Im Krankenhaus auch Flachstrick tragen

  • Hallo Leute


    Kann man im Krankenhaus auch die Flachstrick kkl2 versorgung anziehen. Denn die Kompressionstrümpfe, welche man zur verhinderung von Thrombosen bekommt haben ja nicht dies hohe wirkung?


    Grüße Michaela

  • vielen Dank für die Antworten


    Wenn man sich also genauso bewegt wie zuhause ( genauso wenig - genauso viel ) spricht nichts dagegen die Flachstrick auch im KH zu tragen. Sollte man aber nur liegen müssen, wäre es nicht gut die Flachstrick variante an zu ziehen.


    oder habe ich das jetzt falsch verstanden?


    Grüße Michaela

  • Ich bin jetzt sehr erstaunt.


    Direkt nach der OP war ich zwar auf den Beinen. Aber ich sollte mich nicht sooo viel Bewegung. Soll selbst jetzt nicht mal einen Spaziergang machen.
    Trotzdem sollte ich sofort nach der OP und dann 6 Wochen lang, die Flachstrick Kl. 2 Tag und Nacht tragen. Nur zum Duschen ausziehen.


    Was ist nun Richtig?

  • Hallo Seelenfeuer


    ich fragte wegen einem KH aufenthalt wegen anderer ursache - NICHT nach der Zeit nach einer Liposuktion.


    warscheinlich liegt da der Unterschied.


    Grüße Michaela

  • Es würde zur Klärung beitragen, wenn Michaela den Grund in etwa nenen würde, warum sie im Krankenhaus Antithrombosestrümpfe tragen soll. Oder eben Kompressionsstrümpfe.
    Beide Strumpfarten haben eine unterschiedliche medizinische Indikation.
    Und letztendlich entscheidet der Arzt.
    Nach z. b. einer Knietotalendoprothese mit begleitendem Lymphödem wird der Arzt nichts gegen die Flachstrickversorgung einwenden. So bei uns geschehen.
    Bei interner Krankheitsursache (z. B. Herz/Kreislauf) schaut das Ganze schon anders aus.
    Und die Liposuktion steht auf einem total anderen Blatt.


    Bevor wir hier uns im Dschungel der Bestrumpfungsmöglichkeiten verlieren, sollte bei der Einweisungsdiagnose erstmal Klarheit bestehen. Und dann kann man die Bestrumpfungsart erörtern.


    Nichts für ungut und lieben Gruß aus dem klapperkalten, frostigen Allgäu! Hier hats geschneit!!! 8|
    Biene

  • Es hat mich intersesiert, da ich schon vor ein paar Jahren mal Kompressionsstrümpfe ( die weissen) bekommen habe und mal wieder nicht. Damals war das Fakto 5 Leyden aber nicht bekannt. Wegen Lymph/Lipödem trage ich jetzt kkl2 Flachgestrickt.


    Ich liege auch zuhause mit den Strümpfen auf dem Bett oder dem Sofa. In der sich die Flachstrick nicht unangenehm anfühlt. von daher die info wenn ich mich so viel / wenig bewege wie zuhause.


    Wenn es zb. eine kurze OP ansteht (nicht am Bein) , aber sonst keine Bettlägrigkeit. wäre also die kkl2 in Ordnung und wenn man länger liegen muss dann wohl eher nicht.


    Grüße Michaela

  • Es muß klargestellt werden, daß die "weißen" reine Antithrombosestrümpfe sind. Sie sollen eine Thrombose verhindern, nicht mehr und nicht weniger. Das betonen die Herstellerfirmen immer wieder.
    Ob sie im Krankenhaus getragen werden, entscheidet letztendlich der zuständige Arzt. Auf unserer Inneren Abteilung hatte unser damaliger Professor die Antithrombosestrümpfe total von seiner Station verbannt. Warum kann ich nicht sagen, ich hatte auf seiner Station nichts zu tun. Ich nehme aber schon an, er wird seine Gründe dafür gehabt haben.


    Kompressionsstrümpfe sind eine ganz andere Sache. Und ob die überhaupt im stationären Ablauf getragen werden dürfen, entscheidet wiederum der zuständige Arzt. Der hat dann seine ganz eigene Meinung dazu.

  • Hallo Biene


    klar sind das weise *Antitrombosestrümpfe* deswegen werden sie häufig den Patienten gegeben. Auch auf vielen verschiedenen stationen + zusätzlich häufig Heparin.


    Bei normaler bewegung (wie sonst auch) Flachstrick ok, wenn mehr liegen als zuhause dann nicht, sondern die *trombosestrümpfe*. So leuchtet es mir auch ein. Wie Dr. Martin es auf geschrieben hat. ( denn es macht ja keinen unterschied wenn ich mich gleich bewege ob im KH oder zuhause )


    Vielen Danke für die Antworten, ich habe gemerkt das meine überlegung passend sind.


    Grüße Michaela