Medikament "Amitriptylin" verordnet bekommen - kennt das jemand ??

  • Hallo,


    ich habe ein Lipödem.


    Mittlerweile starke Schmerzen, wo auch keine "normalen" Schmerzmittel mehr wirken.


    Heut war ich bei einer neuen Phlebologin, da meine alte Ärztin aufgehört hat.


    Da wurde mir heute das Medikament "Amitriptylin" verordnet.


    Kennst das jemand ??


    Soweit ich raus gefunden habe, gehört das unter die Gruppe der Psychopharmaka. Wird auch bei Depressionen verordnet !!


    Kann mir jemand sagen, ob er das auch nimmt.


    Und wie Ihr er vertragt??
    Habt ihr zugenommen ??
    Bin mir nun ziemlich unsicher ob ich das wirklich nehmen soll??


    Kann mir bitte auch jemand von den Ärzten dazu seine Meinung sagen.


    Vielen Dank.
    Lg Katrin

  • Amitryptilin ist ein antdepressivum und kann bei atypischen Schmerzen(Fibromyalgie...)wirksam sein.Leider kann es zur Gewichtszunahme führen.Gegenmassnahme bewusst Essen und Sport

  • Hallo Katrin,
    ja ich kenne das Medikament. Ich hatte bei meinem früheren Hausarzt öfter über meine Schmerzen in den Oberschenkeln geklagt. Obwohl er diese nie anschaute, verschrieb er mir irgendwann dieses Medikament. Eigentlich ist es gegen Depressionen. Durch eine Bekannte habe ich dann erfahren, daß man es bei Fibromyalgie gibt. Ich habe es nur gut 2 Wochen genommen, da erstens die Schmerzen nicht geringer wurden und ich außerdem zugenommen hatte. Der einzige Vorteil war, daß ich besser schlafen konnte. Aber da nehme ich dann lieber ein pflanzliches Mittel.
    Aber hier wird bestimmt einer der Ärzte noch antworten.
    Gute Besserung und
    liebe Grüße
    Uli

  • Ich habe das Medikament auch von meiner Rheumatologin bzgl. der Fibromyalgie verschrieben bekommen.


    Die Wirkung setzt erst nach ein paar Wochen ein, habe ich mir sagen lassen.


    Ich hab das Rezept zwar eingelöst, aber bisher nicht eingenommen


    Habe lange Zeit darüber nachgedacht, und mich gegen die Einnahme entschieden.

  • Danke, für die Infos.


    Ich habe mir mittlerweile die Packungsbeilage in der Apotheke geholt und mich gegen die Einnahme von dem Medikament entschieden.


    Jetzt hätte ich noch eine andere Frage, ich hab meinen behandelnden Arzt gewechselt, da meine alte Ärztin in Ruhestand gegangen ist.
    Die neue Ärztin meinte jetzt zu mir ich solle etwas abnehmen.


    Das ist mir etwas unverständlich , da meine alte Ärztin meinte ich solle mein Gewicht halten.
    Meine Daten sind 1,63 mit 63,5 kg.


    Was meint ihr denn dazu ???

  • Hallo Kati,
    ich bin zwar kein Arzt, aber ich finde das Gewicht von 63,5 kg mit 1,63 m Größe wirklich nicht zu hoch. Wenn du dein Gewicht so halten kannst, wäre das doch prima. Das ist also meine persönliche Meinung.

  • Hallo,


    obwohl das Thema scheinbar durch ist, würde ich von Amitriptylin abraten. Ich habe es Jahrelang genommen, als meine Diagnosen noch unklar waren und ich heftige Schmerzen hatte (habe). Bei einem Medikamentenwechsel stellte sich dann raus, dass ich total abhängig war. Ich habe übelste Albträume und Panikattacken nachts bekommen und das haus im Schlaf dicht geschrien.



    Das wünsche ich echt keinem



    Liebe Grüße



    Nidi

  • Hallo,


    ich habe versucht es auszuschleichen, hat aber nicht funktioniert.


    Würde es jedenfalls nicht noch mal nehmen, dafür wirkt es auch nicht ausreichend.


    Liebe Grüße


    Nidi