M. Basedow und Lipödem

  • Hallo, :P


    habe heute dieses Forum entdeckt. Gestern war ich bei einer Lymphologin, die diagnostizierte mir ein Lipödem an den Beinen (die seit der Pubertät nicht schön sind). 2007 wurde der M. Basedow diagnostiziert, nach Tyreostatiker Therapie, Gewichtszunahme und Auslaßversuch wurde die Schilddrüse total entfernt. Nach nunmehr zwei Jahren liegt der TSH im unteren Normbereich, ft3 auch im unteren Bereich, ft4 über der Norm. Antikörper TPO sind jetzt auch im Referenzbereich. Leider fühle ich mich immer noch nicht gut und meine Körper, speziell die Beine werden runder und häßlicher, habe Druckschmerz und schnell blaue Flecken , an Bauch und Taille hab ich was abgenommen...muss aber auch noch was abspecken. Könnte es auch einen Zusammenhang zwischen Einstellung der Hormonsubstitutiom geben. Wäre evtl eine Kombitherapie (T3+T4) besser als eine T4-Therapie? Könnte dies auch das Lipödem beeinflussen? Hat irgendjemand hier Erfahrung oder bereits Erfahrungsberichte gehört. Bin langsam verzweifelt. :whistling:


    Bedanke mich im voraus über Antworten. :!:

  • Danke. Eine Untefunktion ist ja für die EO auch nicht gut.


    ft 4 liegt über Normbereich 18,7 (9-17)


    - T4 Gabe bereits 175 mg


    ft3 bei 2,5 (2,2-4,4)


    kann es nicht doch eine relativer ft3 Mangel sein (wegen Müdigkeit, Konzentrationsstörungen ...)?


    TSH basal bei 0,29 (0,27-2,5)


    Könnte es trotz allem eine Unterfunktion sein? und somit die Beschwerden in den Beinen verstärken bzw verstärkt haben? :?: :?: :?: