Wann sollte man einen Klinikaufenthalt in einer Spezialklinik machen und wer übernimmt die Kosten?

  • Hallo,


    Mir wurde nahegelegt mit meinem I Stadium des Lipödems vom Ober- und Unterschenkeltyp in eine Spezialklinik zu gehen...


    Meine Frage ist nun die, ist es sinnvoll einen solchen Aufenthalt noch im beginnenden Stadium durchzuführen? Oder erst dann wenn es so "schlimm" ist das mir keiner sonst mehr helfen kann....?


    - Wie muss ich Verfahren wenn ich z. B. in die Földi Klinik will und wer übernimmt da die Kosten?


    - Können wirklich auch Begleitpersonen mit in die Klinik, wie verfahre ich dann?



    Über Antworten freue ich mich schon
    Katinka

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

  • Hallo Katinka,



    ich habe im Dezember zunächst einen ambulanten Termin in der Földi- Klinik, quasi für mich eine dritte Meinung nach Lymphologin vor Ort und Angiologie in der Hautklinik hier in Tübingen.



    Meine Hausärztin schreibt mir die notwendige Überweisung .....für innere Medizin. Ich hoffe/ denke dass ich dort vor Ort direkt eine Reha- Aufenthalt anbahnen kann und alle wesentlichen Informationen bekomme.


    Du wartest etwa ein halbes Jahr auf einen Termin, ab Anrufdatum.


    Viele Grüße, Ulla

  • Hallo zusammen, die Frage mit einem Klinikaufenthalt ist wirklich spannend.


    Ich habe kürzlich Stadium 2 bei meinen Beinen fest gestellt bekommen, da meinte mein Arzt, das er seine Patienten gerne mal in eine spezialklinik schickt. Das habe ich dann meiner Therapeutin bei der Lymphmassage erzählt und sie meinte, das das sehr sinnvoll sei. Sie würde es immer gut finden, wenn die Patienten ziemlich am Anfang in eine Klinik gehen. Wenn man dann aus der Klinik kommt hat man durch die regelmäßigen Anwendungen ein gutes Ergebnis und das kann man dann durch die Ambulanten Termine gut halten.


    Ich habe jetzt den nächsten Termin bei meinem Angigiologen im Januar und dann werde ich mal fragen, wie das mit der Klinik ist.


    Jetzt werde ich erst mal regelmäßig zur Lymphdrainage gehen und bekomme auch bald meine Strümpfe. Mal sehen, ob es schon bald besser wird.


    LG, Florie.

  • ich habe dieses Jahr auch zu meinem neuen Arzt gewechselt. Im Mai habe ich ihn dann wegen einer Reha gefragt und er hat alles in die Wege geleitet. Wir haben alles ausgefüllt, von der KK, wieder über den Arzt zur Rentenversicherung und dann kam die Bewilligung. Im Mai Beantragt, Ende Juni bewilligt und Mitte Juli den Termin und Mitte August nach BB.
    Was genau drin stand, was der Arzt geschrieben hat, weiß ich nicht, aber es hat super, problemlos geklappt.