Ist bei mir eine Reha möglich?

  • Hallo zusammen


    Folgende Situation:


    Ich habe ein Lipödem an den Beinen (Arme evtl. auch, wurde aber nicht untersucht), Stadium nicht genau bekannt, geschätzt min. 3
    Ich hatte im linken Bein eine starke TVT mit nun postthrombotischen Schaden, es fand keine wirkliche Kompressionsbehandlung statt, Marcumar über 2 Jahre
    Dazu Faktor-V-Leiden-Mutation
    starkes Übergewicht (BMI ist bei 42) mit bindge-eating-disorder (in Therapie)
    Schildrüsenunterfunktion
    Asthma bronchiale


    Dazu kommen ständige Schmerzen im linken Bein und Schmerzen bei Druck in beiden
    Arme und Beine sind allgemein schmerzempfindlich, eigentlich ist immer ein blauer Fleck zu sehen
    Füße und Hände sind normal, allerdings sind meine Hände, mal wieder, seit Wochen dauertaub und kribbeln (neurologisch ist alles in ORdnung)
    gehe ich ins Wasser, beginnt spätestens nach 10 Minuten das Gerenne auf Toilette
    Beine fühlen sich schwer an, schlendern (z.B. Shoppen, Kirmes etc.) führt zu extremen Schmerzen, hochlegen hilft dann
    Umfang der Unterschenkel 52 und 50cm, Oberschenkel 80cm


    Mir geht es schlecht, ich merke, wie mein Körper nach Hilfe schreit. Ich habe Angst, dass es in den nächsten Jahren sich soweit verschlimmert, dass ich arbeitsunfähig werde (bin Erzieherin), und das mit 28


    Ist in meinem Fall eine Reha sinnvoll (Arbeitgeber ist einverstanden) oder/und an wen kann/sollte ich mich wenden? Was kann ich selber tun (ja, ich weiß, abnehmen wäre angebracht, aber das ist leichter gesagt als getan... ;( )


    Lg Nanty

  • Danke für Ihre/eure Antworten.


    Ich habe es bei meinem letzten Hausarztbesuch (der gleichzeitig auch mein erster dort war) angesprochen und der Arzt hat sehr verständnisvoll reagiert. Wir wollen das in einem weiteren Gespräch (nachdem aktuelle Labor-und Schilddrüsensonodaten vorliegen) nochmal näher besprechen.


    Der Facharzt, bei dem ich war, hat eine Reha sehr rüde abgelehnt. Den zu fragen traue ich mich jetzt nicht mehr.
    Ich habe noch einen Termin bei einem anderen Facharzt, den ich vor einigen Monaten gemacht habe.


    Leider ist der erst nach einer vom ersten Arzt angeratenen und verordneten 6maligen MLD zur Entstauung und Strumpfanpassung. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich da noch hin kann oder es sich lohnt. Ich habe noch nicht abgesagt, weil ich mit dem momentanen Ergebnis noch nicht zufrieden bin und ich so lange auf den Termin gewartet habe.


    Was würdet ihr machen? Trotz erfolgter MLD dorthin oder diese verschieben oder den Termin absagen (wobei verschieben arbeitsbedingt so gut wie ausgeschlossen ist, es ist die einzige Woche, in der es vor Weihnachten noch geht ohne große Probleme zu verursachen)

  • Mein neuer Hausarzt will mich unterstützen, dass ich den Reha-Antrag stellen und hoffentlich dann auch antreten kann. Ich soll schon mal so einen Antrag herbei schaffen und auch klären, ob evtl. doch die KK für mich zuständig ist (ich arbeite normal und ich befürchte auch eher eine Arbeitsunfähigkeit auf lange Sicht).


    Soll ich mit dem Antrag bis nach dem MLD warten, weil ja im Bereich des Lipödems noch gar keine Maßnahmen gelaufen sind und man ja alles ambulante ausgeschöpft haben soll. In den anderen Bereichen allerdings schon, gerade was das Übergewicht angeht, da bin ich schon seit Jahren in Therapie und mach Sport in nem Sportkurs der KK - und habe bisher nichts erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nanty,


    das mit der Rentenversicherung Bund stimmt nicht ganz, es ist der Rentenversicherungsträger zuständig, bei dem du versichert bist. Das kann die Rentenversicherung Bund sein, oder auch dein Regionalträger. Das siehst du auf der jährlichen Bescheinigung, die du vom Arbeitgeber bekommst. Du kannst dich auch mit dem Versicherungsamt bei deiner Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen, um den Reha-Antrag zu bekommen.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Danke für eure Worte.


    Heute ist der Antrag vom Rentenverband angekommen. Bin über den Bund (Landeszweigstelle) versichert. Nächste Woche werde ich alles mit meinem Arzt ausfüllen und dann abschicken. Ist schon ne Menge.


    ISt es sinnvoll, mich auf jedenF all noch beim DMP für asthma bronchiale eintragen zu lassen?
    Sollte die nächste Woche beginnenede MLD erwähnt werden?

  • Na, dann begegnen wir uns dort vielleicht :)
    Die werde ich nämlich auch eintragen!
    Ich möchte gerne an dem 5-Wochen-Adipositats-Programm teilnehmen, denn von alleine komme ich einfach nicht mehr weiter ;(