Bitte um Aufklärung -KPE!?? Seit 2 Wochen LÖ.

  • Hallo elisabeth,


    ein primäres LÖ hast du schon eine Weile, es kommt jetzt zum Vorschein.
    Deshalb bitte etwas Geduld und mit der Ruhe, sobald möglich, wird dir hier geantwortet.


    Mit dem Verlußt des Auges ist die Situation eines primären LÖ nicht zu vergleichen, du hast Zeit dich zu informieren, bitte nichts überstürzen.


    Biene

  • Ich schließe mich Rene an.
    Und: ja, die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie Stufe 1 besteht aus in der Regel mindestens 2 x 5 Tagen in Folge Lymphdrainage + Lymphatischem Kompressionsverband + Bewegungsübungen.
    Erst wenn die Beine maximal entstaut sind werden die Strümpfe angemessen. Das Ödem bestimmt den Zeitpunkt.


    Viel Erfolg wünscht
    Biene

  • waren Sie schon Bei Frau Dr. Reisshauer Charite oder Frau Dr . Miller (Berlin) als ausgewiesenen Lymphologinnen. Die Einleitung der Therapie und Beantwortung Ihrer Fragen gehört zusammen. Prinzipiell beginnt die Therapie mit einer Phase 1 : ML 5xWoche ,Bandagen , entstauende Bewegungsübungen ,Hautpflege 2-3 Wochen , dann weiter ML befundadaptiert unt neu vermessene Kompressionsstrümfe tragen

  • Eine Kleinigkeit mit großer Wirkung: Dauerkarte fürs Schwimmbad....und natürlich auch jeden Tag nutzen. Dazu würde ich mir fürs Erste eine Rundstrick- SH selbst anschaffen.....kosten um die 100 Euro.
    Zusammen mit der vom Arzt rezeptierten MLD kommen Sie so gut über den Sommer und nach demTermin Ende August kann dann neu entschieden werden.....so würde ich es jedenfalls angehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Elisabeth,
    Die erste Entstaung und anschließender Strumpf Versorgung funktioniert deutlich besser , wenn man es gut und lange genug vorher plant .
    Ich schildere mal so einen Plan für eine ambulante Entstaung.
    Der Arzt stellt ein Rezept Lymphdrainage mit Kompressionswicklung auf ,z.B. 10 Stk.
    Ein weiteres Rezept über ein oder zwei Lymphsets.
    Ein drittes für einen flachgestrickten Kompressionsstrumpf,ggf Zehenkappen ect.


    Als erstes dann zum Sanitaetshaus ,die sollten sich die Beine ansehen und für den Kostenvoranschlag alle notwendigen Dinge besprechen und gegebenfalls das Rezept nochmals anpassen lassen ,falls etwas fehlt. Dann stellen Sie einen Kostenvoranschlag an die Kasse.Bitte auch erfragen wieviel Zeit Vorlauf für für einen Termin sie benötigen und wie schnell dann geliefert werden kann


    Ein Lymphset aus Aphotheke oder Sanitätshaus holen .
    Des weitern nach einem Lymphtherapeuten suchen der sobald der Kostenvoranschlag (der Strümpfe ) genehmigt ist,mindestens 5 mal wöchentlich Termine hat.Zum ersten Termin das lymphset nicht vergessen.Die wicklung dann jeweils über Nacht dran zu behalten wäre wünschenswert .Frühzeitig sollte man klären wann der Therapeut die Maßnahme der Strümpfe empfiehlt und sobald das abzusehen ist einen Termin mit dem Sanitätshaus zur endgültigen Masnahme und auch gleich

    Liefertermin machen.
    Die Strümpfe sollten vor dem letzten Termin da sein .


    Bitte auch Überlegen wie der Alltag in der zeit der Entstaung funktioniert .


    Hoffe das hilft ein wenig


    Herzliche Grüße Kasimir

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie