Arzt verordnet mir nicht mehr MLD & kein Lympha-Press-Gerät

  • Hallo liebe Mitglieder!


    Seit einiger Zeit lese ich „unregistriert“ bei Euch mit, aber jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen mich hier anzumelden.


    Da ich neu hier bin, habe ich schon die „Such“ Funktion benützt, aber nicht das gefunden was auf meine Frage passen würde (ähnlicher Fall).


    Deshalb stelle ich hier nun meine Frage, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich leide seit Jahren an einem Lipödem (derzeit Stadium II-III) welches mit einer flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose KKL II
    (welche ich auch konsequent trage) und MLD (LY2a = 30 St./Jahr) behandelt wird.


    Leider habe ich jetzt seit ca. 1 Jahr Schmerzen in den Beinen die ich einfach nicht los werde!!!
    Die sind zum Teil so schlimm, dass ich ohne Schmerztabletten den Tag nicht überstehe. Bei meiner letzten Vorstellung bei meinem Phlebologen hatte ich ihn nach einer höheren Verordnung von MLD gefragt ob man mich nicht auf „außerhalb des Regelfalles“ stufen
    könnte. Weil ich das Gefühl habe, dass sich nach der MLD meine Beine nicht mehr „so schwer“ anfühlen.
    Ich bin ehrlich, das Gefühl der „Erleichterung“ ist leider nicht von Dauer und an meinen Schmerzen ändert die MLD auch nichts, aber bei
    dieser Erkrankung ist man schließlich froh über jede Erleichterung auch wenn Sie noch so klein ist.


    Daraufhin erwiderte er, dass dies nicht möglich sei, da er mich als Lipödem-Patientin (lt. Gesetz) „nur“ mit max. LY2a (30 St./Jahr)
    versorgen dürfe und eine Verordnung mit “außerhalb des Regelfalles“ bei mir nicht machbar ist, da die von ihm dokumentierten Befundwerte dies nicht zulassen (die Ödem-Komponente wäre minimalst) und er das unter diesen Umständen bei der Kasse niemals genehmigt bekommt (er hatte da schon einige „solcher“ Fälle die abgelehnt wurden)


    Das gleiche gilt auch für ein Lympha-Press-Gerät.
    Ich hätte dieses Gerät dann zumindest gerne in der 12wöchigen Behandlungspause eingesetzt, vielleicht würde mir das auch etwas
    helfen. Aber auch hier sagte er mir, dass er dafür kein Rezept ausstellen könne, da
    A) der Erfolg dieser Geräte bei einem reinen Lipödem gleich Null ist
    und
    B) ich solch ein Gerät erst in einer Lymphfachklinik testen müsste.


    Wäre dieser Test erfolgreich (wovon er aber bei einem Lipödem wie meinem nicht ausgeht) würde er es mir dann verordnen. Dies würde
    auch in den Verordnungsbestimmungen meiner Krankenkasse stehen (das Gerät muss erfolgreich (!) erprobt worden sein) sonst würde ich das nicht bekommen.


    Aber einen Antrag auf eine Lymphologische Entstauungs-Reha (über die RV) wurde mir jedoch wiederholt abgelehnt.



    Meine Frage ist nun:
    Stimmt diese Aussage? Bekomme ich tatsächlich lt. Gesetz nur so wenig zugestanden?
    Was soll/kann ich noch tun?


    Viele Grüße


    Hopeless

  • Hallo Hopeless,


    erst ein mal Herzlich Willkommen hir im Forum.


    Aus welchen Gründen wurde dir die Reha durch die Rantenkasse abgelehnt?


    Wieviel dir genau zustehen kann ich dir leider nicht sagen. In der Lyhmklinik in Bad Berleburg wurde von Dr. Schneider bei mir mit Lip und Lyhmödem entschieden das ich 2mal in den Lyhmphomaten sollte und nur 1 mal MLD bekommen sollte. Er sagte mir das ein Therapeut nicht soviel Druck auf das Lipödem ausüben kann wie das Gerät. Mein Lipödem hat es gut getann. Das Gerät wurde mir nach der Reha verordnet. KK hat es abgelehnt aber nach Wiederspruch doch bekommen. Ich benutze es täglich aber es erseztz nicht die MLD.


    Ich würde in deiner Stelle mal einen ambulanten Termin in einer Ödemklinik machen oder dich nach einen anderen Facharzt umschauen. Denn eine zweite Meinung ist mit Sicherheit nicht verkehrt.


    Gib den Kampf nicht auf den Schmerzmittel sind keine Lösung.


    LG Regina

  • Hallo Rechel!


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Mir wurde die Reha abgelehnt mit der Begründung, dass die Entstauung beim Lipödem auch ambulant durchgeführt werden kann und dazu ein stationärer Aufenthalt nicht notwendig ist.
    Schnell mal eben in eine Ödem-Klinik fahren zu einem ambulanten Termin geht nicht, die nächste Klinik ist von mir aus 330 KM weit weg!


    Das ist bereits mein 2ter Phlebologe. Der erste bei dem ich in Behandlung war, der war noch schlimmer, da habe ich Behandlungen nur noch LY1 (!!!) bekommen und das nur 45Min. pro Behandlung! Nachdem dann von seiner Seite auch keinerlei Verständnis für meine Schmerzen da waren, habe ich den Arzt gewechselt. Der "neue" verordnet mir aber (wie bereits geschrieben) nur LY2a - 60Min pro Behandlung, aber ich hätte gerne mehr, aber mehr kann (oder will?) er auch nicht verordnen.


    Wurde Dir das Lympha-Press-Gerät noch in der Reha verordnet oder hat das dann Dein behandelnder Phelbologe gemacht?
    Hast Du eigentlich auch so dolle Schmerzen???
    Falls ja, sind die durch die Benutzung des Gerätes verschwunden? Hat sich der Umfang Deines Lipödems dadurch verringert?


    Sorry, ziemlich viele Fragen auf einmal...


    Ich freue mich auf eine Antwort von Dir!


    Viele Grüße


    Hopeless

  • Hallo,


    das Gerät wurde mir in der Reha verordnet.


    Die Schmerzen in den Beinen sind durch die Strümfe und durch das Gerät erheblich weniger geworden, vor allem die Eiweißeinlagerungen. Das Lipödem ist nicht groß mehr geworden jetzt in den 2 Jahren. Etwas schon aber ich denke das hängt auch mit dem Wechseljahren zusammen und auch mit Gewichtsschwankungen.


    Schau doch mal im Forum in die Ärzteliste. Ich fahre einmal im Jahr ins Gefäßzentrum nach Hamburg alles andere läuft über meinen Internisten.


    LG Regina

  • Hallo Rechel & Hippolein!


    Wenn ich das richtig verstehe, hilft das Gerät zwar die Schmerzen etwas zu reduzieren, aber sie gehen nicht komplett weg, ist das richtig?
    Meine Strumpfhosen passen gut (hab ein sehr gutes Sanitätshaus) und die trage ich auch immer.


    Aber was kann ich denn tun wenn mein behandelnder Phlebologe mir die MLD & das Gerät nicht verordnet?


    Er meint Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen und meiner Werte könne er mir das nicht verordnen (sprich es geht mit "noch" zu gut). Da frage ich mich ernsthaft wie "schlimm" es bei mir noch werden muss bevor ich das bekomme!?
    Ich nehme doch schon täglich Schmerztabletten und das das auf die Dauer gut ist, wage ich mal stark zu bezweifeln! :/


    Was kann ich denn noch tun?


    Viele Grüße


    Hopeless

  • huhu =)


    Ich habe das Gerät seit über einem Jahr und bei mir war es gar kein Problem.
    Ich war bei meinem Doc in Mainz dort wurde der Antrag gestellt und 2 Wochen später kam
    die Antwort von der Kasse.
    Musste dann zur Begutachtung,...
    Dort musterte man mich zwar so nach dem Motto ... so dick sind sie noch nicht....
    dazu muss ich sagen ich wog zu der Zeit 56 KG ... jedoch meine Beine sind Lipödem St. II also passen so garnicht zum rest!!!
    Am nächsten Tag rief mich KK und die Firma des Gerätes an das der Antrag durch ist und das Gerät auf die Reise zu mir geht!


    Liebe Grüße Isabella

  • Mich interessiert dieses Lymphapress auch sehr.


    Ich habe vor ca. 3 Jahren, 2 Jahre nach meiner Thrombose dreimal in den Genuss dieser Apparatur in der Praxis kommen dürfen und es war himmlich - leider ließ es ich damals nicht mit meinem leben (schulische Ausbildung) vereinbaren und so blieb es auf der Strecke.


    Nun frage ich mich, ob es mir nicht wirklich gut tun würde - oder ob es zu früh ist, danach zu fragen.


    Ich habe am Donnerstag einen Termin bei einem Arzt, der mir auch die MLD verschrieben hat. Das letzte Gespräch mit ihm lief sehr negativ. Er lehnte auf sehr rüde und fast aggressive Weise meine Nachfrage nach Rehaantragstellung ab.


    Nun traue ich mich gar nicht, ihn irgendwas zu fragen, würde aber gerne danach fragen. und da es sein Budget ja nciht belastet - vielleicht geht es ja.


    Aber ich habe zur Zeit auch den Rehaantrag laufen - was würdet ihr mir raten: Fragen oder noch die Klappe halten?

    • Offizieller Beitrag

    An deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln. Daß wir rüde Antworten bekommen, das hat keiner von uns nötig! Du hast doch einen Rehaantrag laufen, frag in der Rehaklinik nach, wenn die Reha bewilligt ist, ob auf dem Entlassungsbericht eine Empfehlung für den Apparat gegeben werden kann. Das ist dann auch für den Hausarzt, bzw. den weiterbehandelnden Arzt wichtig.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Ja, ich will eigentlich gar nicht mehr hin. Überlege auch hin und her, ob ich den Termin absagen soll. Kann mein Hausarzt mir auch die Wechselversorgung verschreiben? Oder mussd as ein Facharzt machen?
    Ich hatte mir ja eine Zweitmeinung geholt (von einem Arzt hier aus der Liste), aber der hat nun ne gnaz andere Diagnose gestellt (sekundäres Lymphödem Stadium 1 statt dreimalig diagnostiziertem Lipödem) und als ich ihn fragte, was ich nun tun soll, meinte er: Übergewicht reduzieren. Von MLD oder Strümpfen war gar nciht die Rede.


    Deswegen will ich den ersten Arzt nicht ganz los lassen...Aber ich glaub, in Bezug auf das Gerät halte ich lieber die Klappe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nanty,


    die MLD und auch die Strümpfe (einschließlich Wechselversorgung) kann auch der Hausarzt verschreiben. An deiner Stelle würde ich einen ambulanten Termin in einer der hier gelisteten Fachkliniken machen. Du brauchst dafür eine Überweisung und deine Krankenversichertenkarte. Dort bekommst du dann eine sinnvolle Diagnose, mit der du auch etwas anfangen kannst.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    man kann das Gerät auch selbst bei der KK beantragen. Meine Hausärztin hat es auch abgelehnt, obwohl es Dr. Herpertz empfohlen hatte. Ich musste dann einen Fragebogen und Bilder für den MDK machen und dann ging es ratz fatz. Habe ich jetzt auch bei meiner Reha so gemacht. Ich denke man sollte immer sehr herausstreichen das man sehr viel selbst tut und das Gerät "keine Verschwendung" ist.


    Viel Erfolg


    Beate