Steißbeinfistel-OP und Adipositas...(ANGST!)

  • Hey ihr lieben.


    Muss bald eine OP über mich ergehen lassen, weil ich eine Steißbeinfistel habe.
    Habe aber höllische Angst vor der OP wegen meiner Adipositas.


    Weil ich so schwer bin muss ich schon in das Krankenhaus und kann das nicht ambulant machen lassen, wegen der Narkose.
    Ich habe so angst das was schief läuft, weil ich auf dem Bauch liegen muss und dann bestimmt auch höllisch aufgeregt bin... ihr denkt bestimmt ich bin bekloppt, aber habe echt angst vor dieser OP, aber leider ist sie nötig.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

  • Die Angst ist verständlich!
    Ich hatte 2008 auch so eine OP,, jedoch war es eher eine Not-Op -> Morgens beim Hausarzt, Mittags schon unterm Messer... Tja hatte halt zu lange gewartet :( Habe auch starkes Übergewicht, deshalb wurde die Op bei mir mit Spinalanästhesie gemacht. Durfte auch schon am nächsten Tag nach Hause. :)
    Das schlimme ist bei mir nicht die OP gewesen sondern die Heilungsphase :( Zwei mal am Tag kam der Pflegedienst und hat die wunde gesäubert und das ganze 4 Monate bis die Wunde halbwegs verheilt war...
    Wünsche dir viel Kraft für die OP und die Zeit danach!
    LG
    seele

  • Danke für euren Mut.


    seelenlos: Ich hab auch bereits ( ich glaube sogar auch 2008 ) so eine OP gehabt, allerdings war ich damals um die 20-30 Kg leichter.
    Habe auch zu lange gewartet. Damals wurde erst die Entzündung entfernt und dann auch die Fistel selbst. Dabei ist allerdings so geschlammt worden, dass sich neue Zellen und damit auch eine neue Fistel bilden konnte -.-


    Habe auch vor ein paar Stunden nach der OP sofort nach Hause zu fahren und auf keinen fall möchte ich im KH übernachten, da ich panische Angst vor Krankenhäusern habe. Deswegen hoffe ich, ich kann morgens operiert werden und abends nach Hause^^
    Das mit dem verbinden kenne ich auch schon... das ist echt nur mies. Bei mir macht es meine Mama^^ und ich mache das nach einiger Zeit auch immer selber, nur nicht wenn die Wunde noch so tief ist.


    Jetzt wurde vor ein paar Monaten wieder die Fistel und die Entzündung festgestellt, wobei erst gründlich die Entzündung entfernt wurde, die aber jetzt AUCH wieder da ist :( totaler Teufelskreis.


    Habe einfach nur Angst keine Ruhe mehr zu bekommen mit dem Drecksteil und eben vor dem Krankenhaus....

  • ich hab die dinger auch immer wieder, jedoch selten an genau der gleichen stelle. Meine Ärztin meint das ich es auch immer wieder haben werde, also muss ich einfach damit leben und leben lernen. mittlerweile geh ich auch nicht mehr jedes mal zu arzt wenn ich merke da kommt was!
    Wünsche für Glück für die OP

  • Also einer meiner Brüder hatte das auch und dann hat das ein Arzt einmal weggemacht und dann war es gut.
    Meine Steißbeinfistel ist wohl nur wieder gekommen, weil die das damals nicht vernünftig entfernt haben.


    Habe mich jetzt übrigens überwunden und habe Montag einen Termin zur Vorbesprechung.. bin mal gespannt ^^

  • hallo!
    ich selbst hatte viele jahre mit fisteln zu tun. weil ich so adipös bin, vor allem am po und oberschenkel. hab mir immer gedacht: was denken die leute die dich operieren. die haben mich meistens nach 2 tagen entlassen, weil ich ja öfter da war, in einem jahr war es 2 mal, dass ich operiert werden musste. die kannten mich schon alle und ich wusste was ich zu tun hatte. die haben mich immer aufn rücken liegend in den op gefahren, wie die mich gedreht bekommen haben, ist mir ein rätsel. ich lag als ich aufgewacht bin auch immer auf der seite. also irgendwie müssen die das wohl auch hinbekommen haben??!! ?( ?(
    aber!! ändern kann man das eh nicht. da muss man durch und gut. ich wurde glaube ich 2 mal an einer steißbeinfistel operiert und 2-3 an einer darmfistel. das ist übel, weil die so fuchsbauähnlich gewachsen ist, dass ich sogar nen künstlichen darmausgang vorrübergehend bekommen hab. und das alles mit 19 jahren. toll fand ich das nicht.
    meine wunden hab ich immer selbst versorgt hinterher. immer dieses ausduschen und abdecken. das hat genervt. jetzt hab ich zum glück seit 5 jahren ruhe! aber es kann immer wieder kommen.
    mein arzt sagte damals: sowas bekommen nur lkw fahrer, die stark schwitzen. SUPER, dachte ich mir, sowas bin ich aber nicht. :(


    ja ich hab schon ne menge fisteln durch. ich hoffe es kommt keine mehr!!! ( klopf auf holz) und ich wünsche es keinem. ich fühle mit dir und bin in gedanken bei dir.
    lg