• Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an Euch, aber erstmal kurz zu mir...


    Ich (33 J., Mama 13 j. Zwillingsjungs, seit einiger Zeit stille Leserin hier) habe Ende Oktober die Diagnose Lymphödem Grad I-II (beide Beine + Füße) bekommen, laufe damit sicher schon über dreizehn Jahre rum (denn solange habe ich meine Knöchel schon nicht mehr gesehen). Ich war im Gefässzentrum in Hamburg, die Ärztin hat mir rundgestrickte Strümpfe aufgeschrieben und 6 x MLD (mehr wäre nicht möglich) und gesagt ich soll im Januar wiederkommen.


    Nun trage ich meine Strümpfe und habe seit dem ständig kalte Füße auch mit normalen Strümpfen drüber, kennt das jemand von Euch!?


    LG Madlen

    VG Madlen

  • Hallo Nici,


    danke für Deine Antwort.
    Also meine Beine taten ohne Strümpfe deutlich mehr weh, immer so ein starker Druck und Schweregefühl, das ist jetzt besser. Ich habe eine Strumpfhose und ein Paar OS-Strümpfe, da auch meine Oberschenkel betroffen sind (seit neuestem), mein rechter OS ist 4 cm dicker ......


    Was die MLD angeht war mein Hausarzt so gut und hat mir noch ein 6er Rezept ausgestellt, ich habe jetzt fünf hinter mir und bis jetzt sind "nur" meine steinharten Waden deutlich weicher. Es ist ein Anfang und was so lang nicht behandelt wurde, kann ja auch so schnell nicht schwinden...


    LG Madlen

    VG Madlen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Madlen,


    habe ich richtig gelesen, daß du Rundgestrickte Strümpfe bekommen hast? Wenn ich richtig informiert bin, taugen die bei Lymphödem nicht viel. Ich bekomm nur flachgestrickte mit Maßanfertigung.
    Dazu gibt es auch Informationen der Strumpfhersteller. Schau dort mal rein.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ja das hast Du richtig gelesen.


    Ich habe auch nur ein Rezept bekommen, mit den Worten: "Wenn Sie meinen das Ihnen die Strümpfe gut tun, melden Sie sich und sie bekommen noch ein Rezept....."


    Nicht so richtig befriedigend oder?!


    Habe erst im Januar wieder ein Termin, mal schauen was die da dann sagen....,


    VG Madlen

    VG Madlen

  • Hallo Nici,


    ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin im Sanihaus, da ich mir ein Rezept für Strümpfe von meinem Hausarzt geholt habe. Er hat nichts weiter draufgeschrieben außer eben Strümpfe für Lymphödem, meinst Du ich kann dann einfach mit der Dame sprechen das sie mir Flachstrickstrümpfe anfertigen lässt? Hm, muss ich da mal fragen....



    LG Madlen

    VG Madlen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Madlen,


    dein Rezept nützt dir gar nichts, da es genaue Vorgaben für ein Rezept gibt siehe hier . Ist denn die Ärztin im Gefäßzentrum eine Lymphologin? dann müsste sie es eigentlich wissen.


    Ohne die richtigen Strümpfe oder Bandagierung kannst du wirklich die Lymphdrainage vergessen, da die Beine sofort wieder zulaufen, so wie es Nici geschrieben hat.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    die Rundgestricketen habe ich von der Ärztin aus HH bekommen, sie steht auch hier in der Liste. Das zweite nicht so aussagekräftige Rezept gab es von Hausarzt.....

    VG Madlen

  • Kann ich nur zustimmen !! Arzt wechseln. War 2 mal in HH im Gefäß Zentrum .
    Von Beratung oder Aufklärung leider keine Spur.
    Bei fragen bekam ich keine oder unverschämte Antworten.
    Deswegen ein großes danke und großes Lob mal an dieses forum.
    LG Blondie

  • Nur am Rande.....nach drei Rezepten über 6 x MLD kriegst du doch auch ein 12 er?


    Und ich würde auch sagen, Arztwechsel, mit einer chronischen Erkrankung gehört man in kompetente Hände.


    Hoffentlich hast du gestern eine Flachstrick- Versorgung angemessen bekommen....da bleiben die Füße warm 8o , und wenn du noch eine Strickstrumpfhose darüber ziehst, auch deine Beine.


    Noch ein Tip bei kalten Füßen, es gibt eine spezielle Schuhmarke, nicht billig und auch nicht für alle geeignet......M*T.....gehen wie die Massai....da gibts keine kalten Füße mehr weil durch die spezielle Abrollbewegung die Blutzirkulation ungemein angeregt wird. Abgesehen vom orthopädischen Nutzen.
    Selbst bei mir, die manchmal mit drei(!!) Körnerkissen ins Bett geht....und nein- ich schlafe nicht draußen in der Gartenhütte!

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla We. ()

  • Madlen, bei welcher Ärztin in HH warst du denn ? Ich hoffe nicht in Barmbek ?


    Ahh vorher voll überlesen, du warst im Gefäßzentrum, da hab ich auch schon viel von gehört, gutes aber nur, wenn jemand mit Krampfadern da war.....

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Das Material übt nicht genügend Druck auf deine Beine aus, sodass immer noch Platz für neue Wassereinlagerung geschaffen wird.


    Bei Flachstrick kann man den Druckverlauf bestimmen. D. h. der meiste Druck unten im Fuß/Knöchelbereich und aufsteigend abnehmend = oben geringerer Druck.
    Somit wird nach der Lymphdrainage verhindert, dass die Flüssigkeit in die Füße absackt.


    Bei Rundstrick hab ich den geringsten Druck an der schmalsten Stelle ( meist Sprunggelenk, Vorfuß, Knie) und den meisten Druck an der dicksten Stelle (Wade/Oberschenkel). Wenn man sich das dann bildlich vorstellt, versucht die Lymphe durch die Schwerkraft abzusinken, wird im O-schenkel- und Wadenbereich abgeschnürt, und provoziert somit Beine wie Knackwürstchen.


    Es ist also nicht der ungenügende Druck der Strümpfe, die sie fürs Lymphödem/Lipödem II zur falschen Versorgung machen, sondern der nicht bestimmbare Druckverlauf.


    Schönen, sonnigen Freitag Allen (den haben wir hier)
    wünscht Biene

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für die ganzen Antworten.


    Was mir aufgefallen ist, seit ich die Strümpfe trage, tut mir jetzt gern mal der Oberschenkel weh. (Ich habe erst vor kurzem zufällig festgestellt, dass ein OS dicker (4 cm) ist als der andere.) Das hatte ich vorher nie, da waren es immer die Waden und Füße.


    @ Ulla We. - gestern hatte ich keinen Termin im Sanihaus, erst nächste Woche Donnerstag. Ich will nachher mal beim Hausarzt rumfahren und fragen ob der das Rezept ändert (auch wenn das andere schon im Sanihaus ist)


    Ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit einer Kundin, sie hat mir Frau Dr. Schwanschreiber aus Cuxhaven empfohlen. Kennt die vielleicht jmd??


    Ach und Nici, meine Beine sehen mit und ohne Strümpfe völlig gleich aus - gleich dick und ohne jegliche Knöchel ....... ;)

    VG Madlen