Sport ohne Kompression trotz Lipödem?

  • Bei meiner Mutter
    wurde kürzlich ein Lipödem diagnostiziert. Da ich ebenfalls schon etwa
    die Hälfte meines Lebens unter meinen viel zu dicken Oberschenkeln leide (ich bin jetzt
    41 Jahre alt) - ansonsten bin ich am ganzen Körper sehr schlank und wiege 61 kg bei 176 cm - vermute ich nun, dass
    ich ebenfalls davon betroffen bin. Ich gehe ca. 3 mal pro Woche ins
    Fitness-Studio und betreibe dort ca. 60 Minuten Ausdauer- und
    Kraftsport. Nun habe ich gelesen, dass man bei Lipödem keinesfalls Sport
    ohne Kompression machen sollte und bin dadurch sehr verunsichert. Ich
    verstehe zwar, warum das Tragen von Strümpfen besser ist, aber für mich
    ist das der totale Horror und ich kann diese Dinger einfach nicht
    anziehen - vor allem nicht im Sommer! Schadet es tatsächlich, wenn ich
    ohne Kompression trainiere, d. h. wäre es dann sogar besser, wenn ich
    gar keinen Sport mache und falls ja, warum ist das so? Oder trifft dies
    eventuell nur im fortgeschrittenen Stadium zu? Was kann passieren, wenn
    ich mich nicht daran halte? Und falls Kompressionsstrümpfe wirklich ein
    absolutes Muss sind, gehen diese bis über die Oberschenkel oder reicht es auch nur bis zu den Knien?




    Herzlichen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Da bin ich erst einmal beruhigt, denn ich hatte schon befürchtet, dass ich mit meinem Training mehr Schaden anrichte als dass es hilft. Schwimmen ist sicher auch eine gute Alternative, nur ist dies aus zeitlichen Gründen leider nicht so oft machbar ...

  • Hallo Nachtgespenst,


    ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Schwimmen ein zeitlich größeres Problem ist als ein Fitness-Studio....smile


    Aber etwas beruhigendes:


    Meine beiden Schwestern habe auch seit vielen Jahren ein Lipödem, unerkannt, bis meines bekannt wurde.
    Allerdings ist es bei beiden nicht sooo schlimm wie bei mir. Eine macht wenig Sport, bisschen Fahrrad fahren ab und an.
    Es wird nicht schlimmer bei ihr. Die andere macht viel Sport, will sich fit halten. Sie läuft viel, geht viel mit ihren Hunden spazieren, reitet usw.
    Auch bei ihr ist es nie schlimmer geworden durch Sport. Ich vermute mal, dass das bei jedem Menschen anders ist.


    Ich würde es an Deiner Stelle auch beobachten und messen. Aber gleich wenn Du merkst es wird mehr, dann die Strümpfe anziehen, sofern Du welche hast.


    LG


    Bärbel

  • Seelenfeuer


    Nun ja, der zeitliche Mehraufwand vom Schwimmbad gegenüber Fitness-Studio ist vor allem die Fahrzeit. Das nächste Schwimmbad ist etwa 20 Autominuten entfernt, das Studio gleich um die Ecke. Ich habe übrigens gerade zum ersten Mal den Umfang meiner Oberschenkel gemessen und werde die Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten. Schön auch zu hören, dass der Verlauf nicht bei jedem gleich schlimm ist. Zum Glück bin ich nur vergleichsweise "harmlos" betroffen und vielleicht bleibt es ja auch so, wenn ich mich weiterhin ausreichend viel bewege :)

  • Ich stelle mal meine Frage hier rein.


    Ich hatte heute meine 1. Wassergymnastik. Hatte mit kühl abgebraust und kam in das warme Wasser, für mich eigentlich zu warm. Nach dem Sport kühl und Beine kalt abgebraust. Ist das so richtig? Das bewegen im Wasser tat mir gut.


    2003 wurde ein Phlebödem mit Varizen in den Beinen und Lymphödem im Arm festgestellt.
    Seit Aug. 2012 habe ich ein Lipo-Lymphödem in den Beinen

  • Wie warm das Wasser im Schwimmbecken ist, weiß ich nicht, werde mich erkundigen.
    Wir dürfen das Schwimmbad im KH für Wassergymnastik benützen. Meinen Knochen tat es gut, doch was sagt jetzt mein Lymphsystem dazu. Ich habe deshalb auch immer die Wärme gemieden und dachte auch nicht dass das Wasser so warm ist.
    LG Adelheid

  • Mein Arm und Beine fühlen sich gut an. Die Wassergymnastik um 16:00 Uhr hat mir Spaß gemacht. Arme und Oberkörper sind beweglicher durch Funktionsgymnastik. Das Gehen im Wasser hat mich schon angestrengt, ist aber auch klar, da ich seit der Reha 2003 diese Übungen nicht mehr machte. Hatte zwar abends an den Oberschenkeln etwas Schmerzen. Ich habe dann noch Entspannungsübungen nach Jacobsen gemacht. Heute früh kein Muskelkater nur wie immer im Hohlkreuz. Aber heute im laufe des Tages und auch jetzt habe ich „keine“ Schmerzen in den Oberschenkeln, obwohl ich sonst um diese Zeit schon meine Kompressionsstrumpfhose ausziehen musste da ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe und die Beine hochlegte.
    Ich werde nun genau weiter beobachten und auch die Therapeuten mit einbeziehen ob sie eine Veränderung
    feststellen, Beinausmessung ist am Freitag.


    Danke sagt Adelheid

    Einmal editiert, zuletzt von Adelheid ()