Lipödem diagnostiziert...und jetzt?

  • Hallo zusammen!


    Bei mir ist vor 2 Monaten Lipödem diagnostiziert worden. Und jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig weiter.


    Ich war schon immer sehr kräftig. Meine dicken Beine und Arme hab ich daher eher als normal empfunden. Auch wenn ich viele "kräftigere" Frauen gesehn habe, die schlanke Arme und Beine hatten. Ich habe alle möglichen Diäten ausprobiert, aber nichts hat so richtig funktioniert. Und wenn ich mal abgenommen hab, so wie mit den Weight Watchers, dann eben nicht an den "Problemstellen".


    Da meine Arme und Beine dann schon so extrem geschmerzt haben und mich eine liebe Arbeitskollegin darauf aufmerksam gemacht hat, bin ich endlich zum Arzt und der hat eben die Diagnose gestellt.


    Jetzt bekomm ich 2x wöchentlich MLD und hab (nach etlichen Problemen beim abmessen) eine Stützstrumpfhose. Antrag auf Kur läuft. Hoffe er geht durch. Hab mich auch im Fitnessstudio angemeldet. Um das ganze zu unterstützen und auch was für die Arme zu machen. Falls das überhaupt was bringen wird.


    Aber was soll ich ernährungstechnisch machen!!! Da bin ich vollkómmen verwirrt! Der behandelnde Arzt meinte ich soll schaun das ich von meinem Gewicht runterkomm. Was ja auch verständlich ist. Aber ich dürfte keine Diät mehr machen. Wie soll ich das jetzt schaffen? Und was darf ich essen und was nicht? Mein Hausarzt meinte, ich soll einfach fettarm essen. Im Internet und in einem Buch das ich mir bestellt hab, hab ich gelesen Eiweißarm. Möglichst kein Fleisch, keine Milchprodukte etc. Ja was soll ich denn dann noch essen?? Darf ich Weight Watchers weiter machen? Ich hab ehrlich gesagt wirklich keine Ahnung mehr. Und an statt ich abnehme, nehm ich jetzt noch mehr zu. Ich bin total verzweifelt!


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.


    Wäre sehr nett.

  • Weight Watchers ist o.K..Eiweissarm ist Unsinn.Vorsicht mit schnellresorbierbaren Kohlenhydraten ( Zucker ,suesses,weisses Brot...) besonders abends.Viele Tips gibt es auch über die Suchfunktion.
    .Das Internet kann eine fundierte Ernährungsberatung nicht ersetzen.Eine " Lipödemdiät" gibt es nicht. Diät ist sowieso der falsche Begriff -- dauerhafte Ernährungsumstellung muss sein

  • Hallo lujeame,
    ich habe das gleiche problem wie du, ich habe mich bei Mrs. Sporty angemeldet, gehe schon ein Jahr dort hin und habe nur in der Taille an umfang abgenommen, der Rest ist geblieben sprich arm und bein umfang. Ich habe mir einen Termin bei der Deutschen Sporthochschule gemacht (Zentrum für Gesundheit) die exakt den Grundumsatz ausrechnen können, mit einigen Untersuchungen und Messungen. Dann habe ich einen Termin bei einem Endokrinologen gemacht, der kennt sich mit dem Stoffwechsel aus. Ich habe tausende von Diäten gemacht und dadurch meinen Stoffwechsel in den Keller gefahren, ich hoffe einfach das das hilft. Weil ich muß auch abnehmen und komme nicht vorran. Vielleicht gibt es bei dir auch so was und kannst da ansetzten, ich werde berichten wie es war und ob es was bringt.


    Jetzt habe ich an Dich eine Frage, ich beabsichtige auch eine Reha zu beantragen, ich möchte gerne in die Földiklinik, weil ich denke das einem da intensiver geholfen werden kann , was die Krankheit betrifft, aber auch das abnehmen. Was hast du alles an Unterlagen in den Antrag beigelegt?? Und beim welchem Arzt bekommst du deine Unterlagen?
    Danke für deine Antwort.
    LG Heike

  • Ich habe mir wegen der Kur einfach den Antrag von der Krankenkasse schicken lassen. Musste dann etliche Blätter ausfüllen. Was mein aktuelles Problem ist etc. Und ein paar Blätter waren noch vom Arzt zum ausfüllen. Hat alles mein Hausarzt gemacht. Mehr eigentlich nicht. Geht dann alles an die Krankenkasse zurück und die geben das dann weiter. Mehr war da eigentlich nicht. Ich glaube, mein Hausarzt hat noch den Bericht vom Venenspezialisten (der die Diagnose gestellt hat) beigefügt. Hoffe des reicht auch aus!