Viele Probleme mit Erstversorgung

  • Hallo Ihr Lieben,
    seit gut einer Woche habe ich nun meine erste Kompressionsstrumpfhose (eine treffenderes Wort wäre wohl Panzer) :cursing:



    Ich bin ziemlich geschockt. So dick hätte ich sie mir nicht vorgestellt. Trotz der wirklich hässlichen Optik habe ich sie gleich angezogen und irgendwie die Hoffnung, dass sich nun Besserung einstellen würde. Pustekuchen. Nach dem ersten Tragen, musste ich sie nach ca. einer Stunde ausziehen, weil mir total schlecht war und ich überall an den Beinen rote Pusteln hatte. Die Strumpfhose schneidet derart tief in den Bauch ein, dass ich auch nach dem zweiten Trageversuch diese bereits nach kurzer Zeit wieder ausziehen musste. Ich hatte solche Bauchschmerzen. Dritter Versuch brachte 2 Stunden, aber die Beine kratzen weiter und der Bauch tut höllisch weh, hinzu kam ein totaler Schweißausbruch, ich schwitze schon nach kurzer Zeit so extrem darunter (und das im WinterL ) , dass der ganze klebrige Schweiß wirklich ein ekelhaftes Gefühl ist. Nun war ich im Sanitätshaus, herausgestellt hat sich, dass sie um den Bauch herum viel zu eng ist. Die Mitarbeiterin fragte gleich bei medi nach, ob denn am Leibteil eine Kompression erforderlich sein muss. Die meinten, es muss so hergestellt werden. Welchen Sinn soll das jetzt machen? Ich kann die Strumpfhose nicht tragen, weil sie zu eng am Bauch ist. Ich habe noch eine andere chronische Krankheit (Darm), da darf ich keine Kompression am Bauch tragen. Was soll ich denn nun tun? Das Sanitätshaus würde eine Schneiderin beauftragen, die Keile einsetzen würde, aber das kann doch nichts bringen, oder? Was den Ausschlag angeht, kann man gegen den Stoff allergisch sein? So ein Mist, ich bin wirklich nicht scharf drauf das hässliche Dinge jeden Tag zu tragen und finde es auch langweilig immer in der gleichen Farbe Strümpfe zu tragen und jeden Tag gleich auszusehen und trotzdem hatte ich mich gefreut, endlich eine Erleichterung spüren zu können, aber nun fühle ich mich mit dem Ding viel schlechter als ohne. Frage an die Ärzte, was passiert denn, wenn man die Strümpfe nicht trägt, wird der Befund dann rasant schlechter? Ich würde wirklich gern, aber wenn ich mich mit Kompression so viel schlechter fühle und ich so derart ohne Bewegung schwitze, dann macht das doch keinen Sinn. Durchgeschwitzt mag ich sie nicht tragen und jeden Tag waschen ist nicht drin, zu mal die dann am nächsten Morgen noch nicht mal trocken sind.Lg Sonnenschein

  • Hallo Sabine,


    ja diese sind wirklich schick, aber leider gibt es diese nicht flachgestrickt. Ich muss flachgestrickte KKl 2 tragen. Qualität ist von medi sensoo. Das Problem ist, dass es ja nun schon zu spät ist, die Strumpfhose wurde wahrscheinlich auch falsch gemessen. Ich bekomme jetzt nur noch eine Wechselversorgung, evlt. falls die KK genehmigt, denn meine erste Strumpfhose hat mit der Genehmigung schon ewig gedauert. Aber bei der nächsten kann ich ja mal darauf achten, dass kein Band eingenäht wird.


    Mit dem Waschen geht deshalb nicht jeden Tag, weil ich viel unterwegs auf Geschäftsreise bin und auch sonst nicht immer zu Hause. Wenn ich dann geg. 23. Uhr auf meinem Zimmer bin, ist nix mehr mit waschen, da bin ich froh einfach nur noch in mein Bett zu können, weil ich so kaputt bin. Da ich auch Single bin, kann ich selbst wenn ich zu Hause wäre, nicht jeden Tag die Waschmaschine anstellen, wäre mir zu teuer und so viel Wäsche hab ich ja nicht, trage ja unten rum nur eine Strumpfhose, Hosen fallen ja nun auch weg ;-). Auf dem Beilagen Zettel steht, nicht im Handtuch trocknen? In meinem Leben kriege ich die Strümpfe tatsächlich sehr schwer unter. Wie gesagt, bin unglaublich viel unterwegs und per Hand zu waschen, da bin ich abends so spät einfach zu müde und möchte nicht zusätzlich noch mein Haut mit Waschmittel belasten.


    Von Schenkelstrümpfen hat mein Arzt und das Sanitätshaus abgeraten, die würden zu meinem Job nicht so gut passen, weil sie ständig rutschen würden. Stimmt das? ich würde das ja eigentlich als gute Alternative empfinden, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die so gut halten? Falls doch, dann muss ich bei der nächsten Versorgung mal fragen, nun muss ich erst mal wieder ein halbes Jahr warten :-(. Ich hoffe, dass sich die Krankheit nicht verschlimmert, wenn ich die Strümpfe jetzt nicht tragen kann ?

  • Hallo Sabine

    Rundgestrickte Strumpfhosen sind aber nicht bei jedem Krankheitsbild und jeder Patientin zu empfehlen. Bei flachgestrickter Kompression gibt es leider bei weitem nicht so viel Farbauswahl wie bei Rundstrick.


    Liebe Grüße,
    Mathilda

    Das stimmt wohl, aber so wie ich das sehe ist bei memory für jeden Bedarf etwas dabei. Ich trage nie irgendwelche Strumpfhosen für mich war es sehr schlimm diese Dinger zu bekommen . Doch ich werde sie auch noch später für den Sport weiter brauchen :huh: ist nicht so schön ;( aber besser als diese blöden schweren schmerzenden Beine X( l.g. Sabine

  • Mathilda danke für den Tipp ,ich kenne mich wirklich noch nicht so gut mit den Dingern aus :(
    Sonnenschein das ist wirklich eine blöde Sache mit den Strümpfen :( ich kann dich gut verstehen ,ich mach jeden Tag sehr viel Sport und die Strümpfe sind Plitsche nass :( ich hab Mittlerweile 4 Paar weil es so lästig ist mit dem Waschen

  • Mathilda ich wasche die Dinger auch nur mit der Hand :P brauche ja jeden Tag ein Paar manchmal wasche ich beim kurz tragen auch nur mal die Fußenden :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mathilda ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Hallo,


    Es gibt auch bei Medi noch ein softeres Material als mondi ,nennt sich sensoo.
    Sensoo ist für leichtere Diagnosen gedacht.
    Leider kann man bei Mondi und sensoo keine Kompressionsklasse 1 bestellen,so dass man das Leibteil nicht in einer geringeren Klasse stricken lassen kann.


    Die Idee die Hose mit Keilen zu Versehen halte ich für sehr fragwürdig ,es erlischt damit auch jegliche Garantie.


    Auch andere Hersteller haben noch softeres Material z.B. Expert von Juzo.



    Wichtig ist aber auch,dass das zum Krankheitsbild und zum Körperbau passt,das lässt sich so natürlich nicht beurteilen.
    Auf oberschenkellange Strümpfe wurde ja auch schon hingewiesen.


    Um das taegliche Waschen der Struempfe kommt man nicht drumrum,
    ansonsten ist ein abrutschen der Versorgung vorprogrammiert.

  • Das Durchwaschen wurde hier auch schon mehrfach beschrieben.....das geht doch zack die Bohne, auch von Hand wenns sein muß.


    Hab ich im Urlaub auch so praktiziert, ein Handtuch muß halt daran glauben, in das wickle ich die Versorgung ein, falls ich nicht im Hotel bin habe ich eins dieser superpraktischen Mikrofaser- Handtücher dabei, SH eingewickelt, schöne Rolle daraus gemacht und da balancier ich dann ein paar Mal drüber, übt die Koordination und das Gestrick ist schon ziemlich trocken, dann noch luftig aufgehängt, fertig ist die Laube!


    Medi 550 ist in der Tat für den Einstieg schon der Schocker aber wenns nun mal sein muß....ich habe es mir jetzt auch bestellt, hatte vorher Juzo Expert und gebe ehrlich zu, dass ich mich für Medi 550 der Optik wegen entschieden habe...ihr wißt schon, anthrazit mit Rauten :love:


    WÄRE ich beruflich viel unterwegs und abends tatsächlich so erledigt würde ich über die Anschaffung einer klitzekleinen Camping- Waschmaschine nachdenken.....vermutlich bist du ja im Auto unterwegs, also why not? Da gibts richtig pfiffige Dinger....
    Ich hörte auch schon von Frauen, die ihre Kompression in der Salatschleuder antrockneten....z.B in der von Tu**er.
    Davon möchte ich mich aber distanzieren, ich balanciere lieber!


    Sorry....gerade nochmal quergelesen....was angenehmeres als Medi Sensoo gibts glaub ich nicht, hab schon einiges im Sanitätshaus " begriffelt" ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla We. ()

  • Hallo, ich mus sagen das ich ne super Strumpfhose Klasse 2 Flachstrick von ofa habe. Da schneidet nix und drückt auch nichts.


    Mein Sani haus hat so lange an mir rum gemessen, weggeschickt usw. bis das Ding passte. War nie ein Problem. Schneiderin und Keile finde ich fragwürdig. Ansonsten wende Dich mal an den Vertreter der Strumpfhosenfirma. Die sind eigendlich auch immer kooperatief und wissen auch mit dem anmessen bescheid, das ist nämlich auch bei jeder Marke unterschiedlich. Hey, der Kunde ist König! Und wir sind Stammkunden. wenns nicht passt ist das nicht Deine Schuld! Dann müssen die machen das es passt!


    Gruß

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    Was die Schneiderin angeht, da habt Ihr schon Recht. Ich bin da auch nicht ganz einverstanden mit, weil ich nicht glaube, dass das was bringt. Die Dame im Sanitätshaus hatte ja noch mal bei der Wechselversorgung erneut gemessen und festgestellt, dass total falsch gemessen wurde. Laut der Tabelle, habe ich eine Barbiepuppen Taille, die andere Dame vom Sanihaus hatte 66 cm gemessen, in Wirklichkeit habe ich einen Umfang von fast 77 cm. Bei der Hüfte hat sie 92 cm gemessen und ich habe in real fast 100cm. Wie kann man sich denn so vermessen :cursing: ?. Gestern hatte ich die Strumpfhose mal zeitweise an, weil ich einfach abends mal sehen wollte, wie die Haut dann ausschaut. Das mit dem jucken und den Reizungen bekomme ich sicher mit viel Body Lotion in den Griff, aber was halt wirklich gar nicht geht ist das Leibteil. Ich hatte tiefe Einschneidungen an Hüfte, Bauch und über den Oberschenkeln. Ich werde darauf bestehen, dass die das ausbessern müssen. Ihr habt Recht, das ist ja nicht meine Schuld. Ausserdem ist die HOse viel zu kurz. Am Schritt hängt sie total weit unten, würde ich sie mit Macht hochziehen, würde sie wahrscheinlich nicht lange halten. Könnt ihr mir bitte noch einen Tip wegen den Knöcheln an der Oberseite des Fusses geben? Die sind nach der sehr kurzen Zeit stark aufgerieben, wund und rot und tun sehr weh. Kann man da noch was reinnähen lassen? (Hinten am Knöchel ist ein Y Einkehr, da geht es).


    Anja, mit den Strümpfen werde ich beim Arzt das nächste Jahr mal fragen. Aber ich glaube er hatte damals gesagt, aufgrund dass es bei mir am Oberschenkel sehr stark ausgeprägt ist, dass die Strümpfe wohl nicht so sinnvoll sind. Wenn das gehen würde, wäre das schon toll.


    Jetzt muss ich echt noch mal auf das Waschen zurückkommen. Ich weiß einfach nicht, was ich verkehrt mache, aber die Strümpfe waren heut morgen, nach dem ich sie dann gestern ausgewaschen hatte definitiv nicht trocken. Die Füsse waren noch total nass, obwohl ich sie mit viel Kraft ausgewrungen habe. Keine Ahnung, warum das bei mir nicht so ist :-(.


    @ Ulla: sorry, aber mit Zack die Bohne waschen ist nix. Nur nass machen und ein bissel einweichen, davon ist die ja nicht wirklich frisch. Und nein, ich reise vorzusgweise nicht im Auto, sondern fliege viel von A nach B und bin dann mal in dem HOtel und mal in dem. Kann also auch keinen Wäscheservice dort nutzen.


    Ich warte jetzt einfach, bis die Wechselversorgung genehmigt ist und lasse die andere Strumpfhose einschicken. Wird dann sicher noch mal einige Zeit dauern, bis ich mal 2 passende Strümpfe habe. Solange muss es halt ohne gehen, aber jetzt bin ich Jahre ohne ausgekommen, dann werden die paar Wochen es hoffentlich auch nicht mehr tun.


    lg Sonnenschein

  • Hört mal Mädels, jetzt schaut euch diese Threads zum Thema Waschen nochmal an....das wurde alles schon mal irgendwo beschrieben...man muß das Rad ja auch nicht immer wieder neu erfinden....


    Und in einem gut belüfteten Raum trocknet auch von Hand gewaschenes Flachstrick normalerweise über Nacht....selbst wenn frau es nicht in der Salatschleuder schleudert :thumbup: ....

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla We. ()

  • Hallo Leute


    eine Fußbodenheitzung, wird aber nicht so heiß wie ein "normaler" heitzkörper, auch da habe ich meien Hose schon mal auf einen Stuhl dafor gehängt..
    Von daher denke ich das eine Fußbodenheitzung nicht schlimm ist.


    Grüße Michaela