Ablehnung Lympha Press

  • Hallo!


    Habe gestern von der KK die Ablehnung für ein Lympha Press bekommen. Meine Phlebologin hatte im Februar nach Stellung der Diagnose Lipödem den Antrag gestellt. Laut MDK wäre bei dieser Diagnose eine MLD vollkommen ausreichend ?( Ich möchte jetzt auf jeden Fall Widerspruch einlegen, weil mir die regelmäßige (bezahl ich momentan selbst!) AIK (heißt das so?) sehr gut tut. Die Wassereinlagerungen und die Schmerzen sind weniger geworden und ich benötige keine Wassertabletten mehr. Diese hatte ich ja über 2 Jahre mehr oder weniger regelmäßig genommen, weil niemand wusste, woher die Flüssigkeitseinlagerungen kommen. Gehe außerdem 1 x wöchentlich zur MLD.... lasse ich eins von beiden weg, dauert es nicht lange und ich "wachse" wieder :wacko: Daher bin ich der Meinung, wenn ich die Anwendung mehrmals wöchentlich zu Hause machen könnte, wäre mir richtig gut geholfen! Muss man erst in Stadium 3 rutschen oder massivste Beschwerden bekommen.... dabei wäre Linderung doch so einfach!!?? Vor einigen Wochen habe ich irgendwo gelesen, das in Stadium 1 und 2 sehr gute Erfolge mit AIK erreicht werden. Habe versucht diesen Artikel noch mal zu finden, ist mir aber leider nicht gelungen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde diesen Bericht gerne ausdrucken u evtl. an die KK schicken.


    LG Chrissi

  • @ Rene


    Heißt das jetzt, wenn ich mir noch häufiger MLD verschreiben lasse, steigen meine Chancen doch ein Gerät zu bekommen? War ja schon schwierig, eine Praxis zu finden, die mir die MLD einmal pro Woche macht. Als ich nach der ersten Verordnung eine Pause von 2 Wochen machen musste, bis ich ein neues Rezept von meiner Hausärztin hatte, ging das Drama mit Terminen von vorne los :(


    @ Isabellaschen


    Glückwunsch! Ich musste ja schon 2 Monate auf die Ablehnung warten :( und der MDK hat sich bei mir gar nicht gemeldet, sondern ausschließlich nach dem Arztbericht beurteilt. Meine Ärztin meinte nämlich, die würden sich mit Sicherheit bei mir melden - Pustekuchen!

  • Ich hatte, obwohl ich eine Verordnung von der Kurklinik hatte, auch eine Ablehnung bis zum Weg der Klage.
    Daraufhin wechselte ich die Kasse und bekam das Gerät sofort.


    LG

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hallo zusammen,


    sind Wassertabletten bei der Diagnose Lipödem nicht kontraproduktiv oder vertue ich mich da gerade...


    Kann nur den Tipp geben such dir nen Angiologen bei dir in der Nähe der die Diagnose stellt, der kann dann auch besser und einfacher mehr MLD aufschreiben. Hausärzte zieren sich da eigentlich sehr... Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Und wenn du dann eine gewisse Anzahl an MLD hattest, bzw. ein halbes Jahr MLD verschrieben bekommen hast, sollte auch einer Beantragung durch den Arzt auch nichts mehr entgegen sprechen. Zumindest wurde mir das von meinem Angiologen so vermittelt, da ich auch sehr früh zu Beginn der Diagnosestellung von dem Gerät gehört hatte und natürlich danach gefragt habe.


    LG

    * Genau in dem Moment als die Raupe dachte die Welt geht unter - wurde sie zum Schmetterling *

  • @ daslebende


    Seit ich hier im Forum unterwegs bin, weiß ich das Wassertabletten beim Lipödem kontraproduktiv sind! Aber ich habe ja über 2 Jahre alle möglichen Ärzte konsultiert ohne Diagnose. Meine Hausärztin hat mir dann leichte Wassertabletten aufgeschrieben, die ich aber nur an ganz schlimmen Tagen genommen habe. Als ich jetzt keine MLD mehr bekam wg 12 Wochen Frist musste ich noch mal für einen Tag darauf zurück greifen. Anschließend habe ich ja dann meine Hausärztin gebeten mir eine Verordnung für die MLD zu geben, weil ich im Moment von der Phlebologin keine bekomme. Heute gehe ich allerdings hin, weil ich einen AIK-Termin habe. Bei der Gelegenheit gebe ich direkt die Ablehnung ab. Sie hatte mir bei der Beantragung gesagt, ich solle im Falle einer Ablehnung nichts unternehmen, das würde sie dann tun.

  • Super, läuft mal wieder alles nach Plan :thumbdown: Komme grade von meinem AIK-Termin. Habe bei der Gelegenheit gleich die Ablehnung der KK abgegeben und von der AH die Antwort erhalten: Die Kollegin, die das bearbeitet ist krank und zwar bis zum 12.05. Ich bin alleine und kann mich darum nicht kümmern.... Daraufhin habe ich mal erwähnt, das es ja eine Widerspruchsfrist von 4 Wochen gibt! Antwort: Ich kenn mich da nicht aus und wir müssen warten, bis die Kollegin wieder da ist... mit viel Glück am 12.!


    Da diese Kollegin krank ist, werden auch bis Ende Mai keine Termine bei der Ärztin gemacht! X( AIK geht, weil stört ja niemand!


    Alternative habe ich keine. Ist die einzige Phlebologin im Ort.

  • Hallo Chrissi


    du kannst auch Frist gercht wiederspruch einreichen. und die Begründung nach liefern


    Nach dem Arzt besuch und eventuell holst du dir vorher noch Akteneinsicht, dann siehst du waru es abgelent wurde. ( was der MDK nach aktenlage entschieden hat - sofern er dazu gefragt wurde - das weis ich ja nicht)


    Grüße Michaela

  • @ Michaela


    Danke! Werde den Widerspruch abschicken mit dem Hinweis, das die Begründung noch kommt. Und ja, die Entscheidung wurde getroffen unter Berücksichtigung der Stellungnahme des MDK! Werde mir die Unterlagen von der KK anfordern :rolleyes:


    Gruß chrissi

  • Aus den Beiträgen geht hervor, dass das Lymphapressgerät von einer Patientin mit Lipödem beantragt wird... Ich dachte, das hilft nur bei einem Lymphödem ?


    So sagen ja auch einige, dass MLD nicht bei einem Lipödem hilft.


    Was stimmt denn nun?


    Gruß silberling

  • @ Silberling


    Ja, so habe ich das auch verstanden. Aber das Lipödem scheint ja immer/oft mit verstärkten Wassereinlagerungen verbunden zu sein und dagegen hilft die MLD bzw. das Gerät! Einige Kilo weniger an Wasser bringen mir ein große Erleichterung und nach über 2 Jahren Unbehagen und Schmerzen möchte ich darauf nicht mehr verzichten!