Wirkung Schmerztabletten

  • Hallo zusammen,


    stelle immer wieder bei Einnahme von Schmerztabletten fest, dass diese bei mir sehr spät anschlagen, auch die mit Wirkstoffbeschleuniger, sie wirken bei mir erst nach einer guten Stunde oder noch später.
    Mein Hausarzt hat keine Erklärung dafür.
    Kennt das jemand von Euch ?


    Gruß silberling

  • Hallo Gaby, ich nehme auch Ibuprofen, mit Lysinat sogar (Wirkstoffbeschleuniger), aber es ist wirklich eigenartig mit der Wirkzeit.
    Manchmal ist es sogar so, dass bei örtlicher Betäubung (Zahnbehandlung zum Beispiel) die Wirkung der Spritze erst nur minimal ist und die volle Wirkung erst zuhause eintritt.
    Das nervt ganz schön...
    Gruß silberling

  • Die meisten Substanzen werden im Übrigen erst im Darm aufgenommen (nicht im Magen, wie man meinen könnte...) - bis dahin ist der Weg schon recht weit. Je nach Mensch und Essensmenge 20min bis 1 Stunde, bis die Tablette im Darm ankommt...!

    VG,
    Mona

  • Ich habe noch nie darauf geachtet, weil ich selten Schmerztabletten nehme.


    Allerdings kann ein Zahnarzt sich bei mir die "normalen" Spritzen sparen. Die wirken auch nach sehr langer Zeit noch nicht.
    Es wird nach gespritzt und nach gespritzt, aber es wird nix taub. Inzwischen bekomm ich sozusagen die Hammer-Kur.
    Ich find das auch irgendwie komisch