boden im Büro ausgerutscht und hab mir nun nen Außenknöchel angebrochen mit Bänderdehnung. :(
    Hatte das schon jemand von Euch! Wie wurde es bei euch behandelt?
    Da ich ein massives Lipödem habe, konnten die mir auch keine Schiene anlegen. Hab also
    SChmerztabletten, ne Salbe und Krücken bekommen und bin diese Woche krankgeschrieben. Obwohl der Knöchel nur angebrochen ist sind die Schmerzen ganz ordentlich, hab teilweise das Gefühl das die Haut platzt. Verschlimert sich dadurch das Ödem?
    Liebe Grüße Tritsi

  • Ich hatte im letzten Jahr einen außenbandriss am Knöchel, habe erst eine Aircast-Schiene bekommen, das ging gar nicht hatte nach einer woche an der innenseite des Beines eine wunde stelle weil dieses Plastikzeug bewirkte das meine Haut dauerfeucht war. Hieß vom Arzt, nicht auf nackte Haut, aber das fällt bei Kompressionsträgerinnen ja eh aus. Wechsel dann auf eine Push-Aequie Schiene, klappte super. Garkeine Krücken, 3 Wochen Tag und Nacht getragen und 3 Wochen nur tagsüber und alles war gut. War in der Zeit sogar 4 Wochen in Urlaub :)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo Dr. Martin!
    Hab nur nen kleinen Verband bekommen und 10 Thrombosespritzen, da ich auch das Faktor V Leiden hab.


    Hallo Katja!
    Diese Aircast-Schiene paste ja leider nicht. Morgen hab ich nochmal nen Termin beim anderen Chirurgen (war am Dienstag im KH) mal sehen was der so erzählt.
    Hauptsache es hat keine Auswirkungen auf das Ödem!


    LG Patty

  • Hi! Hatte Im November eine Fraktur Weber A. Aussenknöchelbruch. Hatte zuerst auch eine Schiene, die aber immer wieder aufging und ich sollte auftreten. Wahnsinnige Schmerzen. Der Arzt im Krankenhaus hat mir noch nicht mal Thrombosespritzen gegeben. Als ich ihm sagte, dass ich Lymphpatientin bin, fragte er: Warum? Lachhaft, ehrlich. Ich habe mich eine Woche mit der blöden Schiene rumgequält. Mein Orthopäde hat mir erstens Spritzen aufgeschrieben 20 Stück und einen Schuh, der bis zum Knie ging. So konnte ich laufen und hatte keine Schmerzen mehr. Nach ein ungefähr zwei Wochen war die Schwellung besser und ich konnte darunter meinen Strumpf anziehen. MLD hatte ich die ganze Zeit mit Hausbesuch, da ich ja nicht in die Praxis konnte. Ich war fast 7 Wochen krankgeschrieben. Ist aber alles gut verheilt. Gute Besserung!