Lipödem Ursache für schwache Muskulatur ?

  • Hallo :)


    Ich hatte schon immer eine sehr schwache Beinmuskulatur und im Urlaub beim Bergwandern hatte ich zeitweise das Gefühl von Blei in den Beinen, trotz Kompression . Das hatte ich früher nicht so extrem - allerdings war es im Urlaub auch sehr heiß.
    Seit Jahren mache ich Krafttraining im Fitnessstudio und trainiere die Beinmuskeln, aber anscheinend ohne Erfolg : auch bei relativ geringem Gewicht brennen die Muskeln und ich merke daß ich viel zu wenig Kraft habe.


    Kann das vom Lipödem kommen oder ist es möglicherweise einfach eine ganz persönliche Schwachstelle ?
    Kennt ihr das auch ?

    Es grüßt Deria

  • Hallo Deria,


    ich habe gemerkt, dass ich nicht mehr so viel Kraft in den Beinen habe, trotz Sport, den ich seit -zig Jahren mache (Aerobic, Walken, Radfahren).


    Die Ursache liegt im phlebologischen Bereich, meine Beine werden schnell bleischwer.


    Viellleicht solltest Du das mal kontrollieren lassen.


    Gruß silberling

  • Hallo Silberling,


    die Diagnose des Lymphologen :


    " mässige cutane und subcutane Varicose bds., keine Rückflußstörungen aus den tiefen und oberflächlichen Beinvenen, kein Reflux im Bereich der Crossen und Stammvenen "


    Hört sich eigentlich doch harmlos an ?

    Es grüßt Deria

  • Hallo Deria,


    als Laie würde ich sagen: Ja, stimmt, hört sich gut an.


    Aber vom Lipödem kommt es auch nicht, denke ich.


    Weißt Du, was mir immer gesagt wird ? Das ist in Ihrem Alter normal.... Bin ein Jahr jünger als Du.


    Vielleicht ist es einfach so...


    Lieben Gruß silberling

  • Hallo Deria,
    kann es sein, daß Du viel zuwenig Eiweisshaltige Sachen isst?
    Und dadurch Dein Muskelaufbau verhindert wurde?
    Klar habe ich auch manchmal schwere Beine, aber alles was ich so habe und fühle aufs Lipödem schieben, mag ich auch nicht....
    Gruß
    Olga

  • @ Olga


    Zu wenig Eiweiß kann kaum sein - ich ernähre mich seit 8 Jahren nach LOGI / LC und eigentlich sehr eiweißhaltig - manchmal denke ich, fast schon zu viel .
    Ich habe außer den Schwellungen und dem oben Geschilderten eigentlich keine größeren Beschwerden , Schmerzen auch nur beim Drücken.


    Bevor das Lipödem so richtig ausgebrochen ist, hatte ich dieses Schweregefühl nicht, deshalb die Frage, ob das Lipödem damit zusammenhängen könnte.

    Es grüßt Deria

  • Hallo,


    irgendwie erkenne ich mich auch wieder in dem Geschriebenen von Deria. Der Gedanke kam mir auch schon. Ich gehe ins Fitnessstudio seit Anfang des Jahres und zur Zeit schwimme ich zwischendurch noch. Anstatt mehr Kraft zubekommen, habe ich das Gefühl, dass mir die Kraft geraubt wird. Phlebologisch ist bei mir auch alles in Ordnung. Ist doch irgendwie verrückt das Ganze ?( ?


    LG Xandy

  • Lach...mir hat gestern mein Chirug gesagt, wäre nicht schlecht, wenn ich weniger Muskeln hätte ;-). Ich habe bei der Kraft durch das Lipödem nichts eingebüst. Ich hatte aber auch schwere Arme und Beine...da ist aber eher auf die Ausdauer geschlagen. Meinen Muskelzustand hat das Lipödem nicht beinflusst.


    Na, dann wird es wohl mit dem Lipödem nichts zu tun haben.
    Vielleicht habe ich in der Vergangenheit ja auch zu wenig ( eigentlich gar keinen ) Sport gemacht , außer mal wandern, und die Muskeln sind unwiederbringlich verkümmert :D


    Ehrlich gesagt, habe ich erst mit meiner Ernährungsumstellung vor 8 Jahren auch angefangen Sport zu treiben, da war ich dann immerhin schon 47 :rolleyes:

    Es grüßt Deria