Meine REHA in Bad Nauheim

  • Hallo zusammen,
    seit letzter Woche hat mich nun auch der Alltag wieder. Ich durfte 5 Wochen in der Taunusklinik in Bad Nauheim die Anwendungen geniessen. Es war ja auch meine erste Lymphreha und ich bin sehr zufrieden und dankbar, das ich so eine Maßnahme bewilligt bekommen habe.
    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, ich hab einiges an Gewicht und Umfang verloren. Meine Kenntnisse über die Krankeit Lymph- und Lipödem hab ich vertiefen und erweitern können. Die Therapeuten und Ärzte, allen voran Dr. Netopil, sind absolut kompetent und man ist wirklich in sehr guten Händen. Ich hatte viel Spaß beim abendlichen, wohltuenden Schwimmen mit netten Mitpatienten. Das Essen war einwandfrei und trotz des langen Aufenthalts gab es am Buffet immer wieder etwas Neues zu entdecken. Man gibt sich wirklich viel Mühe frische und saisonale Kost anzubieten. Manchmal hab ich mir fast gewünscht, es würde nicht so gut schmecken ;). Gut gefallen hat mir auch der Bandagierkurs für uns Patienten. Ich weiß, das der Tag kommen wird an dem ich froh bin, das ich mir selbst Bandagen anlegen kann. Ansonsten wurden auch meine "Nebenkriegsschauplätze" gut behandelt, Inhalieren, Wärmepackung, Wirbelsäulengymnastik, Elektrotherapie war alles mit auf dem Programm und hat mir auch sehr geholfen.
    Ich hatte anfangs ein ganz schönes Grummeln in der Magengegend. Die Vorstellung wochenlang bandagiert durch die Gegend zu schlurchen fand ich nicht so prickelnd. Aber es hat nur ein paar Tage gedauert und ich hatte mich an die Bandagen gewöhnt. Das hätte ich vorher nie geglaubt.
    Jetzt heisst es für mich das "Erarbeitete" zu erhalten und weiter daran zu arbeiten. Passende Kompression hab ich ja gleich mitbekommen und die Aquafitnesskurse sind gebucht. Ich hoffe nur, das sich mein "Schweinehund" weiterhin so gut bändigen lässt :D
    Drückt mir die Daumen ;)


    Mein Résumé... sollte ich nochmal eine REHA genehmigt bekommen, dann würde ich sofort wieder nach Bad Nauheim gehen.


    Liebe Grüße
    Barbara

  • @ punky oh ja ich sehe und vorallem ich spüre den Erfolg. Schon deswegen, weil meine Hosen so rutschen, das ich sie mit einer Sicherheitsnadel festmachen mußte. :D
    Ich weiß nicht, ob ich eine ambulante Entstauung so durchgehalten hätte. Die zahlreichen Mitpatienten waren da schon auch eine Stütze und auch Hilfe für mich.


    Ich wünsch Dir auf alle Fälle auch alles Gute und einen grandiosen Erfolg :thumbup:

  • schön, daß es dir gefallen hat und gut getan hat. Ich durfte im August/September auch zur Reha. Nach Bad Berleburg. Es war meine erste Reha und auch ich war super Zufrieden und würde es immer wieder machen. Was mir sehr gut geholfen hat, daß ich jemanden kennen gelernt habe und die Zeit sehr kurzweilig war. Die Erfahrung und den Austausch mit ihr, war sehr hilfreich.