Krankentransport (Verordnung) nach stationärer OP

  • Hallo,


    nachdem ich so großes Glück mit meiner KK hatte, was die Übernahme der OP-Kosten betrifft, habe ich jetzt einige Probleme und weiß gar nicht, wie ich mich nun verhalten soll.


    Ich habe bei der KK nachgefragt, wie ich nach der OP von Hannover nach Hause kommen soll. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es ja nach der OP schlecht und abgeholt werden konnte ich nicht. Die Dame von der KK hat mir dann gesagt, ich könne mir von meiner Hausärztin einen Krankentransportschein holen, danach könnte ich mich mit einem Taxiunternehmen in Verbindung setzen, zwecks Terminabsprache. Da es eine stationäre OP wäre bräuchte ich auch keine Genehmigung. Ich habe dann den Krankentransportschein von meiner Ärztin ohne Weiteres bekommen. Jetzt ist die OP fast 4 Monate her und vor einigen Tagen bekomme ich eine Rechnung von dem Taxiunternehmen (über 150,-- €), mit dem Vermerk, dass die KK die Kosten hierfür nicht übernimmt, da sie der Meinung sind, ich hätte die OP auch vor Ort machen lassen können, denn wir haben hier einen plastischen Chirurgen. Ich wollte aber in das Lipödemzentrum nach Hannover, weil es mir vorrangig auch um die Krankheit geht, die nicht jeder plastischer Chirurg kennt und evtl. auch nicht weiß, wie er hiermit umgehen muss.


    Hätte die KK mich nicht auch informieren müssen, dass sie die Kosten nicht übernehmen? Wie kann ich nun weiter verfahren? Ich sehe es irgendwie nicht ein, dass ich für die Kosten aufkommen soll, denn


    1. habe ich explizit bei der KK nachgefragt und auch erwähnt, dass ich in Hannover operiert werde
    2. gehe ich doch davon aus, dass es in Ordnung ist, wenn ich von meiner Ärztin einen solchen Schein bekomme.


    Ich würde mich freuen, wenn man mir hier einige Tipps geben könnte.


    LG
    Gaby

  • Danke für die Antwort. Ja, nun bin ich schlauer mit dem Genehmigen von Verordnungen. Aber man hat mir gesagt, dass Fahrten zu stationären Krankenhausaufenthalten nie genehmigt werden müssen. Insofern habe ich mir auch nichts dabei gedacht.


    Selbstverständlich bin ich zur Klinik nicht mit dem Taxi gefahren. Hier habe ich mir ein Zugticket gekauft, welches ich auch selbst bezahlt habe.


    Ich habe in der nächsten Woche einen Termin bei dem Arzt, der mich operiert hat. Vielleicht kann er mir eine Bescheinigung ausstellen, aus der hervorgeht, dass er bzw. die Klinik auf das Lipödem spezialisiert ist und dass es in meiner keinen Arzt gibt, außer den gewöhnlichen plastischen Chirurgen.

  • Also ich kann nur aus meiner beruflichen Erfahrung sprechen, und da müssen Krankentransporte IMMER genehmigt werden!

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"