Sollte ich zu einem Psychologen gehen?

  • Hallo
    Ich bin 22 jahre und habe etwa vor 7 Monaten die Diagnose Lipödem bekommen, irgendwie kann ich mich da immer noch nicht mit abfinden. Ein Arzt schickt mich zum anderen Arzt und irgendwie ist es immer das gleiche oder sie wiedersprechen sich so, dass ich mich frage was denn jetzt stimmt. Ich frage mich ob ich einfach übertreibe und es schlimmer mache wie es ist. Aber wenn ich darüber nachdenke könnte ich nur heulen und würde mich am liebesten in mein Bett verkriechen.Und der Sommer und meine Abschlussfeier, mit einer Kleiderordnung macht es mir noch schwieriger. Außerdem bekomme ich dann noch Druck von meiner Familie, wo ich mir immer wieder anhören kann. Versuch doch einfach abzunehmen, und hast du was abgenommen. Ich habe mir schon überelgt zu einemm Psychologen zu gehen, aber ich weiß nicht ob ich da überhaupt hin soll, ob mir das was bringt oder der mich dann weiter reicht oder der mir sagt das ich übertreibe.
    Vielleicht würdet ihr mir einfach mal erzählen wie ihr das so hand habt.
    lg

  • Hallo Bibi,


    ich würde meinen Ja, wenn es dich so belastet. Würde allerdings zu einem Psychotherapeuten gehen, nicht zu einem Psychologen.


    Du hast eine Erkrankung, die dein Leben verändert, bzw. deine Art zu leben, noch dazu in jungen Jahren. Es ist vollkommen okay, wenn du dir da eine Hilfestellung suchst. Das muß ja nicht heißen, dass du nun Jahre zur Therapie gehst! Vielleicht reichen dir 10 Stunden, wer weiß.


    Es geht ja darum es anzunehmen und damit umzugehen. Wichtig ist es ja, dass du nun nicht in eine tiefe Depression abrutscht. Nicht jeder geht gleich mit Belastungen um.


    Dein Hausarzt kann dir erstmal "Probestunden" aufschreiben, dass sind glaube ich 4...dann siehst du weiter. Ob es mit dem Thera passt und was der Thera meint...und keine Angst, ein Therapeut wird dir nicht sagen, dass du übertreibst. Außerdem dauert es eh meist ewig, bis du einen Termin beim Therapeuten bekommst...


    Ich habe kein Lipödem, aber jede Mengen anderen Mist...und meine Kompressionsstrümpfe waren schon oft Thema bei meinem Therapeuten.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Bibi-Zwofi,
    hast du denn hier auf der Seite schon nachgelesen? Die Krankheitsbilder und auch die Behandlungsmöglichkeiten sind oben unter "Lymphödeme" und "Lipödeme" sehr gut erklärt und du kannst schauen, ob du dich da wiederfindest. Hier im Netz sind viele
    Leidensgenossinnen, die mit einer Ernährungsumstellung (keine Diät) erfolgreich abgenommen haben. Lies dich einfach mal durch.
    Dr. Schingale hat auch ein Buch zum Thema geschrieben, hat mir sehr geholfen. Lieben Gruß und viel Erfolg,
    Barbara

  • Hallo Bibi-Zwofi,


    es gibt auch spezielle Rehamaßnahmen für Lipödempatienten, vielleicht wäre das was für Dich. Zumal die sich an solchen Stellen sehr gut mit dem Krankheitsbild auskennen und Dir, sollte es kein Lipödem sein, das auch sagen.


    Reha kann über den RVB beantragt werden.


    LG


    Simone

  • Hallo Bibi,


    Ich habe auch ein Lipödem...wenn du und dein Bauch sagen und sich dabei wohlfühlen einen Termin bei einem Psychiater zu machen dann mache einen und lasse dich beraten...er gibt dir sicherlich einige Tipps die dir helfen...unter anderem auch wie du deiner Familie sagen kannst dass sie aufhören sollen so zu reden und zu fragen...du weißt selbst genau was für cdich gut ist...daher lass dich nicht ärgern...


    Kopf hoch, lass dir einen Termin geben mach es so wie Leah geschrieben hat von deinem Hausarzt Probestunden verordnen lassen und testen ob es dir weiterhilft...


    Drücke dir ganz fest die Daumen dass du deinen Weg findest und vor allem das was für dich gut ist...hört sich blöd an aber in dem Fall bist "Du" und das "ich" wichtig...sonst keiner!


    LG Jungadler

  • huhu


    Ich habe mich ebenfalls bei einem Psychiater und nicht bei einem Psychologen vorstellig gemacht. Es hilft + zusätzlich hast du das noch in der Hand, wenn du eine Liposuktion machen möchtest und ein Gutachten für die KK brauchst.


    Gruß Lipo