Dauerrezept-Ganzkörperfotos in Unterwäsche

  • Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann. Vor 2 Jahren hat ein Lymphologen bei mir Lipödme an den Oberschenkeln diagnostiziert. Ich war deswegen auch vor einem Jahr in Bad Berleburg in der Baumrainklinik in der Reha. Bis dato hat mir mein Lymphologe fast 2 Jahre lang Lypmphdrainage 12 Stck. 2 mal wöchtenlich rezeptiert. (Verordnung außerhalb des Regelfalls). Nun sagte er, dass ihm das zu teuer würde und ich eine Dauerverordnung bei meiner Krankenkasse beantragen solle. Ich stellte den Antrag und meine Krankenkasse (BEK) antwortete, dass ich denen Ganzkörperfotos von mir in Unterwäsche von vorne, hinten, links und rechts für den Medizinischen Dienst zuschicken soll. Darüber bin ich bin total geschockt. Ich habe große phsychische Probleme wegen meiner deformierten Gliedmaßen!
    Bin ich wirklich verpflichtet, Fotos von mir für meine Krankenkasse zu machen?
    Ich bin sehr verzweifelt!


    Liebe Grüße

  • Hallo Maria,


    das ist normal, dass die KK Fotos haben wollen. Ich hatte auch welche gemacht, allerdings nur von vorne und hinten und im Badeanzug ab etwa Busen abwärts, damit man auch den Oberkörper(meist schlank) sehen kann, als ohne Kopf ! Meine KK wollte die Fotos aber gar nicht sehen, dem Bearbeiter haben meine Befunde u. Maßprotokoll gereicht. Habe jetzt für 1 Jahr eine Langfristgenehmigung für MLD, die somit nicht ins Budget meines Arztes fällt.

  • Meine KK wollte noch nie Fotos von mir haben, auch der Arzt hat keine gemacht.
    Ich bekomme meine Flachstrickversorgung seit 2 Jahren ohne Probleme.

    Es grüßt Deria

  • Es ist immer gut, Fotos von den betroffenen Gliedmaßen zu machen, gerade um den Verlauf der Behandlung zu dokumentieren. Die Fotos können auch bei der Beantragung von Reha helfen. Meist haben die Bearbeiter der Anträge noch niemals gesehen, was sie da zu beurteilen haben. Da öffnen die Fotos so manchem die Augen und der Antrag wird positiv beschieden.
    Aber die Betonung liegt auf: "betroffene Gliedmaße".
    Das heißt von den Füßen bis über den Popo - wir wollen doch darstellen, wo das Ödem betont auftritt. Und das reicht.
    Sind auch die Arme betroffen, dann eben auch die Arme.
    Bei Gesichtslymphödem kommen wir aber um die Abbildung des Gesichts nicht herum.


    Von Ganzkörperfotos würde ich auch Abstand nehmen. Davon ist noch niemals die Rede gewesen. Wehr dich.

  • Als ich wg. der Kostenübernahme der Lipos beim Amtsarzt war hatte ich die üblichen Bilder dabei. Als die vom Chirurgen vor und nach der OP. Auch alle ohne Kopf. Die Amtsärztin bemängelte dies, denn es wäre nicht wirklich ersichtlich, daß ich dies sei. Aus diesem Grund, würde sie immer gerne Ganzkörperfotos haben. Letztlich hatte sie mir aber geglaubt. Wer zeigt solche Bilder schon gerne von sich.....


    LG, Turameri

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe heute mit meiner KK telefoniert und wir sind zu dem Entschluß gekommen, dass ich die Fotos nur bis zur Taille machen bzw. abgeben muss. Ich bin sehr erleichtert.
    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo. Fotos für die KK würde ich nicht machen. Der MDK kann das Krankheitsbild nicht durch Fotos beurteilen. Lass Dir Adressen und Namen von Gutachtern des MDK nennen und sie einen persönlichen Blick auf dich werfen. Du hast Rechte am eigenen Abbild und KEINER kann gegen Deinen Willen Fotos von Dir verlangen.
    Das ist nicht üblich.
    Gruß. Betty

    A smile is the prettiest thing you can wear :)