Ödemabnahme in Schwangerschaft

  • Hallo,


    ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe jetzt schon 6-7 cm Beinumfang verloren. Ich nehme immer mehr an Wasser ab. Ist ja toll, hätte nur gerne, daß das auch nach der Entbindung so bleibt. Mir stellt sich die Frage, ob das nun hormonellbedingt ist. Kann man da ne Blutuntersuchung machen, die einm Aufschluß gibt? Weiß da jemand Rat?


    LG

  • 6-7 cm Umfang Abnahme klingen aber nicht nach kaschierter Gewichtsabnahme. Nachdem ich bei mir und auch bei anderen Betroffenen schon öfter nicht nach "Norm" reagierende Ödeme erlebt habe, würde ich ein nachgehen solcher Phänomene begrüßen. Ein wenig neue Ideen in der Lymphodemforschung und Behandlung wären doch nicht zu verachten......

  • Ich bin jetzt in der 28.SSW und seit Beginn der Schwangerschaft bei einer Ökotrophologin damit ich genug Kalorien etc in der Schwangerschaft zu mir nehme... Außerdem bin ich alle 4 Wochen beim Doppler im KH und dazwischen bei meiner Gyn zum Ultraschall, da ich natürlich auch Gewicht abgenommen habe. Aber mein "Zwerg" ist normal schwer und Groß!


    Zusätzlich habe ich mich nochmals bei meiner behandelnden Phlebologin vorgestellt, sie meinte sogar ich könnte meine Kompression ( Klasse 3! ) ruhig weglassen und konnte es sich auch nicht erklären warum meine Ödem so am weggehen sind...???


    ?(

  • Bin zwar Laie, wenn bisher aber Kompression, würde ich jetzt in der Schwangerschaft und in den ersten 6-8Wochen nach der Geburt nicht auf die Kompression verzichten.
    Was sagen die Mediziner dazu, auch Gynäkologen?


    Leniloewenherz

  • Meine Gyn und die Oberärztin aus dem KH in dem ich entbinde, sind beide der Meinung das meine Gewichtsabnahme nur auf den Rückgang des Ödems zurückzuführen ist., da mit dem Baby alles in Ordnung ist.


    Habe kurz vor der Schwangerschaft neue Strumpfhosen und Kniestrümpfe bekommen. Jetzt sind mir die Kompressionshosen/Strümpfe zu weit. War zum Vergleich auch noch mal im Sanitätshaus und dort haben wir noch mal alles durchgemessen. habe an allenMesspunkten zwischen 6-7 cm an Umfang verloren!


    Lymphdrainage bekomme ich weiterhin, auch der Therapeutin ist aufgefallen das meine Beine deutlich besser sind!!


    Wäre antürlich schön, wenn das nach der Entbindung so bleiben würde!! Aber keiner kann mir erklären warum das so ist! ??? ?(