3 Etagen Thrombose....wie gehts weiter.Ich hab keine Ahnung!

  • Hallo zusammen....ich bin seit fast 4 Wochen Marcumar Patient und ich hab irgendwie null Ahnung von allem...okay ich weiss das ich mit Vitamin K aufpassen muss und meinen süßen Strumpf tragen muss.....aber ansonsten muss ich gestehen habe ich sowas von null Ahnung. Mein Doc ist irgendwie auch keine Helle Birne...von dem bekomme ich keine Info....okay liegt vlt. auch daran das ich so wenn ich bei Ihm bin nicht weiß was ich fragen soll...da ich ziemlich fertig bin. Ich hab schmerzen im ganzem Bein sogar in der Leiste...meine Ferse hat heute auch angefangen zu schmerzen.....irgendwie alles scheisse okay wie bei vielen hier bestimmt auch. Ich möchte gerne wie soll ich es sagen sowas wie eine Allgemeine Info haben...was darf ich wodrauf muss ich achten ect. Vorallem...wann hören die Schmerzen auf...ich hab das Gefühl ich bekomm eine Schmerz Deprie ;( .... dann was mir heute eingefallen ist..okay nicht mir sondern meinem Mann...öhm...was ist mit der Periode? Ich nehme Marcumar und Periode gleich Blut...... Sorry wenn das was ich schreibe ziemlich durch einander ist...aber in meinem Kopf ist es genauso :wacko: .....


    Was habt Ihr und seit wann habt Ihr es was macht Ihr....fragen über fragen...ich bin gerade sowas von neugierig auf Info...wahnsinn...ich weiss nicht genau was mit mir und meinen Körper durch die 3 Etagen Thrombose passiert und ich glaube man nennt das was gerade bei mir abgeht einfach nur ANGST.


    Ich Danke jedem für seine Antwort....jeder kann mir weiter helfen.


    Lieben Gruß an alle
    Biggi

  • DANKE Jürgen...ich weiss nicht ob es an mir liegt aber ich versteh leider bei vielen Foren Beiträge nur Spanisch also nix!
    Deine Antwort ist meiner Sprache mächtig und ich verstehes...vielen lieben Dank, Du hast mir sehr weiter geholfen.

  • Hallo,


    mehr, als Kompression, Lauftraining und Blutverdünner kann man nicht machen. Die Schmerzen sollten eigentlich mit der Kompression weniger werden bzw. ganz aufhören. Meine Schmerzen haben nach einigen Tagen Strumpf dann ganz aufgehört, aber da ist jeder anders. Die Etage oberhalb des Knies und unterhalb des Knies haben sich dann recht schnell rekanalisiert, aber hinterm Knie sitzt der Pfropf noch, ist aber durchlässiger geworden. Immerhin, auch eine so schwere Thrombose kann sich rekanalisieren. Klappenschaden usw. kann man erst nach einem Jahr o.ä. langem Zeitraum überprüfen lassen, erst muss die Thrombose, so gut es geht, verschwinden bzw sich Umgehungskreisläufe in den tiefen Venen bilden (deswegen Strumpf, Kompression ist so wichtig!).


    Wegen der Regel... ich nehme Xarelto (moderner, als Marcoumar, genauso wirksam) und das hat leider bei mir voll reingehauen. 3 Tage geblutet, wie noch nie in meinem Leben (Superplus-Tampons und Binden kombiniert, alle 2h durchgesaut!), aber die Dauer war nicht verlängert. Lass Deine Eisenspeicher kontrollieren, wenn Du auf Marcoumar die Regel hast!Man verblutet nicht, aber es ist schon echt heftig. Dazu muss man sagen, dass ich eine eingesetzte rahmenlose Kupfer-Spirale habe, die die Regel ohnehin verstärkt. Fällt bei Dir dann mit Marcoumar vielleicht nicht so heftig aus, weil bei mir ja 2 Sachen zusammenkommen (Xarelto und Spirale).


    lg und daumendrück

  • hmmm also ich muss sagen das meine Wade noch immer wahnsinnig schmerzt...und mein Magen auch verrückt spielt aber okay da geh ich einfach mal vom Marcumar aus. Mir würde es ja schon reichen wenn ich schmerzfrei gehen könnte aber nun kommt auch noch meine Verse dazu! Seit Sonntag abend, est tat wahnsinnig weh und gestern wurde es heiss...alles komisch...mein armer Körper :thumbdown:

  • das ist wirklich nicht schön Biggi und ich würde mir für dich wünschen dass deine Schmerzen mal so langsam nachlassen :S


    Bei mir wird es täglich besser , konnte gestern schon wieder 2 Std. am Stück spazieren gehen , ganz langsam aber es ging :thumbup:

  • Hallo Biggi,


    Also ich kann mich nur anschließen. Trotz Schmerzen bewegen
    und die zu laufende Strecke täglich steigern. Ich bin als ich meine 4 Etagenthrombose 2009 hatte
    einmal ne längere Strecke durch den Wald gelaufen ich hab vor Schmerzen geheult. Aber
    nen Tag später waren die Schmerzen fast weg, also Zähne zusammenbeissen und durch.
    Wie Jürgen schon schrieb hält man so die Schäden gering. Und sucht dir in jedem fall adäquate medizinische Betreuung.
    Am besten einen Phlebologen oder Lymphologen.


    Lg



    Simone

  • So wie es schildern ist die Kompression nicht ausreichend ! zu gering !
    Es darf keinerlei Schwellung auftreten, und auch keine ( !!!) Schmerzen : solange feste Kompressionsverbände machen , bis Schmerz weg ist ( Druck ) , dann Kompressionsstrümpfe, evtl. Klasse 3 ! Ist am Anfang ganz wichtig , um eine Rekanalisation zu beschleunigen.


    Ich garantiere , bei fester suffizienter Kompression haben Sie KEINE SCHMERZEN mehr !


    Und bei suffizienter Aufklärung haben Sie auch keine so grosse Angst mehr ! Sie können damit leben, besser aber aufgeklärt- daran hapert es leider oft...Schade.


    Herzliche Grüsse


    Ihr
    Ullrich Katz

  • Keine Schmerzen! Dr. Katz das klingt
    wie wunderschöne Musik in meinen Ohren


    Die Kompressionsstrümpfe sind vom Krankenhaus verschrieben
    worden, es kam sogar eine junge Frau und hat mein Bein ausgemessen.


    Ich bin wie soll ich es sagen....ziemlich sauer über ich nenne
    es mal "Fehl Diagnosen".......also falsche Strümpfe oder
    keine Info..... wenn ich mich auf meinen Arzt nicht verlassen kann
    auf wen dann dann????


    Mittlerweile hab ich schmerzen in der
    Ferse....Abends ist es teilweise so schlimm das ich wach werde, da
    der Schmerz bis in meine Zehe strahlt....fühlt sich fast an wie ein
    Krampf...naja bloss der Schmerz verschwindet nicht nach ein paar
    Minuten..leider.
    Ich bekomme heute meine neuen INR Werte da diese
    am Anfang der Woche wieder verdammt hoch waren (letzte Woche Wert
    52%, diese Woche 86%)...und Anfang nächster Woche werde ich zu einem
    andrem Arzt gehen...ich will eine 2. Meinung haben und mehr
    Info.
    Fühle mich ganz schon verlassen und bin echt froh hier
    gelandet zu sein...sonst wüsste ich wahrscheinlich immer noch
    nichts!

  • Zitat

    Fühle mich ganz schon verlassen und bin echt froh hiergelandet zu sein...sonst wüsste ich wahrscheinlich immer noch nichts

    So geht es mir auch Biggi , und ich fühle mich hier gut aufgehoben weil eben professionelle Beratung .Ich habe seit 4 Tagen keine Schmerzen mehr , brauche keine Tabletten mehr damit ich überhaupt schlafen kann . Ab und an macht sich da noch etwas bemerkbar aber das ist überhaupt nicht der Rede wert .



    Vielleicht gehst du einfach morgen nochmal zum Arzt und drängst auf neue , effektive Kompressionsstrümpfe ;)
    ich wünsch dir einen erträglichen Tag und alles Liebe :)

  • Hallo Biggi!


    Hier bist Du gut aufgehoben!
    Habe Mitte Juli diesen Jahres auch eine 3Etagen-TVT diagnostiziert bekommen.
    Auch anfänglich starke Beschwerden beim Laufen; ohne Kompression ging nix! Hatte das Bein 5-6 Wochen nur zum Duschen abgewickelt und war dann echt froh, wenn der stramme Wickel wieder drum war. Seitdem trage ich einen Kompressionsstrumpf der Klasse 3 und der tut echt gut! Hätte ich nie gedacht!
    Ich kann Dir nur die Tipps meiner Vorposter ans Herz legen: suche Dir einen Facharzt! Und wenn Du ihm sagst, Du hättest für den Anfang lieber einen festeren Strumpf, dann wird er Dir den auch sicher verschreiben.
    Klar, ist am Anfang eine doofe Zeit, kennen wir alle hier. Aber es wird besser! Und Du kannst Dich dann besser auf Deine Genesung konzentrieren.
    Kopf hoch!!!


    Gruß, Marion

  • Juhu...naja soweit hmm gut. Immer noch nicht schmerzfrei aber jipiiii...ich bin schon ca. 10 min. draussen gewesen...aber ich bin irgendwie noch weit entfernt vom "normalem gehen"... aber egal, bin voll stolz auf mich :thumbup:

  • Hey Biggi, super, das hört sich gut an, Du bist auf dem Weg!
    Versuche doch mal nur 7 min draussen zügig zu gehen, dafür lieber mehrmals am Tag.
    War bei mir nicht anders; aber Du wirst es merken: nach und nach geht es immer mehr besser! Wenns ganz dolle ziept: kurz stehenbleiben, bis es nachlässt, dann weiter marschieren!
    Es wird dauern; aber gib Deinem Körper die Zeit, die er braucht und trainiere immer fleissig weiter!


    Alles Gute und viel Geduld!


    Gruß, Marion

  • Hmm...dann hab ich so noch eine für mich Wichtige frage...erst einmal "Danke Herr Dr. Katz für die Nachricht" .
    Ab wann geht man im normal Fall denn wieder arbeiten? Also wenn es nicht mehr schmerzt bzw. man sich wieder "normal" Bewegen kann oder muss das betroffene Bein bei mir wieder seinen "normal" zustand bekommen?


    Jaaaaa ich weiss ich übe mich in Geduld :D dennoch würde mich das interessieren...


    Lieben Gruss
    Biggi

  • Mit dem Arbeiten, da gehen die Meinungen auseinander. Hängt auch stark davon ab, was Du arbeitest. Ich übe eine sitzende Tätigkeit aus (schlecht für die Thrombose!) und bin deshalb jetzt 6 Wochen krank geschrieben gewesen. Nächste Woche fange ich mit einem reduzierten Pensum wieder an, werde mir aber so Venenwippen für unter den Schreibtisch holen.
    Und ich habe lange keine Schmerzen mehr, aber 8,5 h abgeknicktes Sitzen am Schreibtisch ist sehr schlecht. Darum 6 Wochen.


    Wie ich das verstanden habe, kann man dann wieder arbeiten, wenn das Risiko minimiert ist, eine weitere Thrombose oder eine Verlagerung des Thrombus zu bekommen, also mit Blutverdünnern sehr früh (nach ca. 2 Wochen). ABER bei besonders venenbelastenden Berufen wie Sitz- oder Stehberufen kann man länger draußen bleiben. Ruhe ist wichtig, abwechselnd mit leichtem Gehtraining. Nimm Dir die Zeit unbedingt, mir hat es sehr gut geholfen, lange aus dem Beruf "draußen" zu sein.
    Hängt natürlich auch von der Schwere der Thrombose ab. Ich hatte, wie Du, 3 Etagen, also eine schwere Thrombose. Da sind 6 Wochen absolut gerechtfertigt, je, nach Verlauf evtl. mehr. (ich bin partiell rekanalisiert) 4-Etagen-Thrombosen o.ä. brauchen noch länger. Ist aber auch vom individuellen Verlauf und vom beruflichen Risikoprofil abhängig. Nimm Dir die Zeit!


    Man ist jedenfalls nie so lange krank geschrieben, wie der Thrombus noch da ist. Bei manchen Menschen löst er sich nie, bei anderen braucht es Jahre. Man geht irgendwann mit altem Thrombus arbeiten, aber wann, das hängt von vielen Faktoren ab.


    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von gummistrumpf ()

  • Danke gummistrumpf.....Okay...das ist ja schon mal ne Aussage mit dem kann mein Kopf was anfangen :D und eigentlich ist es mir auch egal wegen der Arbeit, einfach ne Info für mich... ich bin im Einzelhandel tätig..also laufen bis der Arzt kommt ;)


    Ich mach mir da eigentlich gerade mehr den Kopf, mich zu verletzten....also bis jetzt ist mein Blut noch nicht so dünn wie wasser (INR Wert 37%) aber es ist schon dünn genug :S (für mich) ... ich weiss auch gar nicht wie ich mir das genau Vorstellen kann, wenn ich mich verletzte! Kann ich es selber stopen oder muss ich da zum Doc? Evlt. eine wichtige frage bei mir, denn ich werde mich verletzten...irgend eine Ware wird mich ärgern 8)


    Also bis jetzt bin ich ganz Stolz auf mich, das naja "laufen" funktioniert immer besser, nicht ganz schmerzfrei aber es geht bloss Treppen steigen auf oder ab, das funktioniert noch garnicht X(


    Das witzige bei meiner Diagnose ist...das KH hier sagt ich hab eine 3-Etagen Thrombose und ein anderer Arzt sagt ich hab eine 4-Etagen Thrombose :thumbup: ... aber egal, ich will eigentlich beides nicht :D


    Hmmm...