Seit über 2 Monaten Ödeme an den Füßen und Knöcheln aber noch keine Diagnose

  • Hallo alle zusammen,
    hab mich gerade eben hier angemeldet und hoffe dass ich hier mein Wissen bereichern kann.


    Zu meiner Problemlage:
    Ich bin 24 Jahre alt. Die Ödeme begannen zunächst nur am linken Fuß (vor über 2 Monaten). Mit Verdacht auf Thrombose überwies mich der Allgemeinarzt zu einem Internisten, der eine Ultraschalluntersuchung vornahm und keine Anzeichen auf Thrombose fand. Er vermutete einen Muskelfaserriss und empfahl mir meinen Fuß zu kühlen. Das habe ich dann auch alles gemacht, aber als die Ödeme schlimmer wurden und sich nun auch im rechten Fuß bemerkbar machten (vor allem an den Knöcheln) wurde ich zum Orthopäden überwiesen. Dieser empfahl mir Kompressionsstrümpfe zu tragen, Fahrrad zu fahren und mal zu einem Kardiologen zu gehen um mein Herz kontrollieren zu lassen. Jetzt werde ich am Montag versuchen einen Termin beim Kardiologen zu vereinbaren. Sollte es auch dort zu keiner Diagnose kommen, wohin soll ich dann gehen?


    Vielen lieben Dank im Voraus
    LG

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Ich hätte da noch eine Frage:
    Ich habe die starke Vermutung auch unter Lipödemen zu leiden, da die Symptome überwiegend passen (Dellen bzw an manchen Stellen richtige Krater an den Beinen und Waden, Spannungsgefühl und Druckschmerzen). Ich habe im Internet nun einen Lymphologen gefunden (60 km weit entfernt von meinem Wohnort). Dieser beschreibt aber unter der Rubrik Leistungspektrum nur die Arbeit mit Lymphödemen. Ich habe ganz in der Nähe auch zwei Phlebologen gefunden. Zu welchem Arzt müsste ich in diesem Fall gehen, wenn ich sowohl von Lipödemen, als auch von Lymphödemen betroffen wäre? Laut meinen Recherchen zum Phlebologen bei Lipödemen und zum Lymphologen bei Lymphödemen. Stimmt das so? Gäbe es nicht die Möglichkeit zu einem von beiden zu gehen um mich nach beiden Ödemarten untersuchen zu lassen?


    Vielen lieben Dank im Voraus

  • Mein zuständiger Facharzt ist Phlebologe und kennt sich mit Lip und Lymphödemen aus, er hat damals auch die Diagnose gestellt!

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"