Macht Bestrumpfung erst richtig krank? Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Ich habe Lipödeme im Fortgeschrittenen Stadium und bin auch nicht mehr ganz jung (3 Schwangerschaften)
    Vor ca. einem Jahr wollte ich es mal wieder wissen. Obwohl ich Bestrumpfung vor ca. 10 Jahren mal abgebrochen habe, wollte ich es damit wieder einmal versuchen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich in den Jahren bei dem Thema was getan hatte. Doch weit gefehlt. Auch dieses mal habe ich wieder abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte, es wird dadurch alles noch schlimmer.
    Bis zur Bestrumpfung konnte ich noch Sport treiben. Ich bin regelmäßig Schwimmen gegangen und Rad gefahren.
    Die Wicklung und später die Bestrumpfung waren die Hölle. Schon auf der Heimfahrt im Auto verrutschten die Wickeln. Völlig entnervt habe ich sie fast im Minuten-Takt gerichtet. Die Bestrumpfung schnitt in die Kniekehlen. Schon am ersten Abend hatte ich blutige Knöchel. Mit den Handschuhen war es nicht besser. 5 Schritte und der Hosen-Schritt hing, Knöchel und Knie schnitten böse ein. Die Hose ist mindestens 2 mal zur Korrektur gegangen. Die Mitarbeiter behaupteten, dass sie perfekt sitzte ich solle mich nicht so anstellen. Als Folge bewegte ich mich fast gar nicht mehr, damit die Hose und Strümpfe am Platz blieben. Ich saß also nur noch rum und bekam Depressionen. Meine Arbeit schaffe ich weder im Büro oder zuhause. An Sport in den Gummiteilen war gar nicht zu denken. Ich kam ja nicht einmal bis zur Haustür ohne den Sitz zu verlieren. Kleidung darüber geht gar nicht. Ich muss ja an die Sachen kommen um sie in Richtung ziehen zu können. Wie soll man da arbeiten oder Sport machen? ... und mir war einfach nur heiß bis zur Platzangst.
    Die Folge ist: meine Muskulatur bildete sich zurück. Damit auch der muskuläre Halt an den Knöcheln. Ich kann jetzt nur noch mit Gehilfe gehen. Schwimmen tut jetzt sauweh. Rad fahren geht noch, aber nur ohne Kleidung drüber.
    Mein Mann konnte es nicht mehr mit ansehen und hat die Sachen feierlich verbrannt. Jetzt versuche ich wieder auf die Beine zu kommen. Ich habe die Sachen nur 3 Monate getragen und versuche jetzt schon 5 Monate wieder auf die Beine zu kommen. Es ist die Hölle. Laufen (Gehen) klappt zwar noch nicht wirklich, aber wenigstens sind die Depressionen überwunden. Ich versuche derzeit Sport den man im Liegen ausüben kann (z. B. Luftradfahren) und hoffe wieder wenigstens Laufen zu können. Der Orthopäde meint, bei der Schmerzvermeidung hätte ich die Füße/Knöchel fehlbelastet. Ich bekomme jetzt spezielle Einlagen, etc.
    Jetzt sagte mir mein Phlepologe. Eine erfolgreiche Bestrumpfung sei Voraussetzung dafür, dass die Kasse (bei mir Barmer) überhaupt eine Operation in Erwägung zieht. So, sei ich sei auch schon zu fortgeschritten für eine Operation. Er besteht weiter auf Bestrumpfung. Für ihn ist und bleibt es die einzig wahre Behandlungsmethode. Kann etwas gut sein, was mich so fertig macht?

  • hallo supermum
    das hört sich ja grauenhaft an!
    hattest du die falsche versorgung bekommen?
    man könnte meinen das du in sachen reigestopft wurdest die dir garnicht gehören!
    waren es rund oder flachstrick?
    also ich trage auch eine capri und kniestrümpfe und es ist nicht immer der hit aber es geht
    ich würde mir ein neues sanihaus suchen die sich mit bestrumpfung wirklich top auskennen, meine dame vo sani haus nimmt regelmäßig an schulungen teil hat einen stammtisch für und mit ihren patientinen und kunden und kennt sich wirklich aus
    ich bekomme jetzt auch neue bestrumpfung die hat sie diesmal auch sehr auf zug gemessen aber nur desshalb weil ich gerade dabei bin abzunehmen und mir da die strümpfe ständig zu groß sind und rutschen
    ich drücke dir die alle daumen die ich ´habe das du wieder auf die beine kommst
    lg zimtzicke

  • Was für eine Horror- Geschichte.....aber orthopädische Probleme sind oft reversibel, deine Knöchel werden, wenn du gute Einlagen bekommst, bald nicht mehr Schmerzen. Es gibt da eine etwas andere Art von Einlagen, Jurtin, haben mir toll geholfen.



    Schwimmen geht - fast immer- ich halte es für ein Allheilmittel auch für die Seele.....


    Und zur Kompression- dein Arzt hat vermutlich recht. Ich bin auch bei der Barmer und bekomme ohne Probleme meine Strümpfe genehmigt.
    Ich soll wegen zusätzlicher Probleme abwechselnd Rund- und Flachstrick tragen und bin Super ausgestattet....Und sehr konsequent. Wenn Frau dann konventionell austherapiert ist sind die Aussichten der Genehmigung der OP viel besser.


    Meine Versorgung sitzt einfach klasse, natürlich muß ich mal nachzuppeln, aber das SH ist das A&O. Ich gehe nie....Never ever...ohne Versorgung aus dem Haus.....ob zur Arbeit (Erzieherin- Vollzeit- Sommer- Hitze- Sandkasten- den ganzen Tag am Rennen....alles egal!) oder zum Sport. Handschuhe hab ich immer dabei, und manchmal korrigiere ich eben kurz auf der Toilette....


    Bitte erkundigen und so lange das SH wechseln bis es passt. Hier im Forum gibt's unendlich viele Threads darüber, wie das ablaufen kann.
    Ich mache auch meine Termine immer nur mit einer Dame, die mir sehr gut liegt, wir kommen bestens klar und besprechen jeweils ganz in Ruhe die neue Versorgung. Das dauert immer mindestens eine Stunde und manchmal geht's da um Millimeter....


    Ich trage übrigens KKL 2 in Flach- und Rundstrick, jeweils als SH und einmal Flachstrick als Capri und Strümpfe. Privat habe ich mir für den Weg zum Baggersee oder zum schnellen Überwerfen noch 2 Paar Schenkelstrümpfe dazu gegönnt. Die sind ein Super Kompromiß....neulich lag ich.B. schon im Bett....Strumpfi aus, da ruft der Teenager an, Bus verpasst....Mama kurz die Schenkelstrümpfe an....ins Auto....ich mag wirklich nicht mehr ohne los! Ich drück dir die Daumen dass du gut versorgt wirst.....


    Verbrennen...****tadel**** ist nicht gut!


    Die Emissionswerte sind garantiert übel und die Versorgung hättest du gut zum anderen SH mitnehmen können und direkt die Schwachstellen aufzeigen....Bundhöhe, Zwickelbreite, Einkehr, Fußlänge...alles am lebenden Objekt. Wär bestimmt hilfreich gewesen!


    Viel Erfolg!

  • Da läuft wirklich etwas mit dem Sanihaus sehr schief. Ich würde auf jeden Fall auch wechseln.


    Zumal eine OP ohne Bestrumpfung nicht hilft. Denn die sagen Dir ganz klar, dass Du solche nach der OP unbedingt tragen musst.
    Ich habe sie 6 Wochen Tag und Nacht tragen müssen und jetzt noch tagsüber.
    Du brauchst also, auch wenn die OP genehmigt würde, eine Bestrumpfung.


    Aber ich glaube nicht, dass Du eine OP bekommst, wenn Du keine trägst.


    Ich drücke Dir die Daumen !!

  • Danke für die aufmunternden Worte.
    Also die Strümpfe sind rundgestrickt.
    Ich habe zehenfreie Strümpfe und die Hose war Capri bis zum Busen. (Da müsste ich mir ja eine neue besorgen)
    Die Einlagen sind ein relativ neues Patent und sehen aus wie ein Puzzle aus verschiedenen Härtegraden.
    Meine Beine sind ein extremes Y. Riesenpo (Gr. 54 bei 160 cm) und in Relation dazu sehr schlanke Waden und Füße (Schuhgröße 39). Auch als ich noch Stadium I war (bin inzwischen IV), rutschte immer die Seidenstrumpfhose. Die trug ich damals immer mit Drüberschlüpper, weil sie sonst immer nach Süden wollte.
    Jetzt aber hält außer Jeans nichts drüber und dass bedeutet Hitze pur.
    Ich habe seit Kindertagen Asthma und mir ist immer warm. Selbst im Winter trage ich nur T-Shirt und erst kurz vor 0° C Socken. Diese Gummipanzer sind ja schon warm ansich puls die Reibung - oh Mann! Leute die neben mir stehen sagen dann schon: "Man Du strahlst ja eine Hitze ab....!" Gibt es auch so etwas wie eine Sommerversion von diesen fürchterlichen Strümpfen?
    Meine Haut ist ganz weich und druckempfindlich. (Blutdruckmessen tut schon recht weh.) Das raue Material scheuert wie eine Feile. Gibt es etwas weicheres?

    3 Mal editiert, zuletzt von Supermum ()

  • Ach zum Schwimmen,
    Schwimmen ist super. Ich liebe Schwimmen über alles. Ich könnte auch nur mit den Oberarmen schwimmen ... alles kein Problem.
    Doch in Zeiten armer Kommunen haben wir hier im Hallenbad nur die Becken-Leitern, die aus dem Becken führen, aber keine Treppen. Ins Becken rein kann ich ja plumpsen, aber mit kaputtem Fuß muss ich dann halt drin bleiben....
    ... und Freibad? Nah ja mit dem Astralkörper?

    Einmal editiert, zuletzt von Supermum ()

  • Im Sommer...man glaubt es kaum, ist Flachstrick angenehmer als Rundstrick. Rock drüber, fertig! Jeans geht gar nicht, das gibt einen unsäglichen Hitzestau....
    Versuch mal, ein Rezept für eine Flachstrick- Versorgung zu bekommen....und ein Schwimmbad mit Treppe wird sich doch auch bestimmt finden lassen? Oder notfalls eins mit Lifter?


    Ich glaube, es war Konfuzius der weise sprach: Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt!


    Alles Gute!