Lip/Lymphödem

  • Hallo,
    habe mich hier angemeldet, weil ich tausende von Fragen habe.
    Bei mir wurde Lip/Lymphödem festgestellt.
    Meine Fragen
    -Wie sieht eure Ernährung aus, hab gehört man darf nicht so viel eiweiß und salz essen?!
    -Was muß man bei Kompressionstrumpfhose zuzahlen?
    -Wie bekomme ich eine Reha Kostenträger KK oder Rentenvers.?
    -Wie geht ihr mit der Krankheit um, bin relativ unwissend und würde mich freuen wenn mir jemand schreibt.


    Liebe Grüße Heike :rolleyes:

  • Hallo Anja,
    ja ich war das erste mal bei Lymphdrainage.
    Und habe Rezepte für Kompression Arme und Beine.
    Habe heute Reha Formulare bei der Rentenversicherung angefordert.
    Die KK übernimmt eine Entstauung, weiß aber nicht genau was da gemacht wird.
    Mache erst einmal LD und Kompression und dann mal sehen wie es wirkt.
    Mein Venenarzt hat bei mir wohl 2002 Lipödem diagnostiziert und mir nichts gesagt, als ich im Januar bei ihm zur Untersuchung war,
    sagte er mir ich brauch keine strümpfe ich soll mich nicht quälen damit, ein anderes sagt auf jeden fall strümpfe, aber nur Kniestrümpfe, und ein Spezialist sagte mir Arm und Bein Kompression. Mein Physiotherapeut meinte ich habe auch Lymphödem!!!!!!
    Hääääää, jetzt habe ich 4 verschieden Meinungen gehört und drehe bald durch.
    Deshalb möchte ich gerne in Reha um mich auf den Kopf stellen zu lassen.
    Wer weiß vielleicht hab ich das auch noch am ganzen Körper??? ;(


    Liebe Grüße Heike

  • Guten Morgen,


    kann man sich eigentlich darauf verlassen, wenn man ein Lipolymphödem hat, dass beim Drücken Dellen zurückbleiben? Ich haben nämlich, wie Heike, mehrere Diagnosen bekommen, aber wenn ich drücke, bleiben bei mir keine Dellen zurück. Außerdem hätte ich dann doch keine Liposuktion durchführen lassen können, oder? Ich dachte, das ginge nur beim reinen Lipödem.


    LG
    Gaby

  • Was ist denn ein gut vorbehandeltes Lymphödem? Jahrelang hieß es, ich hätte ein Lipödem, bis ich kurz vor meiner Liposuktion beim Gefäßchirurg war. In dem Arztbrief an meine Hausärztin stand dann etwas von Lipolymphödem.

  • Hallo,
    ist es vielleicht empfehlenswert eine Reha zu beantragen?
    Habe mir von der Rentenversicherung Formulare schicken lassen.
    Ich denke da wird man gründlich auf den Kopf gestellt, und bekommt genaue infos.
    Ich möcht gerne zur Földiklinik.
    Hat jemand schon erfahrung gemacht mit Reha beantragen und bewilligt bekommen, oder was braucht man an unterlagen.?
    Ich möcht alles versuchen. Denn ich möchte was für mich tun z.b. muß ich abnehmen was im moment nicht klappen will.
    Vielen Dank für die lieben antworten.
    LG Heike

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und habe in der Suchfunktion Lipolymphödem eingegeben, was mich hierher geführt hat ;)
    Bei mir hat der Arzt vor etwa 3 Monaten ein solches Lypolymphödem diagnostizert und erst jetzt habe ich diese interessante Forum entdeckt. Allerdings gibt es nur ein spezielles Forum je für Lipödem und eins für Lymphödem, gibt es denn mehr zu beachten wenn man an beidem leidet? Oder sollte man einfach die Tipps aus beiden Unterforen gleichermaßen beachten?
    Und gibt es eine Möglichkeit als Neuling alle Fragen zu stellen die man hat ohne auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden? Einige Suchen blieben bisher ohne konkretes Ergebnis.
    Puh ich hoffe ich trete der Threaderstellerin nicht damit auf die Füße mich hier einzuklinken ;)
    Gruß
    Ari

  • Hallo Ari


    Herzlich willkommen, Schau dich um und benutz die Such funktion, wenn du trotzdem nicht weiter kommst, scheue dich nicht, deine Fragen im Richtigen Unterforum zu stellen.


    Als Tip noch so, stell nicht alle fragen auf einmal. Am besten nacheinander aufbauen, denn viele fragen ergeben sich ja erst wenn man die ersten antworten hat. Oder manche fragen klären sich bevor man Sie gestellt hat.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst immer die SF benutzen denn da sind viele Fragen schon beantwortet worden von den Ärzten wie auch von den Lip-Lymphödem Betroffenen. Wenn die SF nichts gebracht hat dann einfach neues Thema eröffnen.