Lipom im Zusammenhang mit Lipo/Lymphödem?

  • ich habe ein lipo/lymphödem an beiden beinen stadium 3
    nun habe ich auf meinem rücken ein lipom endeckt göße ca 6 mal 4 cm groß,hängt das am lipödem oder kommen die woanders her und ist es shclimm das entfernen zulassen?????
    ich würde mcih über eine antwort freuen

    Einmal editiert, zuletzt von Rene () aus folgendem Grund: Bitte aussagekäftige Überschriften wählen.

  • Hallo Dr. Martin,


    sie haben bei mir einen Lipödem an Beinen und Oberrmen im Februar festgestellt. Seitdem habe ich 8 Kg ( von insgesammt 14 ) abgenommen und der Beinumfang hat sich um 8 cm verringert. Jupiiii ! Kompressionsstrumpfhose trage ich nur zu Hause, ich schaffe es einfach nicht sie immer zu tragen, sie drücken mir die inneren Organe im Bauch zusammen wenn ich sitze.


    Letzte Woche ist allerdings etwas passiert: ich war im Sport (Zumba), wohlgemerkt ohne Kompressionsstrumpfhose, und am Tag danach waren meine Beine plötzlich dicker. Nach der Lymphdrainage war es dann wieder etwas besser. Inzwischen bleibt am Schienebein eine Delle übrig wenn man drauf drückt, das war vorher nicht der Fall. Heisst das, dass ich jetzt auch noch einen Lymphödem habe?


    Inzwischen sehen meine Unterarme auch irgendwie dick aus und wenn man die Haut zusammenkneift, sieht man darunter wie so einen "Granulat". Was soll ich tun?


    Vielen Dank für die Antwort im Vorraus und liebe Grüße


    Misika

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich habe in den letzten Wochen viel im Forum gelesen und mich informiert. Ich bin 21 Jahre, bin 170 cm groß und wiege 65 kg. Ich habe vor sechs Jahren während einer 30 Stündigen Busreise Wassereinlagerungen bekommen die bis heute nicht vollständig verschwunden sind. Ich konnte mir nie erklären, wie und was da genau passiert ist.


    Seitdem wurde ich von einem zum nächsten Arzt geschickt und mir wurde ein Lipo-Lymphödem diagnostiziert. Die Ärztin gab mir nur die Telefonnummer von dem Herrn Dr. Schmeller und meinte sich solls doch mal da versuchen, aber ob er mich behandelt wäre nicht sicher. Ich glaube, dass ich mich noch relativ im Anfangsstadium befinde, doch die Schmerzen nehmen immer mehr zu. Den ganzen Tag lang sitzen oder stehen (ich arbeite in einem Büro) ohne Komressionsstrumpfhose ist nur noch unter Schmerzen möglich. Die Beine schwellen zum Abend hin gerade im Unterschenkelbereich stark an. Vorallem die Fesseln! Über Nacht geht die Schwellung nicht mehr vollständig zurück. In den letzten 2 Jahren habe ich 6 Kilo zugenommen, obwohl ich mich sehr ausgewogen ernähre und 4 mal die Woche Cardiotraining mache.


    Mir raubt dieses Liödem unglaublich viel Lebensqualität und deswegen habe ich mich für eine Liposuktion entschieden. Lymphdrainage und Krompression helfen nicht mehr aussreichend.


    Ich würde mich freuen, wenn einer der Ärzte oder Mitglieder in diesem Forum mir vielleicht die Frage beantworten würde, ob auch in diesem Anfangsstadium operiert wird, oder ob ich warten muss bis es schlimmer wird??


    Sind die Kosten bei einem gering ausgeprägte Ödem geringer als z. B. im Stadium III? Gibt es Kliniken in denen die OP von der Kasse übernommen wird? Kann ich die Operation auch bei einem plastischen Chirurgen machen, der zwar Erfahrungen mit Lipödemen hat, aber kein Lymphologe ist?


    Vielen Dank im Voraus für die Antwort!


    Liebe Grüße Miriam

  • Die drei Fragen kann mann mit ja beantworten . ---- Aber ob die Diagnose exakt richtig ist und der Therapievorschlag damit auch steht für mich nach Ihrer Schilderung nicht fest

  • Lieber Herr Dr. Schingale,


    lieber Herr Dr. Martin,

    vielen herzlichen Dank für die schnelle und konkrete Antwort. Ich habe nun vier Termine bei verschiedenen Ärzten die alle Erfahrungen im Bereich des Lipödem haben. So kann ich mir mehrere Meinungen einholen und auch sicher gehen ob die Diagnose richtig ist.

    LG Miriam

  • Hallo Eriophorum,


    ich wüsste nicht, ob ein Arzt mich jemals darauf untersucht hat. Ich weiß nur, dass meine Venenv regemäßig gemessen werden und diese sind soweit in Ordnung, auf der rechten Seite schließt wohl eine Venenklappe nicht mehr ganz vollständig. Der Arzt hat mir aber versichert, dass dies weniger dramatisch sei.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute von meiner Krankengymnastin erfahren, dass es an Unikliniken Patientenstudien gibt bei denen das Lipödem mit Medikamenten behandelt wird, leider hat sie nicht mehr genau gewusst welches TV-Programm sie kurz vor dem Einschlafen gewählt hatte und hat auch leider die entsprechende Uniklinik nicht mitbekommen.


    Ich habe im Internet eine Patientenstudie zu Lipödemen versucht zu finden. Leider war ich nicht erfolgreich. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand den Beitrag gesehen oder nimmt an der Studie teil? Eine Probantin soll extrem an Gewicht verloren haben.


    Ich habe außer dem Lipödem auch noch PCOS - da auch das Lipödem auf eine Hormonstörung beruhen soll habe ich die Frage liegt zwischen beiden Strörungen/ Erkrankungen ein Zusammenhang vor? Kommen diese Störungen vermehrt zusammen vor?


    Mit welchen Marken der Kompressionstrümpfe (Flachstrick Klasse III) habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Kommt es bei euch auch vor, dass ihr regelmäßig reklamieren müsst? Und dass die Strümpfe trotzdem stark einschneiden? (Fuß-Bein-Übergang).


    Noch eine Frage: Ich lese immer wieder über Ernährungsumstellung - aber nach welcher Methode? Attkins, Logi, Glyx?


    Viele liebe Grüße


    Iris