Rehaantrag LVA - Bayreuth

  • Hallo


    Habe meinen Rehaantrag bei meinen Arzt liegen ,habe schon letztes Jahr eine Reha genehmigt bekommen mußte sie aber aus privaten Gründen absagen. Wäre nach Pommelsbrunn gekommen.Hqabe jetzt wieder einen neuen Antrag gestellt möchte aber nach Bad Berleburg, diese Klinik hat ein Schwimmbad das für meine Gelenke gut ist und außerdem habe ich einen schlecht einzustellenden Blutdruck der bei Streß und körberlicher Anstrengung auf Werte von 240/140 ansteigt,in bad Berleburg wird laut Info der Klinik dieser Mitbehandelt.Nach einen sehr unfreundlichen Telefonat bei der LVA Bayreuth teilte mir ein Mann mit das sie nur die Klinik in Pommelsbrunn unter Vertrag haben und das reicht vollkommen aus.In dieser Klinik kann man auch Einzelzimmer haben kommt aber in 3 Wochen auf über 300 Euro. Wie kann ich mich dagegen wehren? Der Mann von der LVA hat auch gesagt sobald mein Arzt Lipödem angiebt komm ich nach Pommelsbrunn.


    Kommt jemand aus meiner Nähe und kam wo anders hin ?


    Wer hat Erfahrung?


    Bitte helft mir!


    Danke

  • Das mit dem Paragrafen und dem Wahlrecht, mit der Notwendigkeit in eine Rehaeinrichtung zu gehen bei der mein Blutdruck bei entgleisung mitbehandelt wird,usw. hat mein Arzt schriftlich und ich telefonisch schon besprochen aber die in Bayreuth sagen sie haben nur diese Einrichtung bei Lip-und Lymphödem und das reicht voll und ganz aus .Zuletzt werden die ganz schön patzig!

  • Hallo Rene
    Das mit der absage meiner Reha im Februar diesen Jahres haben wir schon mit der LVA geklärt ,mein Mann hatte zu diesem Zeitpunkt von der Rentenkasse eine Schulung gezahlt bekommen da er seine Arbeit als maschinenbauer eigentlich aus gesundheitl. Gründen nicht mehr machen kann.dann hat ihn die gleiche LVA zu einem Kurs angemeldet die er zur gleichen Zeit antreten mußte wie ich zur Kur weg wäre.Wohin also mit 3 Kindern? mußte meine Reha absagen ,muß aber neuen Antrag stellen ,und das mit der Einrichtung hatte ich schon beim ersten Antrag. Die sind total Stur.

  • Hallo


    Schau dir doch mal die HP der beiden Kliniken an. Beide haben Infomaterial auf der HP - ggf. zum Download zum Thema Rentenantrag.


    Kurze frage aber Pommelsbrunn ist doch auch auf Lymph- spezialisiert! warum dann nicht dort hin?


    Grüße Michaela

  • Hallo


    Die in Pommelsbrunn behandeln meinen Bluthochdruck nicht mit.


    Außerdem stört mich das die dort nur doppelzimmer haben.Ist zwar nicht unbedingt notwendig aber ich möchte schon einmal eine kurze Rückzugsmöglichkeit haben.da ich diese zu Haus überhaupt nicht habe.


    Lg.Anja

  • Hab im Moment so ein ähnliches Problem. Soll in eine Klinik die meiner Meinung nach nicht für Lipödem geeignet ist.


    Mein Arzt hat mir heute gesagt das man da sehr wohl Widerspruch einlegen kann. Und er wird schreiben das eine spezielle Klinik für Lipödem ( in deinem Fall dann wohl deine Wunschklinik) notwendig ist.


    Ob das allerdings alles so klappt weiss ich auch noch nicht. Aber vielleicht kannst du das mal so versuchen.

  • Zitat

    Die in Pommelsbrunn behandeln meinen Bluthochdruck nicht mit.


    Außerdem stört mich das die dort nur doppelzimmer haben.Ist zwar nicht unbedingt notwendig aber ich möchte schon einmal eine kurze Rückzugsmöglichkeit haben.da ich diese zu Haus überhaupt nicht habe.


    Ist ganz einfach falsch.
    Seit Januar 2012 nur Einzelzimmer, es sei denn, dass es in Einzelfällen bei Verlängerungen zu 1Woche Überschneidung kommen kann

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Dr. Schingale


    Ich hätte aber schon im Februar 12 einen Termin gehabt und da hätte ich fürs Einzelzimmer über 300 Euro bezahlen müssen.


    Dann hätte ich noch eine Frage würde bei ihnen mein Bluthochdruck mitbehandelt?


    Bei meiner Lymphdr.und anschließenden Laufbandtraining mit meiner Strumpfhose ist mein Blutdruck jedesmal so hoch das wir unterbrechen müssen und ich meine Notfallkapseln nehmen muß.


    Vielen Dank für ihre Antwort


    Lg. Anja

  • Hallo Dr. Schingale


    Das mit den 300 Euro hat mir eine Dame von ihrer Patientenaufnahme mitgeteilt. Und das mit dem Blutdruck habe ich so selbst angenommen da es nirgends in ihren Unterlagen aufgeführt ist ,da hat mir dann jemand von der Krankenkasse gesagt wenn dann von dem langen bandagen tragen mein Blutdruck wieder ins unermessliche steigt kann es mir passieren das ich dann dort in eine Klinik muß.


    Ich war noch nie auf Reha und bin eben total verunsichert was das richtige ist.Ich möchte halt auch nur das es mir endlich mal wieder besser geht und ich endlich mal wieder ohne Schmerzen und dauernde Medikamente durch meine Arbeit komm.


    Lg. Anja

  • Hallo Rene


    Das war schon laut der Dame für mein bestelltes Einzelzimmer. Sie wußten ja das ich freigestellt bin.


    Sie sagte noch das sie zwei verschiedene Zimmer hätten kleinere und größere das ich wollte häte 15 Euro den Tag gekostet


    Lg. anja