Fettverteilungsstörung aber keine schmerzen

  • Ich bin 28 Jahre, 164 cm und wiege derzeit 73kg. In meiner Kindheit war ich immer normal. Während der Pupertät bekam ich einen kleinen Hüftring. Als ich starke Probleme mit meiner Periode hatte, nahm ich die 3-Monatsspritze ich wurde immer dicker, besonders an der Hüfte, den Oberschenkeln und an den Knie innenseiten. Oberkörper war immer schmal. Vor 5 Jahren setzte ich die Spritze ab und ohne meine Ernährung umzustellen nahm ich in kurzer Zeit 20 Kilo ab. Da hatte ich dann 68 Kilo. Was immer noch sehr auf den Hüften liegt. Ich könnte oben rum ein Tshirt locker in der 38/40 tragen aber am Bauch brauche ich mindestens eine 46. Also kauf ich meistens die 46 und dann ist es obenrum viel zu groß. Seit anfang des Jahres mache ich unregelmäßig Sport, Sportstudio, Trampolin springen, Schwimmen, und täglich Fahrrad fahren. Und seit 2 Monaten arbeite ich in der Gebäudereinigung. Auf der Waage habe ich 5 Kilo zugenommen allerdings nicht am Umfang. Von daher denke ich, dass es vielleicht Muskeln sind die nun mehr wiegen. Meine Hausärztin meinte immer ich soll die Ernährung umstellen. Ich muss dazu sagen, das ich unregelmäßig esse und auch nicht wirklich viel. War schon immer so. Süßigkeiten esse ich nur 3-4 Tage vor der nächsten Periode, da bekomme ich Nachts dann immer Hunger drauf. Aber ansonsten Nasche ich seeehr wenig, Osterschokolade liegt auch noch rum ;)


    Weil meine Ärztin kürzlich im Urlaub war ging ich (wegen einer anderen Sache) zur Vertretung. Der Arzt fragte mich gleich ob ich eine Fettverteilungsstörung habe, das mein oberer Körper nicht zum rest passt. Er schickte mich zu einer Ärztin die sowas operiert. Ohne mich groß zu untersuchen meint sie nur, das sei eine Fettverteilungsstörung da kann man nichts machen, es muss operiert werden, kostet um die 3000 EUR und ob ich gleich einen Termin ausmachen will. Wollte ich nicht und kann ich auch nicht. Gefrustet ging ich dann nach Hause. Immer im Kopf den Gedanken, das man da nichts machen kann. Das Sport eher noch schlimmer sich auswirkt und Diäten auch nichts bringen. Ich hab versucht mich dann weiter im Internet darüber zu informieren. Was ich allerdings nicht habe sind Schmerzen. Was ich oft habe aber das hatte ich auch schon in der Kindheit sind blaue Flecke, an den Schienbeinen. Ansonsten kann ich manchmal am Bauch kleine Knoten spühren. Nun stellt sich mir die Frage, was habe ich wirklich, zu welchem Arzt (wohne in Berlin) kann ich damit gehen und was kann ich tun. Mein Umfang unter der Brust ist 80 und Bauch/Hüfte 110 die Oberschenkel 57 cm. Ich habe ca 1 Jahr lang, täglich eine normale Miderhose getragen um die Hüfte etwas zu kaschieren. Nach Wochenlangen Sodbrennen wurde meine Speiseröhre untersucht und ich habe durch das Tragen einen Zwerchfellbruch mit geschädigter Speiseröhre gehabt. Bei besonderen Anlässen trage ich die Miderhose noch bekomme aber sehr schnell Sodbrennen. Ohne die Hose habe ich keine Problem. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Ich wünsche allen gleichgesinnen und Leuten die es noch viel Schlimmer haben (jeder sieht sich ja auch anders) viel Kraft und alles gute.

  • Vielen Dank für die Info. Habe beide gleich angerufen und einen Termin gemacht. Der früheste ist am 6. Dezember. Also heißt es nun abwarten :(
    hoffe die Zeit vergeht schnell

  • vielen dank Strina für deine Nachricht.
    gott sei dank habe ich keine schmerzen sondern NUR riesen Schwimmringe. was aber für mich total schrecklich ist. es hat mich schon nicht sonderlich mit meinem aussehen getroffen so dass ich zusätzlich noch unter dem Umfang leide. ich finde echt selten Klamotten und wenn dann sind sie meist oben viel zu groß aber sie passen dann wenigstens am Bauch. Wäre ich im ganzen dick, wäre es ja auch nochmal anders aber so fallen die Blicke immer wieder auf die Hüfte und abwarts. Ich selbst kann mich oft so nicht ertragen, ich finde es einfach nur wiederlich.
    ich mache seit 3 Wochen power Plate (2 mal die Woche) mir macht es spaß und ich würde es gerne weiter machen, nur habe ich bisher keine Kompressionsstrumpfhose. kann ich das dann erstmal in der Miederhose machen oder ist dies anders?
    LG lilareich

  • Willkommen im Club !! Ich habe auch eine Lipohypertrophie. Wurde nach 8 Jahren bei mir festgestellt !!
    habe die letzten Jahre nur auf Diät gelebt . Salat salat Obst usw. Zusätzlich 4 bis 5 mal die Woche rein ins Fittness center. Das Ende vom Lied !! In den letzten Jahren 5 Kilo mehr auf der Waage und meine Beine werden immer dicker !!Wiege 74 kg uND bin 172 cm groß. Trage oben eine 38 und unten eine 44 !! Ich hätte mir die ganzen letzten Jahre mit Sport und gesunder Ernährung schenken können. Eine Lipohypertrophie wird leider leider immer schlimmer wenn man nichts dagegen tut. Außer einer Liposuktion ist leider alles für die Katz. Du kannst zwar die Kommpressionsytrümpfe tragen aber man wird durch die leider nicht dünner . Würde dir gerne etwas schöneres schreiben. Da ich mein leben lang nicht mehr hungern möchte nicht mehr 5 mal die Woche zum Sport gehen möchte und vor allem nicht will das meine Beine noch dicker werden ... gehe ich den einfachen weg. Am 4 Oktober ist mein Termin zur Liposuktion . Frei freu freu . Für dich alles gute und starke Nerven bei den Ärzten

  • blondi, vielen dank für deinen Beitrag


    ich habe gerade gemerkt, wenn man ein tief hat sollte man sich nicht noch zusätzlich mit seinem Körper beschäftigen, denn die Wahrheit kann einen nochmals den Boden unter den Füßen wegreißen. Mir ist das mit dem Abnehmen ja schon öfter aufgefallen. Ich war eine Zeitlang schwimmen mit einer Freundin. Sie nahm richtig gut ab dadurch und bei mir blieb alles wo es war. Dann fahre ich täglich Fahrrad und am WE auch oft große Radtouren, nichts passiert. Die neue Arbeit in der Gebäudereinigung, Treppen hoch mit Eimer etc mehrere Aufgänge am Tag aber nichts passiert. Außer das ich in fast keiner Jeans mehr passe weil es an den Waden schon zu eng ist.
    Wegen dem Sport Power Plate muss ich eine Lösung finden, ich will das umbedingt machen, hab ja gerade erst den Jahresvertrag abgeschlossen.
    Ich freue mich das du dich operieren lässt und ich hoffe das es dir dadurch besser geht. Ich gehe davon aus das du es selbst zahlen musst, was kostet dann die OP ? Und wie sieht es danach aus? Kommt das Fett wieder zurück oder hat man dann wirklich ruhe davor.
    Und wie wird die Krankheit diagnostiziert? Einfach nur durch begutachtung oder wird da was gemessen? Blutwerte etc ???
    Wünsche dir für die OP alles alles gute

  • Oh je kam ich so negativ über ?? Ganz im Gegenteil mir geht es gut. Denn ich weiß endlich woran ich bin und warum Sport und Diät der letzten Jahre nichts gebracht haben . Ja leider darf ich die Op Kosten
    Von 7000 Euro selber zahlen. Ich lasse mich in Hamburg mit der Ual Methode operieren. Blut Bild Gerinnung usw muß ich dafür alles mitbringen. Bei mir wurde die Lipohypertrophie in Hamburg im Gefäßgentrum festgestellt. Keine Ahnung was die da alles bei mir gemacht haben ?? Wurde an Geräte angeschlossen musste viele Fragen beantworten und ich wurde an den Beinen stark abgetastet. LG

  • Vielen dank noch mal für die op wünsche. Wird schon werden. Was dein Power plante betrifft ruhig weiter machen. Mache meine Kurse beim Sport auch alle ohne die Kommprssionsstrümpfe. Ich weiß zwar das es mit besser wäre aber das würde ich Kreislauf mäßig nicht aushalten. Und Sport ohne Kompression ist immer noch besser als gar kein Sport zu machen .
    LG Blondie

  • Ich war heute beim Angiologen. Seine Meinung:
    lokale Lipohypertrophie an den Flanken bds. !
    Allerdings hat er mich nur begutachtet, ich weiß ja nicht ob man da noch andere Untersuchungen macht oder so. Keine Ahnung, aufjedenfall war es ein seeehrt netter Arzt. Ich habe mich verstanden gefühlt.
    Kurze Stichpunkte aus seinem Schreiben:
    - kompressionsmieder in in Bezug auf seine lokalwirkung außerordentlich lästig, auf Dauer ebenso teuer und insgesamt nur so lange wirksam wie die Kompressionsbeh. durchgeführt wird. Er schätz die Wirksamkeint gering ein und nach einer mittleren Lebenserfahrung von mir wäre dies ein langfristiges Unterfangen.
    Sport kann ich ohne Kompressionss. durchführe ohne das eine Verschlimmerung eintritt.
    Als Lösung sieht er nur die Liposuction.


    So das wars. Er meinte noch ich solle versuchen das die Kasse einen teil übernimmt aber ich denke dies ist sinnlos.
    Hat jemand Erfahrungen in Berlin mit dieser Operation gemacht ???

  • Ja Dr. Martin, da lagen Sie mit Ihrer Diagnose genau richtig.
    Irgendwie finde ich über das Lipohypertrophie nicht wirklich viele Infos.
    Was für operationsverfahren gibt es denn? Wenn es hier jemand gleichgesinntes mit der gleichen Diagnose befindet dann bitte mal melden.