Problem mit der Krankenkasse und Phlebologen

  • Hallo,


    ich bräuchte Hilfe. Habe seit ca. 8Jahren Lipödeme an beiden Beinen. Diese haben sich aber in den letzten Jahren verschlechtert.


    Deshalb war ich wie immer zu meiner jährlichen Kontrolle beim Phlebologie.


    Der war nicht so sehr begeistert von meinen Beinen. :(


    Diese haben sich sehr verschlechtert ( Stadium 3 -4) Lipödem


    Ich wollte von Ihn ein Rezept mit Langzeit Massagen und eine Bestätigung für das Gerät Lympho Press.


    Seine Anwort war Massagen kann er mich nicht aufschreiben die helfen so wie so nicht , die lindern nur den Schmerz.


    Für das Gerät sollte ich doch in die Krankenkasse und einen Antrag ausfüllen.


    Die Krankenkasse aber hatte zuvor aber zu mir gesagt , ich soll zum Arzt und mir eine Bestätigung rausschreiben lassen.


    Ich kam mir veräppelt vor. :evil:


    Was soll ich nach machen? Und wie soll ich jetzt vorgehen. :?:




    Liebe Grüße


    Alexandra

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathilda ()

  • Lt. Arzt soll ich nur bei Bedarf hin oder wenn die Strumpfen nicht mehr in Ordnung sind.
    In der letzten Zeit hat mir der Hausarzt die Massagen verschrieben oder ich habe mir Gutscheine schenken lassen.
    Vom Arzt kam heute eine Nachricht das er das Gerät befürwortet, aber nicht mehr.

    Gruß
    Alexandra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexandra,


    Lymphdrainage bei Bedarf ist in der aussage theoretisch ja Ok.
    Aber die Schmerzen sind Grund genug für den Bedarf und das Mittel der wahl zusammen mit der Kompressionsbestrumpfung.Auch das verschriebene AIK-gerät kann da einen positiven Einfluss haben.
    Strümpfe sollten flachgestrickten sein und alle halbe Jahr ersetzt werden.
    Es ist wichtig das dein Arzt dich da unterstuetzt ,das er weiß das du das ernst nimmst und die Sachen tatsächlich nutzt und auch die Struempfe trägst .
    Er sollte dich unterstuetzen ,denn bei einer starken Verschlechterung in dem Stadion solltest du auch über einen stationären bzw Rehaaufenthalt nachdenken.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg
    Kasimir

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Es ist Ende des Quartals !!!
    So kenne ich das auch. Da wird nicht mehr verschrieben. Anfang Oktober wird das wieder leichter.
    Ich brauchte vor meiner OP dringend eine Bestrumpfung. Das sah auch der Phlebologe und das Krankenhaus so. Eine Genehmigung war eigentlich schon mit der KK geklärt. Nur....Ende des Quartals wollte es niemand aufschreiben. Phlebologe schob es dem KK zu, KK dem Phlebologen und Hausarzt hatte, wie immer am Ende des Quartals, Urlaub.


    Geh am besten zu einem anderem Arzt und das nach dem 1. Oktober

  • Hallo Alexandra


    Erstmal vielen Dank für deine Nachricht.Wir sind doch echt am letzten A..... der Welt.Genauso wie dir geht es mir. War bei dem gleichen Arzt.Und jetzt bin ich auch noch zu dem anderen aus unserer Region.Gibt leider nur diese zwei bei uns. Habe nur eine Kompressionsstrumpfhose bekommen,und 12 mak Lymphdr.,Termin wenn man will wird gefragt waqrum schon wieder ,war jetzt ein halbes Jahr nicht mehr. Lipödem an Armen und Beinen Stadium 3-4.Weiß nicht mehr wie ich arbeiten soll und der Arzt denkt nur ich will mich Krankschreiben lassen.Mir wurde von diesem Arzt gesagt ,"da hilft eh nichts nur eventl. absaugen."Was kann man da als Patient noch tun?So weiter machen bis man umfällt oder nicht mehr Laufen kann.Es wissen viele nicht wie es bei uns in der tiefsten Pampa zu geht.


    Lg. Anja