2 x Kompressionsstrumpfhosen im Jahr wer kommt damit aus?

  • huhu zusammen,


    wer von Euch kommt eigentlich mit 2 Kompressionsstrumpfhosen pro Jahr aus?


    Habe mich bei der KK erkundigt man kann wohl vom behandelnden Arzt ein Attest einreichen damit man mehr bekommt.


    Kann man mit so einem Attest dann auch verschiedene Kompressionsbestrumpfung bekommen, sprich z.b. für den Sommer eine Leggins ect?


    Muss man irgendwann von Rund auf Flachstrick umsteigen? Habe nämlich in letzter Zeit wieder eine vermehrte Schwellneigung (Postthrombotisches Syndrom)?


    LG


    Simone

  • Ich denke wirklich es kommt auf die krankenkasse an, ich bin bei der BEK und die vertritt den Standpunkt, das ich zwei intakte Strumpfhosen brauche, und wenn die vorher kaputt gehen, bekomme ich auch früher eine weitere versorgung, oder mir ist passiert, das ich mal eine im Urlaub im Hotel liegen gelassen hab, auch die wurde anstandslos ersetzt, trotz das die erst 4 Wochen alt war.

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • warscheinlich hab ich auch schlafende Hunde bei der KK geweckt, da es in den vergangenen Jahren nie ein Problem war aufgrund meiner Diagnose Kompressionsstrumpfhosen zu bekommen. Habe nämlich da angerufen und nachgefragt, da mein Hausarzt wissen wollte ob er mir mehr aufschreiben darf. Naja egal sollen sie ihr Attest haben.


    @Jürgen was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn der Fuß nicht kompressiert wird? Man trägt sie ja nicht ständig, aber grade im Sommer wäre es schon manchmal nicht so schlecht ;) . Bei mir lag der Hauptthrombus im Leistenbereich.



    GLG



    Simone

  • Hallo Simone,


    ich trage seit 2 Jahren Kniestrümpfe und Leggings KKL2 , lt. Sanitätshaus darf man die Kniestrümpfe bei Hitze auch mal alleine tragen ( ich weiß ist nicht so gut, merkt man auch schnell ), aber nicht nur die Leggings.


    Es fehlt sonst die Kompression vom Fuß an und staut an der Wade.


    Ich habe bereits 5 Paar Kniestrümpfe allerdings nur noch 2 X passende Leggings, komme aber trotzdem damit klar.


    LG Renate

  • Hallo,


    habe seit einer Woche eine Kompressionsstrumpfhose klasse 2 flachgestrickt bis Brustansatz.


    Leider seitzt diese noch nicht 100 %ig. Wir arbeiten dran. Wenn die Hose passt, wird noch eine verschrieben.


    Ich soll zwei pro Halbjahr bekommen aus hygienischen Gründen. Am besten noch mal nachfragen.


    Reha-Antrag ist auch jetzt raus.


    Liebe Grüße