Bitte um Rat, ob meine Behandlung von Lymphödemen richtig war.


  • Hallo,
    mein Name ist Steffen, 42, ich bin neu hier.

    Meine Beine wurden immer dicker, bis zu den Knien hoch. Die Füße waren ganz prall und die Unterschenkel schon ziemlich hart.
    Ich bekam einen Tipp und dort dauerte ein Termin nur ein paar Tage.


    In dieser Praxis hat mir die (AH) Arzthelferin - wahrscheinlich Durchblutung oder Blutdruck an den Füßen gemessen - war OK.
    Die Ärztin schaute kurz und sagte: " Sie haben eine starke Gewebeschwäche".

    Ich bekam dann für die nächsten Tag einen Termin. Dabei wurden mir die dicken Beine ganz fest bandagiert.
    2 Tage später sollte ich wieder kommen, Bandagen ab und dann wieder bandagiert.
    Diesmal machte es nicht die AH sonder eine Frau die die Strümpfe besorgt. Meine Beine waren aber noch dick und ich hatte oberhalb des Knöchels ca. 20 cm groß eine Stauung die noch super dick war. Da hat sich wahrscheinlich was gestaut, weil falsch gewickelt.

    Sie vermaß die Beine, zog aber wohl den Überschuss ab, der noch weg musste.
    Das ging dann noch 2 mal so und dann bekam ich Strümpfe an, anstatt Bandagen.
    Man sagte noch, in 1 Woche soll ich kurz rein kommen und ein Ersatzpaar abholen, ansonsten in einem halben Jahr mal vorbei
    kommen. Das war es dann.

    Wenn ich die Strümpfe mal kurz aus habe werden die Beine direkt wieder dick.
    Der Druck ist auch oft sehr stark und tut weh, jetzt auch wo ich hier schreibe. Ist das normal?
    Meine Oberschenkel sind jetzt auch immer ganz dick und auch mein Bauch fühlt sich viel dicker an.
    Ich fühle mich nicht gut und habe Schmerzen in den Beinen von den Strümpfen.


    Wieso gibt es Kliniken für so was, wenn man das doch einfach mit Bandagen rauspressen kann ?
    Wieso schreiben alle von Lymphdrainage ?
    Viel schlimmer angeschwollene Beine wie ich können andere nicht gehabt haben.

    Ich habe recherchiert und mich in diesem Forum angemeldet um Informationen zu finden und mal zu lesen was andere
    Betroffene so schreiben.

    Ich bin über jede Mitteilung oder Rat dankbar.

    Gruß Steffen






    2 Mal editiert, zuletzt von Rubicon ()

  • Hallo Steffen,


    ich bin auch neu hier :thumbup: man bekommt richtig gute Info´s über die Krankheit.


    Ich denke Du solltest Dir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung holen. Und vielleicht auch ein Internisten zu Rate ziehen. Es könnte ja ein Begleitsymptom einer anderen Krankheit sein. Herz oder Niere? ?(


    Gruß
    Dilek

    Liebe Grüße
    Dilek

  • hallo rubicon


    ich bin auch neu hier und erfährst wirklich viel


    auf jeden fall eine zweite meinung einholen


    bekommst du mld die tun wirklich gut und immer die strümpfe tragen


    vielleicht passt auch mit dein herz oder niere etwas nicht unbedingt abklären lassen


    warst du schon mal zur reha


    weiterhin alles gute ?(

  • Guten Tag, Rubicon,


    Ihre Geschichte hört sich nicht nach einem Lymphödem an. Waren Sie zuvor beim Hausarzt? Hat er sie untersucht, Blutdruck gemessen, auf Herz und Lungen gehorcht, den Bauch abgetastet, Blut- und Urinprobe genommen?

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine


  • Hallo,


    ich wurde internistisch untersucht,aber ohne Befund.

    Was mich aber immer noch wundert ist die Behandlung der Ödeme in der Praxis für Phlebologie.
    Ich wurde einfach kurz angesehen (beide Unterschenkel und Füße waren extrem angeschwollen)
    und dann wurden mir ca. 10 Tage lang Pressverbände gemacht bis die Schwellung fast weg war.

    Mittlerweile waren Strümpfe gekommen. Die bekam ich an und ich soll mich in einem halben Jahr
    mal wieder melden. Das war es.

    So als hätte ich Schnupfen oder so gehabt. Ich sitze jetzt hier und suche nach Erklärungen oder
    Informationen. Meine Beine tun auch oft weh wenn ich die Strümpfe anhabe, weil der Druck da ist.
    Meine Oberschenkel und mein Bauch ist auch ganz dick obwohl ich kaum was zu mir nehme.

    Ich wollte hier mal fragen ob das alles so richtig war mit meiner Behandlung, oder wurde da was
    vergessen? Hätte ich Lymphdrainage gebraucht oder brauche ich jetzt?
    Wenn ja, wer verschreibt das denn? Mein Hausarzt weiß das auch nicht.

    Oder ist das normal und alles ist gut so?


    Gruß Steffen

  • Hallo,
    danke für die Rückmeldung.
    Den Rat, mich an einen Lymphologen zu wenden bzw. eine lymphologische Untersuchung zu machen verstehe ich nicht genau. Ich war zuerst bei meinem Hausarzt, dann wurde ich an eine phlebologische Praxis überwiesen. Dort behandelte mich eine Fachärztin für Chirugie, Phlebologie, Lymphologie.


    Ist ein Lymphologe bzw. eine lymphologische Untersuchung etwas anderes? Ich dachte ich war bei einem Lymphologen/in?
    Oder soll ich noch zu einem anderen?


    Sorry wenn ich da gerade auf dem Schlauch stehe. :whistling:


    Gruß Steffen