Bewegungstherapie

  • Das habe ich auch noch nie gehört, aber ich habe mir gestern eine ähnliche Frage gestellt, denn ich mache seit 6 Wochen eine Reha (nicht wegen des Lipödems) und hier mache ich regelmäßig Aqua-Sport. Das tut den Beinen so gut, das hätte ich nie gedacht. Ich habe zwar schon oft gehört, dass Wassergymnastik eine gute Alternative zu MLD sein soll, aber so richtig vorstellen konnte ich mir das nicht.


    Ich hatte den ganzen Tag so schwere Beine, aber nicht unangenehm. Nur so, dass ich merke, dass ich etwas gemacht habe. Außerdem bin ich doppelt so viel zur Toilette gegangen, als sonst. Da habe ich mich auch gedacht, dass es schön wäre, wenn man solche Kurse zu Vertragsleistungen gehören würden.


    LG
    Gaby

  • Hallo


    ja oder man tut sich selber was gutes und könnt sich so einen Kurs ........kann man sich auch zu allen möglichen Gelegenheiten schenken lassen....oder? Schau mal bei deinem nächsten Schwimmbad auf die Webseite da wird so was oft an geboten oder es gibt auch Fitnesstudios mit Schwimmbad und Kursen. Man tut es nur für sich.


    Gruss Wicki

  • Hallo,


    bei mir hat das Schwimbad den Kurs angeboten und ich hab mich bei der KK erkundigt ob die sich an den Kosten beteiligen :


    Es muß ein lizensierter Trainer sein, dann ja.
    Bei 8 Terminen, die 100 € kostet erstattet die KK 80 €, man muß aber an 80% ,also 7 Terminen teilnehmen.
    Danach wird die Teilnahmebestätigung eingereicht und abgerechnet. Macht viel Spaß und man lernt wirklich etwas, der Kurs den ich mache ist Aquajogging . Und danach werde ich das auch alleine weitermachen.


    Zusätzlich gehe ich, auf eigene Kosten - für mich, zum Aquabounching, Trampolin im Wasser. Das ist noch besser und man ist richtig fertig danach.
    Zu Weihnachten, für Hamburger , gibt es eine Multicard vom Bäderland, damit spart man jedesmal einige Prozente.


    Wasser bekommt mir am Besten und ich hab das gefühl es ist wie MLD, die hab ich zusätzlich noch 2 X pro Woche , je 1 Std. lang.


    Meine Beine sehen nicht gerade Gut aus, aber das ist mir im Schwimmbad egal, ich will etwas für mich machen. Sollen andere doch gucken. Mir geht´s dabei Gut.



    Versucht es mal . Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Renate

  • Hallo,


    ..... das gibt es im Süderelbebad / Bäderland in Neugraben aber bestimmt auch in noch anderen Bädern.


    Am Besten mal unter Bäderland nachschauen, dort sind auch die Termine angegeben .


    Wird aber nicht von der KK bezahlt.


    Einen schönen Rest vom 1. Weihnachtstag wünsche ich


    Liebe Grüße Renate

  • Neugraben ist mir definitiv von Norderstedt aus zu weit, aber ich werde mal bei den Bäderländern gucken, ob es hier am Stadtrand zu uns was gibt....
    Unser Spassbad gibt sowas nicht her, nur Aquaqym......


    Aber danke für die Info

    Viele Grüße
    Stefanie