warum findet keiner die Ursache ???

  • hallo,
    ich war im August/September für 3 Wochen in Reha, habe dort ordentlich Volumen verloren (5 Liter an beiden Beinen) und habe mit Kompression bis Dezember noch insgesamt 12 kg verloren, auch ziemlich viel an den Beinen.Und dann ging es eines abends los... ich hatte das gefühl keine Luft mehr zu bekommen, mein Herz fing an zu rasen ich bekam das dann irgendwie unter Kontrolle, am nächsten Morgen ging es wieder los. Auf zu Hausarzt, der schickte mich in die Klinik. In der Klinik wurde ein EKG gemacht, ich bekam einen betablocker, das ganze beruhigte sich wieder, ich wurde nach 2 Stunden nach Hause geschickt. Zwei Tage später das gleiche Spiel wieder.... wieder Klinik...wieder EKG ..kein Befund... Betablocker bekommen, wurde nach Hause geschickt. Eine Woche später ging das Ganze wieder los (wir stecken mitten im Umzug), das Herzrasen war so schlimm wie noch nie... ich hatte Angst zu ersticken.. wieder in die Klinik .. ich dachte ich müsse sterben... EKG wieder ohne Befund.. wieder Betablocker und meine Halsschlagader wurde massiert um den Puls runterzubekommen. Dann gabs noch eine Infusion nach 3 Stunden wieder zu Hause. Mit dem Vermerk dass es sich wohl um Panikattacken handle, bei 3 Kindern und mitten im Umzug.
    Doch das Ganze kommt fast täglich wieder, nehme täglich den Betablocker, habe dafür oft mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen. Ein Langzeit - EKG blieb ohne Befund (obwohl fast 12 Stunden lang eine Elektrode ab war !!!!!), ein Belastungs-EKG zeigte nichts und auch der Herzultraschall blieb ohne Befund. Beim Lungenarzt stimmten meine Blutgaswerte nicht, da wird jetzt eine Ergometrie gemacht (Wartezeit 8 Wochen !!!). Meine Hausärztin wolte mir jetzt ein Anti-Depressiva geben, da sie der Meinung ist es wären Panikattacken. Doch ich kann das nicht glauben. Es kommt aus heiterem Himmel, auch nachts wache ich manchmal mit dieser Atemnot auf und dann kommt das Herzrasen dazu. Ich sitze bei der arbeit, es geht los.. ich stehe auf dem Fussballplatz es geht los... ich esse mein Wurstbrot... es geht los... manchmal einmal am tag.. manchmal bis zu 10 mal am tag... Wer kennt das auch ??? Ich werde noch wahnsinnig :(

  • Hallo,


    ich hatte 1997 die gleichen Beschwerden, nach mehrmaligen Klinikaufenthalten und EKG's, die alle ohne Befund waren, wurde ich zum Orthopäden überwiesen.


    Dieser stellte eine Intercostalneuralgie fest und erklärte mir, dass die Beschwerden vom Rücken kämen. Vielleicht solltest du das mal abklären lassen.


    Ich wünsche dir Gute Besserung


    LG Bonny

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es eine Intercostalneuralgie gibt, die nicht von sehr starken Schmerzen begleitet auftritt ? Du erwähnst nirgends starke Schmerzen, die mit deinen sonstigen Beschwerden einhergehen ?


    Alles, was du beschreibst, klingt auch für mich nach typischen Panikattacken. Warum sträubst du dich eigentlich gegen diese Diagnose so ?


    Sicherlich sollten erstmal organische Ursachen ausgeschlossen werden – aber so, wie du das beschreibst…Panikattacken kommen tatsächlich „wie aus dem heiteren Himmel“, oft mit Herzrasen und Atemnot.


    Wenn ich so lese, du hast sehr viel Wasser aus den Beinen verloren, scheinst also massive Lymphödeme zu haben ? Dazu drei Kinder, es gilt oder galt einen Umzug zu bewältigen – meine Güte, das ist ein Haufen Zeugs, was du da stemmen musst ! Ist doch kein Wunder, wenn da die Psyche mal deutlich zeigt, dass es einfach zu viel ist. Auch wenn du vielleicht selbst meinst, dass du das alles locker packst…Du hast da wirklich viel zu bewältigen, irgendwann kann es halt mal zu viel sein, das ist doch keine Schande :) .


    Allerdings finde ich es nicht so gut von deiner Hausärztin, mal einfach so Anti-Depressiva zu verschreiben- damit wird ja nur gegen die Symptome angegangen, aber nicht gegen die Ursache. Nehme aber an, dass es dir zumindest vordergründig erstmal helfen würde, bin ja kein Arzt.
    Hat sie mit dir mal die Möglichkeit einer Psychotherapie angesprochen ?
    Burn out kann auch eine Ursache für Panikattacken sein.


    Kenne deine Symptome von einer lieben Freundin. Bei ihr kamen die Kündigung ihres Jobs und der plötzliche Tod ihres Lebenspartners zusammen. Das, was du beschreibst, fing bei ihr einige Monate später an, ich habe das teilweise bei ihr miterlebt. Ihr hat eine Therapie sehr geholfen.


    Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass dir so oder so bald geholfen wird.

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Hallo Samyra,


    meine Beschwerden fingen mit Herzbeschwerden an, die in den linken Arm zogen, Schweißausbruch und Todesangst (die am schlimmsten war)


    Ich kam jedesmal mit Blaulicht ins Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfarkt und war die ganze Nacht über uaf der Intensivstation an einem Tropf. Danach wurden alle Untersuchungen wie EKG usw. gemacht, nach 1 Woche wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und nach 2 Tagen war ich wieder mit den gleichen Problemen im Krankenhaus.


    Der Orthopäde erklärte es mir so, dass die Schmerzen die gleichen wie beim Herzinfarkt sind, es sich aber um diese Intercostalneuralgie handelt. Ich hatte Jahre damit Probleme und auch heute noch ab und zu Beschwerden, muß aber nicht mehr deswegen ins Krankenhaus, da ich gelernt habe, mit dieser Krankheit umzugehen.


    LG Bonny

  • Hallo Bonny,


    das ist mir schon klar, ich weiß, wie sich eine Intercostalneuralgie äußern kann, meine Worte waren auch an 1234567zwerge gerichtet, sorry, falls du meine Worte auf dich bezogen hast :) .
    Dir wünsche ich natürlich, dass dieses Phänomen möglichst nicht mehr auftritt, kann mir vorstellen, wie schlimm und belastend das sein muss.

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Hallo, ein langzeit EKG ist keines wenn eine Elektrode nicht sitzt. Natürlich kann alles vom Stress kommen, aber auch Herzrythmusstörungen treten oft nur sporadisch auf. Bei mir wurde es jahrelang auf Stress geschoben ohne ein LangzeitEKG zu machen. Jahrelang Zeitweise Harndrang, Blasenspiegelung usw. Bis ich nach Jahren fast ununterbrochen Herzrasen hatte und mein Arzt endlich ein LangzitEKG machte.- Sofort ab in die Klinik. Auch dort zum Glück kein Vorführeffekt sondern gerade akutes Vorhofflimmern bei der Aufnahme. Ich wurde dann gefragt ob ich nicht immer Harndrang hätte. Im Moment bin ich ganz gut eingestellt. Nehme Beta-blocker(der Blutdruck passt sich langsam an). Außerdem finde ich das Magnesium von Vorteil ist. Muß auch einen Leichten Blutverdünner nehmen. Wenn Du während des Herzrasens nicht auf die Toilette mußt, könnte man auch mal die Schilddrüse untersuchen.
    Ich bin aber kompletter Laie, das möchte ich betonen.


    Gruß Leniloewenherz