Armkompressionsstrümpfe von der BKK abgelehnt

  • Hallo,
    ich trage nun schon seit Jahren flachgestrickete Kompressionshosen, die auch erst nach mehrmaligen hin und her genehmigt wurden.
    Das Lipödem hat sich leider deutlich auf meine Arme ausgeweitet und auch der Rückenbereich lagert ordentlich Wasser ein.
    Meine Krankenkasse hat die Armstrüpfe abgeleht, mit der Begründung an den Armen sei Stadion I nicht ausreichend genug,
    und es müssten anatomisch extreme Verhältnisse vorliegen.
    Mir ist der Umfang allerdings extrem genug. In Blusen hab ich ein sehr eingegentes Gefühl,teilweise spannen sie sogar. Wenn ich mich irgendwo mit den Oberarmen anlehne, verspühre ich sofort
    einen Druckschmerz.
    Mit der Krankenkasse hatte ich bisher nur Schwierigkeiten und bin sehr verärgert.
    Hat jemand einen Tip welche Krankenkassen großzügiger mit der Versorgung von Lipödem Patienten umgehen.
    Es kann doch nicht richtig sein ,dass erst reagiert wird wenn das Kind richtig in den Brunnen gefallen ist und Einschränkungen im Job die Folgen sind..
    Ich werde natürlich erneut Wiederspruch einlegen.


    Grüße
    Ossi

  • Da habe ich bisher NUR GUTE ERFAHRUNGEN mit gemacht. Vielleicht liegt's an den Formulierungen der Anträge? Und wie Anja schreibt, auch an den Begründungen? Wenn mir vor einer Antragstellung etwas nicht klar war, habe ich bei der Hotline angerufen. Und wenn die dort nicht Bescheid wußten, wurde meine Anfrage weitergeleitet und schon hatte ich alle Infos für die korrekte Antragstellung :thumbup: .
    Schönes Wochenende
    Gruß Waldfee2

  • Hallo Waldfee,


    schreibe doch noch bitte bei welcher BKK du versichert bist ;) es gibt ja sooo viele Krankenkassen in Deutschland.


    Ja aber stimmt am besten ist es zur Verordnung noch ein ärztliches Attest mit einreichen und dann auch die Krankenkasse daraufhin weisen, dass man sie bei Verschlechterung sie dafür verantwortlich macht, da hilft meistens ;)


    Wünsche viel Erfolg.


    Liebe Grüße


    Schetti

  • Hallo,


    ich bin bei der BKK Gesundheit (seit 01.01.12 DAK Gesundheit) versichert und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich gehe allerdings immer in die Geschäftsstelle vor Ort und spreche persönlich mit den Sachbearbeitern, bevor ich mir ein Rezept ausstellen lasse. Bisher wurde noch nichts abgelehnt.


    LG Bonny

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die Infos.


    Einen Arztbericht hatte ich dem letzten Widerspruch natürlich beigefügt.
    Trotzdem erkennt die BKK VDN und deren medizinischer Dienst keine Notwendigkeit der flachgestrickten Armstrümpfe.
    Nun muss die Widerspruchsstelle entscheiden,danach kann ich über das Sozialgericht klagen...


    Unglaublich dass das der Facharzt derart angezweifelt wird.
    Ansehen möchte mich der medizinische Dienst auch nicht, ich würde mich ja auch dort vorstellen...
    Das hatte mein Arzt auch schriftlich vorgeschlagen :o(


    Ich hab schon überlegt ob ich mit einem Kassenwechsel drohen soll, wobei ich halt gerne wissen würde welche Krankenkasse bei dem Krankheitsbild
    großzügige agiert.


    Gruß Ossi