Welche Methode zur Diagnose Lipödem?

  • Wer kann mir eine Antwort darauf geben, wie der Arzt ein Lipödem
    eigentlich feststellen kann, d. h. mit welcher Methode und wie
    zuverlässig ist eine solche Diagnose überhaupt (zwei Ärzte = zwei Meinungen)?

  • Hallo,
    ich glaube, ein Lipödem ist schwierig zu diagnostizieren- ausser es ist ganz eindeutig , z.B. diese Dysproportion.
    Bei mir hat der HA gesagt es sei eines, habe Kompression bekommen, ein Jahr getragen-fast immer- und dann war ich beim Phlebologen, der sagte,ich hätte zu 99% keines !!
    Diese Diagnose ist mir auch lieber....
    Gruß silberling

  • Hallo, liebe Forenmitglieder! Gibt es denn hier niemanden, der mir eine Antwort auf meine Frage geben kann? Am liebsten wäre mir natürlich eine fachmännische, aber die meisten hier haben doch ihre Diagnose sicher schon hinter sich und könnten aus eigener Erfahrung berichten, oder? Ist Ansehen und Anfassen tatsächlich die einzige Methode und vor allem, wie sicher kann man sich sein, dass die Meinung des aufgesuchten Arztes auch die Richtige ist? Ich glaube, bevor ich vielleicht jahrelang mit der falschen Diagnose leben muss, würde ich lieber weiterhin die Ungewissheit vorziehen! Ich freue mich schon auf Eure Antworten. Danke.

  • Hallo nacht.gespenst,


    schau mal, was Dr. Katz(Facharzt für Allgemeinmedizin, Venenerkrankungen, Phlebologie, Angiologie, Lymphologie) z. B. hier und hier Zitat: "das Lipödem ist IMMER eine Sichtdiagnose-man sieht es sofort" oder hier oder doch vielleicht lieber hier dazu geschrieben hat.
    So wie in diesen Aussagen beschrieben, lief die Untersuchung beim Spezialisten bei mir auch ab. Kurzer "fachmännischer" Blick auf die Beine - etwas "abtasten" dazu, dann noch ein paar Fragen zu Berührungsempfindlichkeit, Neigung zu blauen Flecken u. ä. und keine 5 Sekunden später hatte ich die Diagnose. Also völlig unspektakulär und undramatisch.
    Der Gang zum versierten Spezialisten lohnt sich, denn er bringt Sicherheit und ermöglicht die entsprechende passende Therapie im Anschluß.


    Viel Erfolg und alles Gute!
    Erika

  • Krankengeschichte, Ansehen, Anfassen.
    Wir machen zusätzlich eine Vermessung der Extremitäten mit Perometrr, Bio-Impedanzanalyse, Hautfaltendickemessung und bei Bedarf Ultraschall

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/