Kraftsport für die Beine bei dicken Oberschenkeln kontraproduktiv?

  • Ich gehe ca. 3 mal pro
    Woche ins Fitness-Studio und betreibe dort ca. 60 Minuten Ausdauer- und
    Kraftsport an Geräten (für den ganzen Körper). Nun habe ich gelesen, dass man bei Lipödem auf keinen Fall Kraftsport machen sollte. Stimmt dies und falls ja, warum ist das so? Liegt es einfach nur daran, dass durch den Muskelaufbau der Umfang noch zusätzlich erweitert wird oder gibt es dafür andere Gründe? Auf keinen Fall möchte ich mir mehr schaden als nutzen. Zwar ist meine Diagnose noch nicht gesichert, aber vermutlich habe ich von meiner Mutter ein Lipödem geerbt, da ich ebenfalls schon
    etwa die Hälfte meines Lebens (ich bin jetzt 41 Jahre alt) unter meinen viel zu
    dicken Oberschenkeln leide, obwohl ich ansonsten sehr schlank bin.

  • Ich werde demnächst wohl mal einen Termin beim Lymphologen machen. Da ich zur Zeit aber keine akuten Probleme habe, schiebe ich es noch etwas vor mich hin ... außer der Gewissheit würde mir eine solche Diagnose ja auch nicht weiterhelfen, außer ich hätte dann z. B. als Konsequenz auf Sport für die Beine verzichten müssen. Deshalb auch meine Frage, ob ich in jedem Fall wie bisher weiter trainieren kann.

  • Oh je, Kompressionsstrümpfe ... das ist wahrscheinlich der wahre Grund, weshalb ich mich vor einem Termin scheue. Ich kann diese Dinger nicht ausstehen und mich schüttelt es schon, wenn ich nur daran denke, sie anziehen zu müssen. Wenn ich wüsste, dass ich nur mit Kompression Sport machen darf, würde ich es wahrscheinlich lieber ganz sein lassen. Ich bewundere die Menschen, die solche Strümpfe tragen können. Wie macht Ihr das nur?

  • Naja wenn du weist wie es dir ergeht wenn du sie nicht trägst, trägst du sie freiwillig ;)


    Hast du es überhaupt schon mal Probiert?? ich dachte auch erst "Oh nein das wird nix" aber mitterweile ;) man gewöhnt sich daran.


    Grüße Michaela


    PS:- aber kein Sport ist nicht gut.

  • Mich würde mal noch interessieren, wie der Arzt ein Lipödem eigentlich feststellen kann, d. h. mit welcher Methode und wie zuverlässig ist eine solche Diagnose überhaupt?

  • Hallo Strina,


    Dank deiner Beschreibung weiß ich nun warum ich keinen Muskelkater mehr nach dem Sport habe, gegen früher. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Ich dachte dass ich keinen Muskelkater bekomme weil zum Schluss, nach der Gymnastik, die Entspannung nach Jacobsen gemacht wird mit Dehnübungen.
    Sport mache ich regelmässig seit 2003 -Funktionsgymnastik-. Zur Zeit mache ich zusätzl. Qigong und für die Wassergymnastik stehe ich auf der Warteliste.
    Ich habe immer gerne Ballspiele gemacht, ist jetzt nicht mehr so gut wegen Armlymphödem, schade.


    Worüber ich mich ärgere ist, dass man sich nicht richtig bücken kann (in die Hocke) weil dann die Kompression in der Kniekehle kneift. :(


    LG Adelheid