Austausch mit Betroffenen(Brustkrebs/Lymphödem Arm) gesucht.z.Bsp: Kann ich auf meinem Lympharm liegen?

  • Hallo,


    ich hatte im Januar eine Brustkrebs - OP mit Entfernen der rechten Brust und Ausräumen der Axilla, d.h. alle Lymphknoten in Level 1 und 2 wurden entfernt.


    Das Lymphödem bekam ich schon in der Klinik, diskret auf dem Handrücken und in zwei Fingern. Jetzt ist es durch die Bestrahlung nicht besser geworden, der Oberarm ist dazu gekommen. Ich bekomme eine Versorgung mit Armstrumpf und Handschuh.


    Leider ist MLD erst nach der Bestrahlung möglich.


    Versuche jetzt gerade, mich auf mein Lymphödem einzustellen, es anzunehmen und zu akzeptieren sowie das Beste daraus zu machen.


    Für den Alltag habe ich allerdings einige Fragen, vielleicht können sich hier die Lympharm-Patientinnen austauschen,,,


    Kann ich z.B. nachts auf dem Arm liegen, kann ich auf dieser Seite schlafen? Bisher war das ja eher unangenehm wegen des noch nicht zuende verheilten Wundgebietes der Axilla und der Brust.


    Wie ist es mit Fahrrad fahren? Schadet es?


    Mir wurde moderater Kraftsport für den Lympharm empfohlen was ich gleich nach der Klinik umgesetzt habe und was mir auch sehr gut tut. Der Arm ist beweglich in alle Richtungen, habe keine Bewegungseinschränkungen.


    Wie lange sollte der Sport (ich trainiere mit ganz leichten Hanteln) gemacht werden (immer`?) und macht jemand Training an Geräten ?


    Ich würde mich hier über einen Austausch mit Betroffenen freuen! Bin sein sehr positver Mensch und für mich ist die Krebserkrankung als Solche vielmals schlimmer als der Lympharm, die Zunahme oder der Verlust der Brust.


    L. Fenbein

  • Hallo habe schon eine Nachricht zu dem Thema geschickt. Aber noch als Tipp. Nachts und auf dem Sofa liegend habe ich immer den Arm hochgelagert. Immer wieder mal zwischendurch. Das hilft schon sehr gut, vor allem da noch keine Lymphdrainage gemacht werden kann. Beim Spazierengehen nicht so mit dem betroffenen Arm schlenkern.

  • Hallo,


    ich hatte ja gehofft hier gute Tipps und nette Leute zu finden und es hat geklappt! :) Vielen Dank!


    Ja, wenn ich mich nachts im Schlaf auf den Arm rolle wache ich meistens sofort vor Schmerz auf, begleitet von der Angst es irgwendwann mal nicht zu merken 8|


    Das mit den Spazierengehen und Arme schlenkern - da sagst du 'was! :huh:


    Ich habe ja einen Hund mit dem ich jeden Tag gehe und davon ab, daß er sich jetzt an die andere Seite gewöhnen mußte weil ich mit dem "richtigen" Arm ja nicht mehr kann - weiß ich immer nicht so recht mit dem Lympharm "wohin". Habe aber auch schon gemerkt, daß es um so mehr schmerzt je mehr ich damit herumturne 8|


    LG


    L.Fenbein

  • Hallo!


    Ja, die Schmerzen kenne ich auch....


    Auf der betroffenen Seite kann ich auch schlecht liegen, fühlt sich einfach nicht gut an. Wird aber mit der Zeit laaaaaangsam besser.


    Normales Rad fahren schadet mir nicht. Mit dem Cross-Rennrad über ruppige Wege heizen aber schon, die Erschütterungen tun mir dabei nicht gut.


    Ich habe mir anfangs das Arm schlenkern auch immer verkniffen. Mit dem Erfolg, dass ich ganz massive Verspannungen der Schulter-Nacken-Region bekommen habe. Ganz normale Bewegung ist am Besten.


    Sport mache ich regelmäßig. Mit meinem Physiotherapeuten habe ich ein Krafttrainings-Programm erarbeitet, das ich problemlos machen kann. Außerdem mache ich auch Yoga, Übungen, bei denen mein ganzes Körpergewicht auf den Armen lasten würde lasse ich dabei aber aus. Ich jogge, fahre Rennrad und würde irgendwann auch gerne wieder weitere Strecken schwimmen können.


    LG Gledi

  • Joga hab ich auch versucht. Ging bei mir garnicht, habe aber nach dem Aufbau Lymphödem nicht nur am Arm sondern auch am gesamten Oberkörper. Einer Freundin tut Joga aber sehr gut. Ausprobieren. Habe auch einen Hund :?: . Laufe deshalb jeden Tag viele Kilometer. Da wechsele ich die Haltung des Armes immer. Alle Hunde der Familie mußten/müssen rechts laufen. Meiner sowieso, aber auch von der Tochter, weil sie manchmal längere Zeit bei mir ist. In der Regel haben aber alle gelernt ohne Leine zu laufen. Der Armstrumpf hilft mir sehr beim Laufen. Damit kann ich auch schlenkern! Aber davor ging das nicht. Mit dem Hund zu laufen ist das Beste für Deine Gesundheit. Wenn Du es gerne tust. Ich liebe es geradezu. Ab und zu treffe ich Schlaumeier, die erklären mir das Hunde links laufen müssen ^^ .

  • liebe frau fenbein,


    ich lebe seit 35 jahren mit einem angeborenen lymphödem am rechten arm (leider auch mit rez. erysipel). habe daher schon ein wenig was an erfahrung im umgang damit sammeln können :rolleyes:



    Alles hierhin zu schreiben würde den rahmen sprengen, gezielte fragen beantworte ich aber jederzeit gerne.



    zum thema liegen: leider bin ich auch leidenschaftlicher auf der rechten seite lieger. um den arm dabei dennoch hochlagern zu können haben wir uns nach einem passenden bett umgesehen. bei ikea gibt es das bett malm mit einem passenden nachttisch. dieser ist wie für mich geschaffen da ich hier in die obere mulde meinen arm hinein legen kann. was ich nur bestätigen kann ist den arm so oft hoch zu lagern wie möglich. beim fernsehen, beim autofahren etc.



    zum thema spazieren: wenn ich mit der familie unterwegs bin, dann trage ich immer gerne den rucksack denn dort lässt es sich prima mit dem daumen in der schulterschlaufe einhängen. so kann ich stundenlang wandern ohne einen effekt auf den arm zu haben. alternativ lege ich den arm um die schultern meiner partnerin allerdings funktioniert das nur, weil ich 186cm und sie 165cm groß ist :D . den arm hängen lassen bzw. damit für den hund sachen werfen (zentrifugalkraft) unbedingt vermeiden.



    apropos hund: lymphödeme neigen zu erysipel. dieses wird durch keime ausgelöst (strepto*) und diese dringen durch verletzungen (egal wie klein) in die haut. gerade beim kontakt mit haustieren muss man hier sehr aufpassen. beim herumtollen mit dem haustier muss man da höllisch aufpassen denn all zu schnell hat man einen oberflächlichen kratzer. wir haben selbst drei kaninchen welche die kinder wollten, inzwischen aber die patenschaft an mich übergegangen ist und hierfür habe ich mir einen passenden lederhandschuh besorgt damit z.B. beim krallen schneiden (das lieben sie besonders und versuchen sich mit karate zu befreien) keine verletzungen entstehen können.



    vielleicht kann ich damit ein wenig helfen, für andere sachen einfach nur fragen.



    beste grüße,
    philipp