Ist Fibromyalgie eine Begleiterkrankung des Lipödems?

  • Hallo,


    nachdem ich heute beim Rheumatologen einen Folgetermin hatte, bekam ich die Nachricht das ich Fibromyalgie habe.
    Ist dies eine Begleiterkrankung des Lipödems?
    Kann es sein das ich mich an manchen Tagen deshalb etwas "aufgequollener" anfühle, mal ganz abgesehen von den Schmerzen.


    Schilddrüse, Lipödem nun auch noch Fibromyalgie, ich hoffe das war's dann.


    Liebe Grüße Goldlöckchen

  • Hallo,


    Sie machen ja Hoffnungen. Besteht überhaupt die Aussicht noch mal fitter zu werden.


    Habe REHA beantragt. Möchte soviel Voruntersuchungen wie möglich mitbringen.


    Was ist denn besonders wichtig!?


    Liebe Grüße

  • Schon mal vielen Dank für die raschen Antworten. Ich dachte ich hätte es mal irgendwo gelesen bzgl. der Begleiterkrankung.


    Ich habe ein Lipödem an Armen und Beinen, somit auch Schmerzen in den betroffenen Körperteilen, sowohl durch das Lipödem als auch die Fibromyalgie. Na super toll.


    Stimmt es das eine Liposuktion bei zusätzlich bestehender Fibromyalgie nicht gut ist, da dies die Schmerzen verschlimmern könnte??


    Habe gerade mal als Suchbegriff Fibromyalgie eingegen und ich stelle fest, dass ich leider kein Einzelfall mit Lip und Fibro bin.

  • Die Schmerzen, die durch die Fibromyalgie ausgelöst werden, verschwinden durch die Liposuktion nicht.

    Hallo Dr. Schingale,


    mich würde interessieren ob eine Liposuktion die Fibromyalgie verschlimmern könnte. Ist darüber etwas bekannt?


    LG Goldlöckchen